Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Endlich, endlich, endlich.......

Die "Arbeit" bzw. das Filmen war doch nicht umsonst. :D
    Dank meinem Menne! :gut: *Frauen und Technik*

Ich stelle Euch 2 Videos vor, auf dem ersten möchte ich Euch unseren gewöhnlichen und einfachen Spaziergang (Freilauf) zeigen.
    In dem Video sieht man sehr gut, dass Bahlia sich nur einer bestimmten Entfernung von mir abwendet und dann auf mich wartet, so lange, bis ich auf ihrer Höhe bin und sie auffordere mit mir mitzukommen. Hörbar an dem "Zungen-Schnips-Geräusch". Also dem "klick klick".

Ich muss erwähnen, es war verdammt windig! Also das Video eventuell nicht so laut machen.....

Freilauf bedeutet für mich, der Hund kann in vollen Zügen (allerdings kontrollierbar) den Auslauf genießen! Wird nicht zurück gerufen, außer bei Gefahren, anderen Hunden / Teilnehmern, Autos etc. Aber dort wo wir immer spazieren gehen, ist so gut wie nie etwas los. Das ist das Gute an einem kleinen Dörfchen im Nichts :D

Also hier das erste Video, wie unser tagtäglicher Spaziergang ausschaut. (Vielleicht auch etwas langweilig)

http://youtu.be/paZ3wkC8eTs

Im zweiten Video sieht man ihre "5 Minuten". Darauf habe ich eigentlich die ganze Zeit gewartet, aber auch das war nicht alles. Eigentlich steckt da noch viel mehr hinter!

Als sie den Raben auf dem Feld sah, würde ich normaler Weise sofort abbrechen. Davon ab ist es kein jagen was sie dort macht, sondern ein fröhliches daher Gelaufe und der "Spiel-Modus".
    Dennoch habe ich es mit Absicht drauf ankommen lassen, denn ich wollte ja auch mal unseren Rückruf präsentieren - es traf sich also recht gut und der Rabe wäre sowie so nicht zu schaden gekommen.
    Man sieht also wie sie voll Stoff gibt und ich zwei Mal pfeife, sie macht einen Kehrt und kommt sofort zurück.
    Also Abbruch und Kehrt - hat super geklappt.

Hier das 2 Video dazu.

http://youtu.be/9XiWkzDY-ns

Gerne freue ich mich auf Resonanz und Meinungen, die natürlich ernst gemeint sind...... ;)

• Zitat

Als sie den Raben auf dem Feld sah, würde ich normaler Weise sofort abbrechen. Davon ab ist es kein jagen was sie dort macht, sondern ein fröhliches daher Gelaufe und der "Spiel-Modus".
    Gerne freue ich mich auf Resonanz und Meinungen, die natürlich ernst gemeint sind...... ;)

Mein Meinung: da interpretierst du es (rein nach dem VID zu urteilen) doch etwas durch die Rose Brille :)

Sie Steht, fixiert und rennt los .. Das war für mich eindeutlig Spiel-Jagen :headbash: :headbash:

Aber die ist klasse (auch wenn ich leichte Genickstarre bekommen habe beim seitlich Gucken :lachtot: )

• Zitat

Mein Meinung: da interpretierst du es (rein nach dem VID zu urteilen) doch etwas durch die Rose Brille :)

Sie Steht, fixiert und rennt los .. Das war für mich eindeutlig Spiel-Jagen :headbash: Aber die ist klasse (auch wenn ich leichte Genickstarre bekommen habe beim seitlich Gucken )

Aber eindeutig ein super toller Rückruf!!! :D :gut:

Tino

• Zitat

Sie Steht, fixiert und rennt los .. Das war für mich eindeutlig Spiel-Jagen :headbash: :headbash:

Aber die ist klasse (auch wenn ich leichte Genickstarre bekommen habe beim seitlich Gucken :lachtot: )

Also eigentlich wollte ich aussagen, dass das jagen eine andere Haltung (bei ihr) hervorruft, wenn sie jagen wollen würde. :)

Dann würde sie den Kopf unten halten, sich klein machen und erst langsam rangehen und dann los sprinten.
    In diesem Fall guckt sie und rennt einfach los.

Daher beschrieb ich das als "Spiel Modus", weil sie wohl wusste, das hätte keinen Erfolg für sie :)

Ups. Einstellung ist geändert, ich hoffe man guckt nun hochkannt :D

...Tapatalk Gequatsche :)

• Warum sollte man es unterbinden?!
    Das Fixieren sollte man mMn sogar bestätigen, damit es öfter, länger und intensiver gezeigt wird und man im Notfall schnell merkt 'oh, sie hat Wild gesehen und rennt gleich los, ich lenke lieber um'.

