Läufige Hündin - kastrierter Rüde

• Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an die Mehrhundehalter.

Wir haben eine intakte Hündin und einen Rüden, der wegen Tumorverdacht bereits mit 10 Monate kastriert werden musste. Die Hündin wohnt seit Mai letzten Jahres bei uns und ist jetzt (bei uns) zum 2. Mal läufig.

Beim ersten Mal hat Athos sehr gelitten *doppelseufz**extremseufz* usw....aber keine Anstalten gemacht, aufzureiten o.Ä.

Dieses Mal ist es irgendwie anders....
    - Enya bietet sich ihm ziemlich an obwohl sie erst seit letztem Samstag blutet (und auch immer noch blutet)
    - Athos zeigt deutlich mehr Interesse an ihr, hat auch gestern schon mal versucht aufzureiten (ok, daß man das von hinten macht, weiß er zum Glück noch nicht so richtig :D ) aber das kann ja noch kommen....

Jetzt meine Frage: wie macht Ihr das in ähnlicher Konstellation? Ich kann die Hunde eigentlich nicht trennen, weil er sich dann quasi die Seele aus dem Leib heult (also immer, nicht wegen der Läufigkeit)...aber ob da nachts was passiert, hab ich dann natürlich nicht im Blick :hilfe:
    Was tun???

Vielen Dank für Eure Hilfe

Petra

• Was ist denn schlimm, wenn er aufreitet? Kann doch nichts passieren? (Sorry wenn die Frage sehr dumm ist..)

• Zitat

Was ist denn schlimm, wenn er aufreitet? Kann doch nichts passieren? (Sorry wenn die Frage sehr dumm ist..)

Eine Trächtigkeit nicht, aber die Tiere können sich durchaus böse verletzen, wenn eines der beiden in Panik gerät.

• ich hab hier auch die Konstellation intakte Hündin und kastrierter Rüde. Auch wenn "nix passieren" kann, möchte ich nicht, dass sie sich miteinander vergnügen... Das Ganze ist ja doch nicht ganz ungefährlich und es muss auch nicht sein, dass die Hündin Keime eingeführt bekommt...

daher kommt sie während der Läufigkeit nachts in eine Box. Das schont außerdem meinen Teppich ;-)
    Tagsüber beobachte ich die beiden bzw. trenne ich dann auch, wenn keiner zu Hause ist. Beide können super alleine bleiben und es macht ihnen nix aus, wenn sie voneinander getrennt sind.

Allerdings ist es bisher nur in den Stehtagen wirklich "brenzlig" gewesen.

• Zitat

Du könntest einen oder beiden eine Schutzhose anziehen, wenn sie zu Hause sind.

Der Rüde der sich davon abhalten lässt muss erst noch geboren werden.
    Die Dinger schützen vor Flecken, aber nicht vor ungewollten Deckakten

• Wie handhabst du es denn wenn sie blutet? Hält sie sich selbst so gut sauber dass du nicht putzen musst? Ansonsten haben meine Mädels immer so Schutzhosen an, die fangen das Blut auf & da kann dein Rüde dann aufreiten so viel er will, passieren kann nix, da bedeckt. Das wäre für mich jetzt die erste Idee zur Lösung!
    Es gibt da aber unterschiedliche Hosen, manche sind recht schmal & andere etwas größer und breiter, sie muss natürlich ordentlich sitzen, musst du vielleicht testen welche da am besten passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!