Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?

• Wenn man solche Überlegungen anstellt soll man sich aber doch bitte danach richten ob man es mit seinem Gewissen vereinbaren kann, dass auf eigenen Wunsch hin dem Hund der Schwanz abgeschnitten wird (weil ich ihn auch unkupiert hätte haben können) und nicht, ob man vielleicht deswegen schiefe Blicke erntet.

• Zitat

Sorry, wie lahm ist das denn?
    Hier brennts allen unter den Fingernaegeln, weil die Rasse so interessant ist. Und damit man seine Neugierde befriedigen kann, mauschelt man das a la "erst dann darfst du ruhigen Gewissens behaupten, dass...".

Kann man manche Sachen nicht mal hinnehmen ohne sich als Weltretter aufzuspielen?

Weltretter... Da meinst du jetzt nicht mich, oder :lachtot: ?
    Statt zu fragen, ab wann man den Charakter eines Welpen einschätzen kann (Ich lehne mich mal aus dem Fenster und rate, dass das die Frage war.) kommen hier Häppcheninfos, die nichts zur Sache beitragen und deren Erörterung von höchster Stelle untersagt wird. Tja, warum dann erwähnen, frag ich mich?
    Im übrigen finde ich, dass mein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit, hier auf Informationen zu stoßen, wenn man selbst die wesentlichen preis gibt, durchaus legitim ist.

• Wie groß ist die Entfernung?
    Kupiert hin oder her, hättest du generell genug Zeit die du vor Ort verbringen könntest um wirklich den Charakter der Welpen kennen zu lernen oder müsstest du da auch nach einem kurzen Besuch nach Sympathie entscheiden?

Wenn es DIE Rasse ist, die Verbindung und alles passt und du keine weiteren Ansprüche hast, außer einen typischen Rassevertreter und das gewünschte Geschlecht, dann lass den Züchter einen auswählen und gut.

Ja man mag mich hauen, aber auch ich hätte wieder bei Naomis Züchterin gekauft, die bis zum heutigen Tage ebenfalls kupiert, wenn sie in der Zeit in der ich gesucht habe einen passenden Wurf gehabt hätte und vor drei Jahren habe ich mich bei ihr fast einen vk gekauft

• Zitat

Weltretter... Da meinst du jetzt nicht mich, oder :lachtot: ?
    Statt zu fragen, ab wann man den Charakter eines Welpen einschätzen kann (Ich lehne mich mal aus dem Fenster und rate, dass das die Frage war.) kommen hier Häppcheninfos, die nichts zur Sache beitragen und deren Erörterung von höchster Stelle untersagt wird. Tja, warum dann erwähnen, frag ich mich?
    Im übrigen finde ich, dass mein Hinweis auf die Wahrscheinlichkeit, hier auf Informationen zu stoßen, wenn man selbst die wesentlichen preis gibt, durchaus legitim ist.

Das kann man jetzt drehen und wenden wie man möchte: für mich gleicht das Forum manchmal einer Ansammlung von Klatschweibern, die alles ganz genau wissen müssen und dann noch ein bisschen rumurteilen. Ob das nun gefragt war oder nicht spielt dabei keine Rolle. Hier wurde es noch ganz clever getarnt mit "Ohne die Rasse zu wissen kann man dir wohl kaum helfen". Erschliesst sich mir ehrlich gesagt nicht ganz, der TS wohl auch nicht.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

• Nur mal an alle die Möchtegern Weltenretter und Moralapostel von wegen "wie böse ist man denn, wenn man von einem Züchter der kupiert einen unkupierten Welpen holt" ....

Ich habe eine Hündin von so einem bösen Züchter gekauft, der damals noch völlig legal in Deutschland kupierte. Ich wollte eine unkupierte Hündin ... Es gab deswegen eine Reihe von Diskussionen .. V.a. Die Angst des Züchters, den Welpen nicht verkauft zu bekommen für den Fall, dass ich vom Kauf zurücktreten würde. Nun esw ar also klar, das ich meine "Special Edition" auf jeden Fall nehmen würde, egal was kommt.

Es kam der Tag, an dem wir uns wieder trafen ... Little Yanta war damals vielleicht 5 Monate alt ... Kommentar der Züchterin: "sieht das schön aus mit der langen Rute ... Ich werde nie mehr einen Wurf kupieren lassen".

