junghund allein zuhaus...Chaos!!!
-
-
Habt ihr schonmal davon gehört, dass es nordischen Rassen, wie bspw. dem Husky manchmal extrem schwer fällt allein zu bleiben? Vielleicht müsst ihr es wirklich EXTREM langsam aufbauen, damit er keinen Stress hat. Ich hoffe ihr bekommt das hin.
Ist der Hund dann 7h allein im Flur des Hauses oder kann er noch andere Räume benutzen?edit: 7h kann ein erwachsener Hund sicher lernen, aber das dauert seine Zeit
Und auch nicht jeder Hund macht das entspannt mit. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: junghund allein zuhaus...Chaos!!!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ihr werdet nicht drum herum kommen euch einen Sitter oder HuTa zu suchen, sonst wird der Hund euch weiterhin alles kaputt machen, weil das Alleine bleiben langsam geübt werden muss. Eine Sofort-Lösung gibt es einfach nicht

Vielleicht mal bei den Nachbarn fragen?
Diese Schinkenknochen würde ich im Übrigen weg lassen, die können ganz übel splittern. Gib lieber was anderes, Ochsenziemer, Kopfhaut oder mal einen frischen Knochen (Rinderbeinscheibe).
-
Ad Knochen: ich lasse meine Hunde mit Knochen nicht allein.. Sicher is sicher. Klingt doof, aber der kleine ist so gierig und wenn dann doch mal was ist..
Ja, ich arbeite 38,5 h und habe 3x die Woche einen Hundesitter, der mittags für ein zwei Stunden geht. Die 30€ in der Woche sind mir das wert.
Alleine bleiben muss wirklich sicher aufgebaut werden, sonst erinnert sich der Hund zu schnell wieder an den Stress und die Verlustängste (meine Meinung) meine haben nie was demoliert, maximal Schlapfen angeknabbert.
von unterwegs..
-
Ich denke Ihr solltet Euch dringend nach einer Ganztagsbetreuung umschauen. Jedes Mal wenn der Hund jetzt allein ist und randaliert, ritualisiert sich dieses Verhalten und prägt sich ein. Ihm dann stressfreies Alleinbleiben beizubringen, wird dann immer schwerer bis unmöglich.
7 Stunden Alleinbleiben finde für ich für einen 5 Monate alten Hund zu lang. In dem Alter konnte Janosch noch nicht mal zuverlässig einhalten.
Ich kann Dir nur sagen, dass wir es so gemacht haben, dass Janosch eben an den Tagen, an denen er lange hätte allein bleiben müssen, in die Tagesstätte gekommen ist. Parallel dazu hat er aber auch noch das Alleinbleiben gelernt. Heute kann er auch mal im Notfall 9 Stunden... ohne Stress, ohne Zerstörung u.ä.
-
7 Stunden am Tag für einen erwachsenen Hund müssen nicht per se zu lang sein - aber man kann als HH auch nicht davon ausgehen, dass jeder Hund das durchhält. Mit 5 Monaten finde ich 7 Stunden allerdings ganz unabhängig davon zu lang. Mit Etti war ich in dem Alter vielleicht bei 3 bis 4 Stunden, schon allein wegen des dafür nötigen langen Einhaltens. Einige Hunderassen tun sich häufig besonders schwer mit dem alleine bleiben und dazu gehören u.a. Huskys. Wenn ihr das alles wirklich gut aufbaut, dann wird das vielleicht trotzdem was, aber ich würde mich an euer Stelle nicht darauf verlassen. Ein langfristiger Alternativplan wäre wichtig, falls das so eben nicht klappen sollte.
Wie andere schon geschrieben haben wird euer zukünftiges Training durch jedes zusätzliche Alleinbleiben und die schlechten Erfahrungen, die euer Hund damit macht, stark erschwert werden. Ich hoffe ihr findet vorerst eine andere Lösung und könnt dann nochmal ganz von vorne anfangen.
Viel Glück!

PS: "Richtige" Knochen verfüttere ich auch nur unter Aufsicht. Es gibt aber ja auch alle möglichen Kauartikel (Kaustangen, Kauknochen, getrocknete XY etc.) die nicht splittern und die ich auch beim Alleinbleiben verfüttere. -
-
Mmh, also 7 Stunden halte ich jetzt für einen Welpen - und das ist er ja mit 5 Monaten noch - schon sehr lang. So wie du es beschreibst scheint der Kleine ja schon richtig Trennungsangst zu haben. Wie hier ja schon geschrieben wurde, kommt ihr um eine Betreuung nicht drum rum, damit ihr das Alleinbleiben noch mal ganz von Anfang an langsam aufbauen könnt. Eine schnelle Lösung gibt es hier für euch leider nicht. Leroy hatte am Anfang auch Probleme damit, allerdings hat er nichts kaputt gemacht, sondern "nur" geheult, aber ich hatte das Glück, dass mein ältester Sohn dann Semesterferien hatte und wir das dann gaanz langsam aufbauen konnten, sonst würde er wahrscheinlich heute noch heulen ;-)
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
-
Zitat
Aber mal was anderes eher allgemein,wenn ihr sagt 7 std sind generell zu viel....geht ihr alle nicht arbeiten? Ich kann mir nicht vorstellen das bei jedem jemand mit ihm Haus lebt oder alle einen hundesitter haben.oder sollten nur welche bei denen das so ist einen hund haben?? Nicht böse gemeint aber ich kanns nicht ganz nachvollziehen.
Wenn man einen Hund hat, vor allem einen jungen Hund, muss man eben Lösungen suchen.
Das kannst Du vergessen, dass Dein Hund mit 5 Monaten schon so lange alleine bleibt. -
Vielleicht gibt es bei euch im Dorf einen oder eine HH, die sich um den Kleinen kümmern könnten. Und Knochen gebe ich auch nur, wenn ich zu Hause bin. Ist mir sonst zu gefährlich.
Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
-
Du hast ja gefragt, wie andere das handhaben:
Ich studiere und lege mir meinen Stundenplan so, dass ich nicht länger als sechs Stunden am Stück außer Haus bin. Als Student ist man natürlich flexibler als wenn man im Beruf steht; ich muss zum Beispiel im kommenden Semester nur 4 Tage die Woche in die Uni und hab an den anderen Tagen vierstündige Pausen in meinen Stundenplan eingebaut.
Ich bin dieses Jahr auch extra näher an die Uni gezogen, um die Wegezeiten zu verkürzen. Meine Hündin ist 7 Jahre alt, hat das Alleine-bleiben langsam und stressfrei gelernt und kann 8 Stunden problemlos alleine bleiben. Ich nutze diese Spanne so gut wie nie komplett aus, weil ich einfach ein schlechtes Gewissen kriege - obwohl ich weiß, dass sie Zuhause pennt.Wenn meine Studienzeit um ist und ich in den Beruf einsteige, werde ich je nach meinen Arbeitszeiten eine Unterbringung für meine Hündin suchen.
-
Natürlich gibt's Hunde die 7 h allein bleiben können.
Aber dein Hund kann es nunmal nicht. Und ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, das er das bis Montag noch lernen wird.
Also müsst ihr euch was überlegen, wo ihr ihn unterbringen könnt in der zeit.Gesendet mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!