Kastration wegen "chronischer Hypersexualität"

• Also momentan sage ich ganz klar ja kastrieren denn es ist plötzlich alles so entspannt geworden..... Am Dienstag trainieren wir immer an einem öffentlichen Platz wo wir vor und nach dem Training die Hunde noch laufen lassen. Snoopy durftre da nie mitmachen sondern ins Auto weil er sich jedes m al eine Hündin ausgesucht hat die er toll fand und die dann bedrängt hat bis zum geht nicht mehr und sie quasi auch gejagt hat und es dann einfach viel zu gefährlich wurde mit der Straße am ende des platzes. Diese woche habe ich es mal versucht. es war soooo easy, er hat schön gespielt aber war dabei zu jeder Zeit abrufbar und aufmerksam, hat sich nicht weit entfernt sondern eher geschaut was ich und chicco eingentlich so treiben. SO kenne ich ihn gar nicht und es ist so angenehme gerade mit ihm :rollsmile:

• Am Freitag ist Kastra Termin..... Ich habe lange mit mir gehadert aber diese positive Veränderung ist einfach nur schön. Er ist total entspannt, er ist in sich gekehrter, hat nicht mehr diesen Zwang ständig zu scannen wo sich der nächste Rüde (zum Pöbeln) oder die nächste Hündin (zum Rammeln) aufhält. Auch sein Kotabsatz (was ja jetzt nicht primär im Vordergrund stand aber mit thema war) geht völlig reibungslos vonstatten.

Ich war gestern wieder an der Isar, ich glaub eich habe es hier im Thread auch schon geschrieben was für eine völlige Katastrophe das vor ein paar Woche mit ihm war. Gestern war es trotz anderen Hunden und vielen vielen Hundegerüchen ein sehr entspannter Spaziergang mit fast ausschließlich Freilauf. Er wirkt so entspannt auf mich, und ich bin es auch, es ist viel angenehmer alles geworden..... Ich hoffe ich habe richtig entschieden......

• Lass dich nicht verrückt machen, du kennst deinen Hund am besten, hast dir sehr viele Gedanken gemacht und ihn genauestens beobachtet. Ich gehöre sicher nicht zu der Fraktion, die jeden Hund kastrieren lässt, der bei drei nicht am Baum ist - aber manchmal kann eine Kastra eine echte Erleichterung für den Hund bringen.
    Ich kann offen gestanden auch absolut nicht nachvollziehen, warum dir manche Beiträge immer wieder mit dem Erziehungsthema kommen. Meines Erachtens hast du sehr schön beschrieben, wie sich derselbe Hund bei derselben Erziehung durch den Hormoneinfluss verändert. Daher kann ich dir nur raten, auf deinen Bauch zu hören... ;)

Ich wünsche dir und deinem Hund alles Gute!

• Ich bin kein Rüdenbesitzer und habe mich mit dem Thema nicht beschäftigt, deshalb entschuldigt bitte die vielleicht blöde Frage ;) :

Was spricht gegen den Kastrationschip als Dauerlösung?

• Moin,

ich glaube auch, das Deine Entscheidung gut und richtig ist und wünsche Euch alles Gute.

lordbao,

die Chips haben, je nach Hund eine unterschiedlich lange Dauer - und so käme es, wenn die Wirkung nachlässt, langsam aber unaufhörlich zu Verhaltensänderungen und einem Auf und Ab bei Mensch und Hund. Zudem ist eine Kastration dann am Ende preiswerter, ich hab für meinen letzten Chip (Malik ist zu alt für eine OP) so um die 115,- € bezahlt, das mal hochgerechnet auf einige Jahre - läppert sich.

Ich finde die Chips sind eine gute Lösung, wenn man sich unsicher ist und vorher sagen möchte, wie ein Hund sich verhält oder verändert - oder, so wie bei meinem Alterchen, das durch seine Demenz verstärkt triebig ist und meinem Zweithund schmutzige Lieder vorsang, oder ihn bestieg und seine Warnungen nicht mehr wahr nahm, eine gute Lösung.... besser als alltäglich Hundeprügel. ;)

Sundri

• Super, dass du doch zu einer Lösung gekommen bist. Er wird vermutlich auch glücklicher sein, wenn er spielen und toben kann und nicht im Auto sitzen muss oder Ähnliches. Denke du hast die Entscheidung ganz im Sinne des Hundes gefällt!

• Danke für deine Antwort :smile:

Ich habe noch eine Frage: Kann man den Chip wieder entfernen? Und wird er immer entfernt, wenn er keine Wirkung mehr hat (sonst hat der Rüde ja irgendwann mehrere Chips im Körper)?

• Zitat

die lösen sich Rückstandlos auf..... , das bedeutet, sie bestehen nur aus einem biologischen Trägermaterial und den Hormonen - nicht aus Kunststoff.

Sundri

• Danke. Also ich bin auch total glücklich. Es war so schön zu sehen das ich ihn laufen lassen konnte an einem "freien Platz" und er auf mich reagiert hat und nicht völlig starrsinnig ein Weibchen gejagt hat. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!