Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Kann man das einem Hund nicht beibringen einen kleinen Radius einzuhalten? Eventuell mit der Schleppleine?

Ich hab leider noch keine Lösung dafür gefunden, mit Leckerlies, "warte"-Kommando oder Leine funktioniert es leider nicht und was anderes fällt mir nicht ein.
    Sobald sie an der Leine ist, egal ob kurze Lederleine, 8m Flexileine oder 10m Schleppleine hält sie den jeweiligen Radius ein, sie zieht kein bisschen, eigentlich nie, sie möchte dann gar nicht weiter vor. Sie läuft dann die meist Zeit neben oder hinter mir - egal mit welcher Leine.
    Daher weiß ich echt nicht, wie ich ihr das klarmachen soll. Wenn ich "warte" sage, bleibt sie gleich stehen, aber sobald ich sie wieder freigebe, rennt sie wieder los. Und es kann ja nicht sein, dass ich ihr alle 3 Sekunden ein Kommando geben muss, nur, damit sie nicht zu weit vorläuft, da werden wir ja beide irre und irgendwann "überhört" sie die Kommandos einfach, wenn ich sie ständig benutzen muss. Wenn ich "hier" rufe, sobald sie losrennt, kommt sie zurück, holt sich ihr Leckerlie ab, nur um dann wieder loszurennen.

• Wenn ich ihr rufe, sobald sie losrennt, kommt sie zurück, holt sich ihr Leckerlie ab, nur um dann wieder loszurennen.

Hast du mal versucht nicht sofort zu belohnen wenn sie kommt? Also sie zu rufen, ihr nichts zu geben und sie mit einem Kommando (z.B. "Hier") zu stoppen & sie dann erst zu belohnen wenn sie eine Weile in deiner Nähe geblieben ist?
    Und wenn sie nach der Belohnung wieder losdüsen möchte, wieder mit Kommando davon abzuhalten?

• Alles schon probiert. Sobald sie die Freigabe bekommt, sprintet sie los. Da kann ich sie auch 5min. lang mit Kommando neben mir halten - bis zur Freigabe.
    Tamy kennt anscheinend nur Vollgas voraus.

Sie macht das dann so richtig "schleichend" sie bleibt in meiner Nähe und wenn sie dann ca. 8-10m vor mir ist, was für mich noch o.k. wäre, wird sie immer schneller und schneller. Ich müsste da echt alle paar Sekunden ein Kommando geben und das ist mir jetzt echt irgendwann zu blöd geworden, da vergeht einem die Lust auf einen Spaziergang.
    Auch für Tamy ist es entspannter wenn sie an der Leine ist, da hat sie wenigstens ausgiebig Zeit zu schnüffeln, das macht sie ohne Leine gar nicht, wenn ich sie dauernd am Vorausrennen hindere, da geht es nur immer hin und her mit Zwischenstopps, wenn ich "warte" sage.
    Wenn ich sie einfach rennen lasse, dann läuft sie 200m vor und schnüffelt dann dort und macht halt das, was ein Hund normalerweise in der Nähe seines Besitzers macht. Wenn ich dann wieder bei ihr angelangt bin, geht das Spielchen von vorne los.

Brauchst dir ja nur mal das schelmische Grinsen im Avatar ansehen. :D

• meine hunde haben einen radius von vllt 15m. ich hab sie einfach gestoppt, wenn sie weiter wollten. meistens kleben sie aber an mir und ich versuch sie wegzuschicken, wei lich ständig einen beagle vor den füßen habe

• Heute hab ich mir so beim Gassigehen gedacht, eigentlich wäre es nicht schlimm, wenn ich sie an der langen Leine lassen würde, denn unsere Schäferhunde blieben auch im Freilauf immer um uns herum und entfernten sich nicht weiter als 8-10m, da hätte genauso gut eine Leine dranhängen können.

Mir war heute echt nicht mehr ganz wohl als sie so weit vorne war, ich hab sie dann abgerufen, dann ist sie zurückgekommen. Auf dem Rückweg ist ihr dann noch ein Feldhase über den Weg gelaufen, GsD hab ich den auch gesehen, ich hab sie dann zurückgepfiffen und angeleint.

Ich weiß natürlich nicht, ob sie den Rückpfiff nicht doch mal ignoriert, wenn sie 200m vorne ist und dann nochmal 50m weiter vorne ein Hase läuft, den seh ich ja gar nicht, sodass ich vorausschauend gehen könnte wie man das als Hundehalter macht, denn jeder komische Erdbrocken könnte ein Hasenohr sein.

Ich glaube ich muss künftig mit Fernglas Gassgehen.

Vorgestern kam uns ein unangeleinter Hund samt Herrchen entgegen, ich hab sie dann gerufen, denn ich wusste nicht, ob der andere Hund vllt. denkt, da hüpft ein Hase statt eines Dackels im Feld herum. Der Hund wurde dann auch angeleint.

• OOOH, ich mag solche Videos :)

ich kann da gaaanz viele zeigen. Ich hab welche, wo nicht alles 100% rund läuft und welche, die für mich perfekt sind und auch trainingsvideos.

hier ist eins, was ich nahezu perfekt finde.... ohne Worte, so sollte JEDER Spaziergang sein und darauf arbeiten wir hin :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!