Jogger und Radfahrer
-
-
Abend,
Ich habe eine 14 Monate alte läufige Hündin die zum zweiten mal schon läufig ist und total spinnt seitdem sie läufig ist, knurrt jeden Radfahrer oder Jogger an, wie würdet ihr das unterbinden?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Jogger und Radfahrer schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gar nicht. Wenn du ihr das knurren verbietest, dann beißt sie eben gleich, ohne vorzuwarnen.
Sie ist in der Pubertät und viele Hunde machen da eine ängstliche Phase durch. Die Jogger und Radfahrer sind ihr wahrscheinlich einfach unheimlich, also ist es dein Job ihr die Angst zu nehmen. Gib ihr Schutz und stell dich vor sie, wenn ein Jogger/Radfahrer vorbeikommt. Das wäre die einfachste Sofortmaßnahme. -
Ja ich habe es bis jetzt immer so gemacht, ich kann ja meinen Hund lesen und lasse das knurren gar nicht erst aufkommen durch einen Ruck und ksshh und klappt halt super, als sie mal geknurrt hat bin ich einfach weiter.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Zitat
Ja ich habe es bis jetzt immer so gemacht, ich kann ja meinen Hund lesen und lasse das knurren gar nicht erst aufkommen durch einen Ruck und ksshh und klappt halt super, als sie mal geknurrt hat bin ich einfach weiter.
"Ruck und ksshh" halte ich ehrlich gesagt für Kontraproduktiv und verstehe den Sinn nicht ganz. Das ist ja Symptombekämpfung und ändert nichts an ihrem Problem. Eventuell verstehe ich dich auch gerade ganz falsch, in dem Fall schon mal sorry

Die Frage war doch, wie man das Knurren unterbindet. Das machst du ja anscheinend schon. Ich finde das zwar so nicht wirklich sinnvoll (also überhaupt das ganze einfach zu unterbinden), aber dann hast du ja kein Problem, wenn das so klappt und du zufrieden damit bist. Wenn du natürlich davor ansetzen willst, dann gibt ihr "Ruck und ksshh" bestimmt keine zusätzliche Sicherheit.
Du erkennst meine Verwirrung? -
Ganz einfach das Problem erkennen schon von weiten und sofort reagieren. Hunde sind nicht doof.
Ein Hund hat sich bei Joggern und Radfahrern am Rand abzusetzen und das ist toll, weil es gibt Leckerlie. Ausserdem nimmt man einen Hund hinter sich der so ein Verhalten zeigt. Man schützt ihn mit seinem eigenen Körper vor solchen auf einen zukommenden Angseinflössenden Dingen.
-
-
Ja das werde ich machen.
ElliUndEtti, wie würdest du das machen?Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Wie hast du denn bis jetzt reagiert? Oder habe ich das überlesen?
Hast du mal versucht, gezielt nen Bogen zu laufen, wenn euch jemand entgegen kommt?
Gesendet mit Tapatalk
-
Ja bin auch oft n Bogen gelaufen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Genau so eigentlich!
ZitatAusserdem nimmt man einen Hund hinter sich der so ein Verhalten zeigt. Man schützt ihn mit seinem eigenen Körper vor solchen auf einen zukommenden Angseinflössenden Dingen.
Ich glaube ich hab mich wieder unnklar ausgedrückt - absolut mein Fehler!^^ Das in etwa war gemeint mit
ZitatGib ihr Schutz und stell dich vor sie, wenn ein Jogger/Radfahrer vorbeikommt.
Das kannst du übers absitzen machen (also sie absitzen lassen, belohnen und vom Außenreiz abschirmen) oder auch beim weitergehen (zum üben mag das absitzen klasse sein, aber irgendwann will man ja auch nicht mehr bei jeden Fahrradfahrer stehenbleiben müssen), wenn du sie ins Fuß gehen lässt und darauf achtest, dass du immer zwischen ihr und dem Außenreiz bist. Ich würde auch das Kommando "hinter mich" einführen, falls von vorne einer kommt.
Mit Außenreiz sind jetzt Jogger, Fahrradfahrer oder sonstwas derartiges gemeint. -
Ja sie läuft immer bei Fuß und sie führt sich nicht bei jedem so auf
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!