Staupe im Landkreis

  • Hallo.
    Bei uns im Landkreis ist vermehrt Staupe aufgetreten. Unsere Hündin Bonny haben wir impfen lassen. Bruno hat bei der letzten Staupeimpfung 2010 eine starke Impfreaktion gezeigt und unsere TÄ traut sich nicht, ihn zu impfen, da die Reaktion noch viel heftiger sein kann. Er war damals extrem geräusch-, licht- und berührungsempfindlich (man durfte ihn nicht anfassen, er schrie die ganze Zeit), starke Kreislaufprobleme. Sie hat es mit einem totalen LSD-Flash verglichen. Er bekam Valium, Kreislaufmittel und Schmerzmittel gespritzt Ich weiß nicht, was ich machen soll und habe viel im Internet gelesen. Vielleicht habt ihr ja noch hilfreiche Meinungen.
    LG
    Christine

  • Hallo Christine,

    warum lässt Du Dich panisch machen?
    Deine Hunde sind doch mit Sicherheit grundimmunisiert worden.

    Nachimpfungen erhöhen nicht!!! die Immunität.
    Darum ist es völlig unsinnig, wegen irgendwelcher Staupefälle jetzt nochmal nachzuimpfen.
    Das würde doch die ganze Impferei ad absurdum führen.

    Der Slogan der Pharmaindustrie lautet: Impfungen schützen Hunde vor Krankheiten.
    Nun treten Krankheiten auf und die Impfungen schützen nicht????

    Da würde ich mich wirklich verarscht fühlen, wenn ich bisher an den Impfquatsch geglaubt hätte.

  • Nach einer solchen Reaktion auf die letzte Impfung würde ich vermutlich nicht mehr impfen lassen. Hier sollte man hoffen, dass möglichst viele Hundehalter die Notwendigkeit von Impfungen erkennen, sich die Staupe nicht stark ausbreitet und Dein Hund somit -quasi solidarisch- geschützt ist.

  • Hallo.
    Danke für eure Antworten. Dann bin ich ein wenig beruhigter. Bei Bruno wissen wir nicht, ob er grundimmunisiert ist. Den Impfpass hat das Tierheim nicht mitgegeben, weil er nicht gefunden wurde, sollte aber nachgeschickt werden. Es sollte aber alles geimpft sein. Das Tierheim wurde dann aufgelöst, bevor wir nachhaken konnten. Da er aber von Anfang an auf vieles allergisch reagierte, haben wir nur Tollwut und einmal Staupe impfen lassen.
    Da Bruno aber ein gewisses Maß an Grunderziehung hat, nehme ich an, das er als Welpe die notwendigen Impfungen erhalten hat.
    Vielen Dank nochmal.

  • Zitat

    Bei Bruno wissen wir nicht, ob er grundimmunisiert ist.
    ... haben wir nur Tollwut und einmal Staupe impfen lassen.


    Bei einem erwachsenen Hund besteht die "Grundimmunisierung" nur aus einer Impfung! Also alles im grünen Bereich.

  • Zitat


    Da er aber von Anfang an auf vieles allergisch reagierte, haben wir nur Tollwut und einmal Staupe impfen lassen.

    Damit ist ein Hund, der älter als 12 Wochen ist, grundimmunisiert.
    Mehr braucht er nicht.

  • Wenn du besorgt bist, kann man vielleicht eine Blutprobe nehmen und die Antikörper testen? Also ob genügend vorhanden sind? Ich weiß nicht ob das bei Staupe auch geht, aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid oder du fragst de TÄ :)
    Finde ich weniger schlimm für den Hund und könnte dein Gewissen beruhigen.

  • Zitat

    Wenn du besorgt bist, kann man vielleicht eine Blutprobe nehmen und die Antikörper testen? Also ob genügend vorhanden sind? Ich weiß nicht ob das bei Staupe auch geht, aber vielleicht weiß ja hier jemand Bescheid oder du fragst de TÄ :)
    Finde ich weniger schlimm für den Hund und könnte dein Gewissen beruhigen.

    Die Frage ist aber immer, was ändert die Erkenntnis?
    Wenn ein Hund so stark reagiert, dann ist es sicherlich so oder so nicht förderlich zu impfen.
    Es ist eben immer ein Risikoabwägen, und in diesem speziellen Fall wäre ich gegen die Impfung.

    Auch wenn ich persönlich die Impfung im ca. 3-Jahres-Rhythmus für wichtig und richtig halte.

  • Da ich mir ja zieeeemlich sicher bin dass er genügend Antikörper hat (immer optimistisch sein ;) ) würde dies Erleichterung bedeuten, wenn dem nicht so wäre...
    Ich kenne mich mit der Staupe nicht aus, aber dann vermeidet man solange diese "Welle" umgeht halt die Übertragungswege!? Da es wohl über Mund- und Nasenschleimhaut aufgenommen wird z.B. kein Kontakt mit anderen Hunden (er lebt ja nicht allein). :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!