Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Auf dem Video kann man das nicht so genau einschätzen; aber auf mich wirkt es so als würde sie sich über eine Aufgabe, bzw. Spiel/Arbeit während des Spazierganges durchaus freuen.

    Till ist ja ebenfalls ein absoluter Jäger. Sein Highlight ist es durchaus wenn wir während des Spazierganges etwas zusammen spielen, oder er eine Fläche absuchen muss, weil sein schusseliges Frauchen mal wieder etwas verloren hat. :D


    LG


    Franziska mit Till

  • Hallo liebes Dogforum!

    Ich bin neu hier :relieved_face:

    Meine Boxerhündin Yoko ist leidenschaftliche Jägerin. Nach über einem Jahr Schleppleinentraining haben wir vor einigen Tagen das erste kurze Stückchen Freilauf gewagt. Ich finde, dass Yoko das Spitze macht, würde aber sehr gerne eure Meinung dazu wissen. Vielleicht fällt euch ja etwas auf das ich besser machen könnte?

    Vielen Dank fürs Anschauen! :smiling_face_with_hearts:

    Wie alt ist sie denn?


    Auf mich wirkt das insgesamt ganz schön gehetzt. Ich habe beim Anschauen gemerkt, dass ich ganz angespannt wurde Sie zeigt wenig Zeitung lesen. Vielleicht würde ein langsameres Tempo da mehr Entspannung reinbringen?

  • Dein Bub ist ja ein ganz Süßer! :smiling_face_with_heart_eyes:

    Yoko ist unser dritter Boxer und der erste mit ausgeprägtem Jagdtrieb.

    An der Schleppi (15m) sieht das eigentlich genauso aus wie im Video. Wir haben ein Leinenendesignal, das ich immer weniger brauche. Sie hält den Radius meist super ein, und das Warten auf mich bestätige ich so oft wie möglich.

    Dass wir jemals wieder so entspannt spazieren können, hätte ich vor einiger Zeit nicht gedacht....Wenn sie Wild gesehen oder eine Spur in der Nase hatte, stand sie auf zwei Beinen und oft kreischend in der Leine. :woozy_face:

    Wir haben hier sehr viel Wild, die Rehe sind sehr gechillt und stehen oder liegen oft nur 10 oder 20m vom Weg entfernt in den Weingärten. Mittlerweile findet sie die Rehe langweilig solange sie stehen oder sich nur langsam bewegen. Bei Hasen ist es schwieriger für sie. Aber meist schafft sie es schon, an lockerer Schleppleine auf mein "Sitz" zu reagieren. Dann lass ich sie zum Reiz schauen bis ihre Ohren in meine Richtung zucken. Dann kann ich sie super zu mir rufen, und es gibt ein ausgiebiges Zerrspiel oder sie kriegt Leckerlies zum Hetzen.

    Mir ist wichtig, dass die Schleppi möglichst immer locker bleibt, und ich kein Kommando mit Hilfe der Leine durchsetzen muss. Es hat Monate gedauert bis wir die ersten richtigen Erfolge hatten.

    Es macht viel Spaß mit ihr draußen zu sein, auch wenn ich immer aufmerksam sein muss. Aber ich glaub dadurch haben die Spaziergänge für uns beide an Qualität gewonnen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Mit anderen Hunden....da sagst du was! Das selbe bei uns! :relieved_face:

  • Yoko19

    Danke, ja unser Bub ist einfach wunderbar ❤️


    Wenn ihr von dort kommt, ist das eine super Leistung. Ich glaube jeder mit auch nur etwas ambitionierteren Jäger an der Leine, weiß wie lang der Weg ist 💪🏻

  • Ich versuche nicht zu viel mit ihr zu machen, weil ich das Gefühl habe, dass sie das hochfahren lässt. Yoko liebt es den Futterdummy zu suchen und zu bringen, Leckerlies verstecke ich öfter im Laub oder Baumrinden....solche Dinge machen wir öfter, aber eben nicht auf jedem Spaziergang. Ich würde gern noch mehr Ruhe reinbringen. :relieved_face:

  • Yoko ist 4 Jahre alt.

    Du hast recht....es sollte noch ruhiger werden :relieved_face:

    Langsameres Tempo ist eine gute Idee! Fällt mir immer bissl schwer, aber ich werde versuchen!

  • Oh, sie ist ein er. Tschuldigung für die Geschlechtsumwandlung. |)

    Nein, das passt schon! Sie ist ein Mädel :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Hast du vielleicht noch eine Idee wie ich sie entspannter bekommen kann?

    Ich selbst muss wahrscheinlich auch nochmal ruhiger werden. Gerade bei Wild in Sicht beginnt mein Herz zu klopfen. :woozy_face: Das merkt sie natürlich auch.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt. =) :lol:


    Also, bei meinen Hunden spielt wirklich das Tempo mit dem ich durch die Gegend laufe eine große Rolle. Das verändert komplett das Verhalten. Je schneller ich bin, desto weniger lesen sie Zeitung und desto mehr sind sie auf Alarm bezüglich Jagdreize. Ich habe immer den Eindruck, dass wir zum Jagen losgegangen sind und sind daher sehr angeknipst.


    Die Sachen die Du übst, sind in meinen Augen die richtigen. Auf dem Weg bleiben, nach vorne begrenzen können. Ich belohne allerdings weniger "enthusiastisch", sondern da auch gezielt ruhig, weil meine davon auch wieder in der Erregung hochgehen. Beim Warte möchte ich, dass meine Hunde abwarten bis ich aufgeschlossen habe, zurückrennen sollen sie nicht unbedingt. Ergibt sich dadurch, dass ich das Lecker gebe natürlich trotzdem, aber um das zu verhindern, werfe ich es gerne, so weit meine Wurfkünste reichen. Damit sie schnallen, dass es kein Rückruf sein soll, sondern nur eine Begrenzung nach vorne und sie dort auch bleiben und Zeitung lesen könne oder was auch immer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!