In den USA ist kupieren nach wie vor erlaubt. Und zumindest bei "meiner Rasse" auch gar nicht in Frage gestellt .... Bisher!
    Seitdem jedoch immer mehr Nachfragen bsp. Aus dem Sportbereich kommen von wegen unkupiert, oder aus dem europäischen Ausland mit Kupierverbot, kommt es zumindest bei einem Teil der Züchter langsam zumindest zu einer Akzeptanz der unkupierten Hunde.

Auch Klein wusch ist ein unkupierter Hund aus Frankreichreich, geboren 2004 .... Zumindest damals durfte in Frankreich noch kupiert werden ...
    Die Züchter von Klein Wusch hatten zu dem Zeitpunkt bereits beschlossen, dass sie nicht mehr kupieren. Allein aus dem Grund, weil die Nachfrage nach unkupierten Hunden immer grösser wurde. Allein aus Wusch's Wurf sind mindestens die Hälfte der Welpen nach D verkauft worden.

Wären diese Anfragen nicht gewesen, hätten die Züchter sicher nicht umgedacht .....

• Also ich denke mal es sind alle eventualitäten und Möglichkeiten offenbart wurden und natürlich das endfazit:
    Du musst es selbst wissen.
    Entweder genau diese Rasse von dem Züchter und damit "klar kommen" das halt alle anderen Welpen kupiert werden,
    oder halt eine andere Rasse oder Tierheimhund oder anderer Züchter (letzteres anscheinend sehr schwierig)

Und auch ich bin ein kleines neugierkind und werfe das rein: Fila de Sao Miguel

• Zitat

Wenn du das große Geheimnis um die Rasse lüftest, liest das hier vielleicht jemand, der jemanden kennt, der jene züchtet, nicht kupiert und dich nach Charakter aussuchen lässt, wenn man ihn halbwegs zuverlässig erkennen kann. Dann könntest du wenigstens von dir behaupten, alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben.

Netter Versuch ;) Mir sind aber alle Züchter der Rasse bekannt, ich bin somit nicht auf weitere Hilfe angewiesen.

Zitat

Gibt sicher genug Leute die sooo gerne einen Bordercollie hätten, weil er einfach perfekt wäre, aber es nicht können wiel sie fürchten ihm nicht gerecht zu werden. Dann sucht man sich eben den nächst-passenderen Hund aus.
    So wie du das schreibst klingt das ein bisschen wie: Ich habe keine Wahl es geht um Leben und Tod und MUSS unbedingt diese Rasse sein. :???:
    nachdenkliche Grüße

Ja so ist es wirklich. Ich habe mir diese Rasse ausgesucht UND ich werde ihr gerecht. Wenn ich mir die Mühen und Kosten einer Hundeanschaffung aufnehme, dann mache ich keine Kompromisse, sondern nehme nur den, der in mein Umfeld, Alltag, Lebensgewohnheiten passt und mit dessen Charakter ich am besten klarkomme. Und wenn ich dafür bis ans Ende dieser Welt reisen muss und und jeden Stein einzeln umdrehen muss bis ich "meinen" Hund finde.
    Irgendjemand hat es schon treffend geschrieben: Ich brauche euren Segen nicht, bin selber groß und habe mich informiert :lol: Aber Danke trotzdem an jene die es gut meinen.

Zitat

Wie groß ist die Entfernung?
    Kupiert hin oder her, hättest du generell genug Zeit die du vor Ort verbringen könntest um wirklich den Charakter der Welpen kennen zu lernen oder müsstest du da auch nach einem kurzen Besuch nach Sympathie entscheiden?

Wenn es DIE Rasse ist, die Verbindung und alles passt und du keine weiteren Ansprüche hast, außer einen typischen Rassevertreter und das gewünschte Geschlecht, dann lass den Züchter einen auswählen und gut.