• Interessanter Thread! Hab jetzt die letzten 2 Tage mal alles durchgeguckt und durchgelesen. :D

Gestern hab ich dann auch mal ein Video gemacht, allerdings erst auf unserer zweiten Großen Runde, weshalb Yoshi schon etwas genügsamer war und einen noch etwas engeren Radius als sonst oft hatte, aber normalerweise bleibt er in einem Radius von ca. 10 Metern, außer es zieht ihn an einen erwartungsschwangeren Punkt (Spielwiese, Teich) oder er hat sich fest geschnuppert oder fest-gestarrt, dann bleibt er auch mal weiter zurück.

Dazu sollte man wissen, dass Yoshi vor ein paar Monaten noch Autos gejagt hat (und dies auch noch tun würde, wenn ich ihn ließe), weshalb er bis vor kurzem die meiste Zeit an der Schleppleine war. Seit einigen Wochen lässt er sich aber wunderbar abrufen (oder er bleibt stehen und ich kann ihn einsammeln), wenn ein Auto in unsere Richtung kommt. Größtes Problem sind dann nur noch die Autos die dicht an uns vorbei fahren müssen, da bellt er dann, wenn ich seine Aufmerksamkeit nicht auf mich und seinen Ball lenke - Die Situation ohne Ball (weil wegen Kamera nur eine Hand frei) sieht man im Video.
    Ansonsten ist Yoshi draußen sehr wachsam, ich sage immer "er hält Ausschau nach Ärger" ;) , was man auch im Video sieht. Das schnalzen mit der Zunge mache ich übrigens nur um ihn aufmerksam auf mich zu machen, is kein Marker oder so.

Hab das Video extra geschnitten, damit es hoffentlich nicht ganz so langweilig ist.^^

00:40 - Auto kommt von hinten angefahren, ich rufe Yoshi heran.
    00:50 - Ich halte Yoshi wegen des Autos, das eben vorbei fuhr am HB fest, das Halsband gleitet mir aus den Fingern, aber er lässt sich verbal stoppen. Und ja, wenn es ernst wird, wird Yoshi zum "FREUND!". :lol:
    05:40 - Fahrradfahrer von hinten, ich rufe Yoshi zur Seite (er hat null Respekt vor Fahrrädern und würde sich keinen Zentimeter wegbewegen, wenn eins auf ihn zukommt)
    06:40 - Wieder zwei Fahrradfahrer von hinten
    https://www.youtube.com/watch?v=L65v3NYQfms

Gerne Feedback dazu.

• Zitat

@ Mapi09:
    Warum unterbindet ihr das Fixieren nicht?
    Oder war es in der Situation so überraschend für euch?

Ich hatte den Fahrradfahrer zu spät gesehen. Erst als er schon halb vorbei war, und ich das Knurren seines Hundes hörte... Da war es schon zu spät.
    Heute konnte ich aber mal erleben, wie Tao im Freilauf auf einen angriffslustigen Hund reagiert: Wir waren im Wald und sind auf einen Trampelpfad zum "Schäferbrunnen" abgebogen. Da darf er immer trinken. Tao rennt natürlich vor. Und auf einmal steht auf der anderen Seite des Brunnens einen Frau mit einem großen HSH-Mix Rüden da. Tao ging ruhig hin ( abrufbar = Null, aber er blieb auf "Halt" stehen ), und als der andere merkte, dass Tao ein Rüde ist, riss er seinem Frauchen brüllend und geifernd fast den Arm aus. :omg: Tao stand nur da. Als ich endlich bei ihm war ( steiler, steiniger Untergrund ), merkte ich, dass es ganz tief knurrte. Er hat - obwohl er nicht zurückweichen wollte - wenigstens so viel Verstand gehabt, den doppelt so großen Rüden nicht anzugehen *puh*.
    Schon auf dem Hinweg wurde er ( angeleint ) von einem unangeleinten, kleineren Foxl-Mixrüden angeknurrt und halb bestiegen. Da hat er lange gewartet ( und nur verdutzt geguckt ), ehe er überhaupt zurück knurrte. Armer Tao, heute war echt nicht sein Tag :|
    Dafür hatte er aber dreieinhalb Stunden Waldauslauf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!