Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Sina würde allerdings (wenn sie dürfte) in ihrem Schnüffeltrabtempo (so schnell kann ich gar nicht gehen) sich immer schneller und weiter nach vorne entfernen und dann müsste ich sie auch alle 30 Sek. zurückrufen. Würde sie dann Wild wittern, wäre die Nase noch tiefer am Boden und Sina weg.

Daher hat sie gelernt, dass sie nicht nach vorne darf. Sie reiht sich mittlerweile ohne Ermahnung bei mir ein wenn sie von hinten nach vorne angeschossen kommt wenn sie länger wo geschnüffelt hat.

Bei meinem damaligen Dackelrüden wusste ich noch nicht wie ich den Jagdtrieb unter Kontrolle bringen kann da die Schäferhunde SO nie unterwegs waren, die sind halt "normal" vor sich hingelaufen wie die meisten Nichtjagdhunde.

Bei ihm sah das Gassi so aus wie in dem Video mit dem ständigen Wegbrettern und zurückrufen, das war ein dauerndes Hin- und Hergerenne und -Gerufe.

Der blieb daher meistens an der Flexi.

• Also jetzt zum letzten mal, das war heute mein Mann ich fand es auch zu streng bei mir dürfen sie etwas weiter. Und nein nicht jedes gassi sieht so aus. Ich behaupte jetzt einfach das ein Großteil der Hundehalter da gar nicht gehen können, weil man da aufpassen muss das einen das wild nicht zusammen rennt von daher ist es ein großer Erfolg wie die beiden dort laufen.

:streichel:, lass das doch nicht so nah an dich ran.

Das ist eine Momentaufnahme die du uns gezeigt hast und auch nur das kann man beurteilen.

Du kannst ja mal die Tage ein Video von dir und den Hunden zeigen um den Unterschied zu zeigen.

• Also jetzt zum letzten mal, das war heute mein Mann ich fand es auch zu streng bei mir dürfen sie etwas weiter. Und nein nicht jedes gassi sieht so aus. Ich behaupte jetzt einfach das ein Großteil der Hundehalter da gar nicht gehen können, weil man da aufpassen muss das einen das wild nicht zusammen rennt von daher ist es ein großer Erfolg wie die beiden dort laufen.

Das hab ich doch gesehen das das dein Mann war. Ich bin da allerdings auch der Meinung der anderen und würde 100x lieber anleinen bevor mein Hund in so kurzer Zeit so oft gemaßregelt werden muss.

Casper hatte letztens ne Phase da meinte er, er müsste seinen radius aufs endlose erweitern. Er hat 1a auf den Rückruf gehört, aber ist danach wieder sofort ewig weit weg. Da hab ich dann nach 2 oder drei Rückrufen angeleint, weil MIR das zu stressig und nervig ist.

Aah, das kenn ich. Ich bin auch ein Gassi Fütterer. Sei es für gutes Verhalten oder für Suchspiele.

• Rocky Rakete :mrgreen-dance:

[media]https://youtu.be/tW_5h7X499s[/media]

Edit: ich weiss, ist OT, aber immerhin läuft er ja frei :hust::nicken:

• das mit dem Jagdtrieb kenne ich von Mia. Nur mit dem Unterschied, dass sie nie in eine Leine ballern würde, weder lange Schlepp noch Flexi oder Führleine. Daher konnte ich das mit ihr an der Leine recht gut üben.

Beide Videos sind übrigens in wildreichem Gebiet entstanden. In dem Gebiet vom ersten Video sind wir nachmittags fast von zwei Rehen umgerannt worden. |) Und im zweiten Video zeigt Mia ja auch einmal oder mehrmals :???: ne Spur an und kommt sich nen Keks abholen. Ares zeigt keine Spuren an, interessiert ihn nicht.

Vor etwa 4 Wochen haben wir zuletzt an der Stelle vom Video ein Reh gesehen, etwa 15 m von uns weg.

Beide Hunde orientieren sich aber auch recht häufig zu mir um. Sieht man glaube ich auch auf den Videos. Ich belohne das durchaus auch noch regelmäßig. Ist ja erwünschtes Verhalten.

Läuft jemand zu weit vor, kommt ein 'Name, nicht so weiiit'. Entweder schnüffelt der Hund dann an der Stelle oder er kommt zurück, das ist mir egal.

Was bei Ares halt super angenehm ist: er zeigt eigentlich alle Außenreize selbstständig an. Ich war letztens mit ner Freundin auf nem sehr engen, unübersichtlichen Weg spazieren, Ares meist vorweg. Irgendwann kam er selbstständig zurück galoppiert, an meiner Freundin und all den Hunden vorbei, direkt zu mir: ihm kamen Personen mit Hunden entgegen und er kam sich seinen Keks bei mir abholen. :lol:

Das ist einfach sooo praktisch :gott:Daher kann er auch einfach so vorlaufen. Er kommt ja sowieso zu mir, wenn er was entdeckt.

Bei Wild ist es so ne Sache, früher hat er das auch angezeigt, mittlerweile ignoriert er das einfach und macht weiter sein Ding. Aber so lange er nicht hinterher rennt :ka:

• Ich schmeiß auch mal ein Gassivideo von uns rein.

Klecks, fast 10 Jahre alt, immer an einer 5m Flexi (bzw. im Video 2m Leine), da jagdlich motiviert und nicht zuverlässig abrufbar, sowie unnett zu Fremdhunden.

Toulouse, 5 Jahre und Pippa, fast 3 Jahre.

Die Aussies müssen eigentlich beide an Kreuzungen kurz warten bis ich abgecheckt habe, klappte bei Pippa im Video nicht so ganz :headbash:

Pippa ist ein sehr energiegeladener Hund und darf/soll auch immer mal etwas Energie im Rennen loslassen, mittlrweile fährt sie sich aber recht flott wieder runter und geht normal weiter.

Achso und am Ende hole ich sie ran, weil Links im Wald ein Pilzsammler war.

Ich bin ganz zufrieden aktuell :smile:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe keine Ahnung wie der Thread hier so lange an mir vorbeigehen konnte. Habe hier gerade sehr viel Input für uns mit raus genommen und finde es sehr spannend die unterschiedlichen Eindrücke hier zu lesen :bindafür:

Bin gespannt ob und was ihr zu einem Video von uns sagt, wo ich bewusst für die, die uns noch nicht "kennen" keine Infos weiter zu gebe:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • OT: Ich musste gerade grinsen als Lito so brav neben dir gelaufen ist und dafür Leckerchen erwartet Atrevido

Genau die gleiche Situation haben wir hier auch des Öfteren, Zitat mein Mann dazu: Wer hat jetzt wen konditioniert? :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!