Ziemlich hoch, ich könnte es mir maximal erlauben einmal hinzufliegen. Meinen letzten hat damals die Züchterin nach meinen Ansprüchen und Wünschen ausgesucht und das war ein 6er im Lotto. Ich kenne die Wurfgeschwister, da war meiner wirklich die beste Wahl. Ausgesucht hat sie ihn mit 3 oder 4 Wochen. Ich konnte damals leider nicht vor Ort sein und habe ihn erst mit 8 Wochen abholen können. Regelmäßige Besuche würde ich zwar sehr begrüßen, aber ich kann dennoch behaupten dass unsere Bindung sehr gut und sehr stark ist und eigentlich alles gut gelaufen ist.

Ich kann jetzt nicht jeden einzelnen zitieren, aber wenn wir schon so am Thema vorbei sind, dann möchte ich trotzdem meine Standpunkte erläutern:
    Züchter einer Hunderasse, die nicht in Deutschland beheimatet ist, haben schon begriffen, dass die Nachfrage hoch ist und dass viele Deutsche / Dänen / Österreicher / .. keine kupierte Hunde möchten. Das hat unterschiedliche Gründe: die Import-Verbot kupierter Hunde (somit eingeschränkte Reisefreiheit), Ausstellungs-Verbot kupierter Hunde, in manchen Ländern Prüfungs-Verbot im Hundesport, oder ganz einfach aus ethischen Gründen, wie die meisten es hier sicherlich ergeht. Ein Züchter, der seine Welpen gerne exportieren möchte, weiß also schon über diese Problematik Bescheid. Die Nachfrage an unkupierten Welpen ist hoch, manche lassen immer wieder einen Teil des Wurfes unkupiert, WEIL Menschen deswegen angefragt haben. Das ist doch eine ganz gute Tendenz wie ich finde.

Warum ich nicht bei Züchter XY kaufe, der den ganzen Wurf unkupiert lässt? Vielleicht gefallen mir seine Hunde nicht, oder vielleicht weil er mit aggressiven oder kranken Tieren "züchtet". Gilt das zu Unterstützen?? Ich denke nicht. Ergo: lieber dann doch weitsichtiger sein und den Grundsatz "ich kaufe nur aus unkupierten Würfen" über den Haufen werden, als den Grundsatz "ich kaufe nicht aus potenziell kranken Würfen".
    Ich hoffe das leuchtet ein?

• Ich denke, es muss jeder für sich selbst klären...

Ich würde nie einen kupierten Hund kaufen und ich finde es auch nicht gut, wenn ich kupierte Hunde sehe. Wenn ich sehe, was Luna alles mit ihrer Rute ausdrückt, fände ich es eine Schande, sie hätte sie nicht mehr. Und sie ist ja eine Mischung aus Hunden, die regelmäßig kupiert wurden und werden.

Es mag etwas Anderes sein, wenn ein Hund sich als Arbeitshund verletzen kann. Aber ich habe noch keinen dieser Art getroffen und wenn man ehrlich ist, wie viel Prozent (wohl eher Promille) der Hunde sind das?

Nein, ich kann das Kupieren von Hunden nicht mit meinen Gewissen vereinbaren. Ich finde, in der heutigen Zeit, sollte jedes Lebewesen ein Recht auf einen vollständigen Körper haben.

• Was mich ja interessieren würde (auch wenn ich vermutlich keine Antwort bekommen werde):
    Wenn die Rasse so selten ist und die guten Züchter so weit entfernt, wie kann man sich denn dann so sicher sein, dass die Rasse so gut zu einem passt? Denen dürfte man ja relativ selten begegnen.
    Das fände ich eine spannende Frage.

• meine zwei optionen wären, entweder gar nicht bei nem züchter kaufen der kupiert und eben auf meine "rasse" verzichten und mit der zweiten wahl leben.
    oder nen kupierten hund - und eben die vorurteile etc. - in kauf nehmen und mit leben.

ich wüsste jetzt nicht welcher der molosserartigen so gar keine züchter in d hat, daher tip ich mal auf nen cc oder mastino, die werden im ausland noch viel und oft nur kupiert angeboten.
    weil grad die beiden rassen doch oft nen anderen typ haben, als in d, kann ich schon verstehen wieso man eher im ausland sucht...allerdings würd ich da wie gesagt, entweder auf den kauf verzichten (weil man eben damit das kupieren unterstützt) oder eben den kupierten hund nehmen, mit allen nachteilen.

da gibts aber in d genug züchter mit denen man sich beraten kann und die einem beim kauf im ausland helfen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!