Läufige Hündin - kastrierter Rüde

  • Schutzhose schützt nicht vor Geschlechtsverkehr, habe das mit meinem sterilisierten Pärchen ausprobiert. Egal welche, selbst diese Stoffwindelhöschen die ja sehr stabil sind und gut sitzen nützen garnichts, der Rüde rutscht irgendwann dran vorbei und drin isser. Das einzige was zuverlässig schützt ist ein kompletter Damenbody für den RÜDEN (nicht für die Hündin!), aber auch nur, solange er nicht ausgezogen wird...
    Ansonsten, ich lasse meine beiden in der Standhitze machen, aber nur wenn ich dabei bin. Ich halte dann die Hunde auch immer fest, damit keiner in Panik gerät oder versucht wegzulaufen oder sich hinzulegen. Gerade bei den ersten Malen fand der Rüde das gar nicht lustig dass er an der Hündin hing und wollte ihr auch in den Hintern beißen, weil es ihm offensichtlich weh tat, wenn er weglaufen wollte. Genannt werden sollte zur Vollständigkeit auch noch das Risiko einer Gebärmutterentzündung durch Bakterien am Penis des Rüden.

  • Nachtrag: Nachts schläft die Hündin während der Standhitze in einer großen zusammenklappbaren Box. Die kommt auch zum Einsatz wenn ich die Hunde während der Standhitze nicht anders trennen kann oder keine Betreuung finde, natürlich nur stundenweise und nicht den ganzen Tag.

  • Ok, da sind die Erfahrungen zur Schutzhose wohl doch unterschiedlich und ich hatte wohl Glück einen nicht zu penetranten Rüden gehabt zu haben. Bei uns hat das 10Jahre lang geklappt & war so natürlich die einfachste Lösung für uns. Das mit dem Body für den Rüden hört sich aber auch nach einer recht guten Lösung an.

  • Woelfchen, das mit der Box ist sicher eine gute Idee, nur kann ich das natürlich jetzt akut schlecht noch sauber aufbauen...mh...vielleicht versuche ich doch heute Nacht mal, was passiert, wenn ich einen von beiden mit ins Schlafzimmer nehme.

  • Hmm ich habe für die Standhitze meiner Hündin jetzt auch für sie und für unseren Rüden Höschen genäht. Zusammen bleiben dürfen sie dann trotzdem nur unter Aufsicht, denn dass die das irgendwie ausgezogen bekommen wenn ich sie damit allein lasse ist klar, sind ja nich doof :D Hatte mir das halt als kleine Absicherung gedacht. Nachts und wenn sie alleine bleiben müssen werden sie getrennt, Notfalls muss einer in die Box.

    Da wäre es halt praktisch wenn bei dir einer der beiden die Box kennen würde, dann könntest du den dort zwischenparken. Finde das für ein paar Stunden an ein paar Tagen zweimal im Jahr absolut vertretbar, besonders wenn sie sich die Seele aus dem Leib weinen wenn du sie räumlich trennst. Vielleicht ist das ja für die nächste Läufigkeit eine Idee und du kannst deine Hundis bis dahin langsam an eine Box gewöhnen.

  • Soeben habe ich eine kurzfristig erfolgversprechende Lösung gefunden: 3h Feldspaziergang und schon hat hier keiner mehr Interesse an irgendwas *gg* sondern beide schnarchen friedlich vor sich hin!

  • Zitat

    Das mit dem Body für den Rüden hört sich aber auch nach einer recht guten Lösung an.

    Jo - so lange, bis der Rüde anfängt, das Teil zu zerfetzen ....

    Die Damen und Herren Hund sind da ganz erfinderisch ...

  • Wir haben ein recht triebigen kastrierten Rüden und eine alte unkastrierte Hündin, die in ihrem Vorleben lange Zuchthündin wir. Ihre Stehtage sind die anstrengsten Tage im Jahr und ich freue mich 2x pro Jahr riesig, wenn sie vorbei sind. Höschen hab ich noch nicht versucht, spare ich mir auch. Madame wälzt und putzt sich eh ständig, die zieht sich alles aus, was irgendwie stört.

    Nach meine Erfahrung ist nachts nicht so dass Problem. Unser eher kleines Haus mit Ruhe und Nähe zu uns motiviert sie nicht. Schlimmer sind viel Platz, Garten, Pferdestall, Spaziergang. Da reicht 30 sek wegschauen und sie haben schon mal angefangen :hilfe:

    Der Rüde weiss, dass er nicht darf, ich kann ihn gut abrufen. Schlimmer ist die alte Zuchthündin, die in ihren STehtagen beschliessst, dass er seinen Job machen soll und sich quasi unter ihn schiebt. :roll: Wie gesagt, nachts sind beide nicht motiviert, tagsüber habe ich es im Blick, trenne sie aber nicht. Ich unterbinde es so gut wie ich kann, mache mich aber auch nicht verrückt, wenn ich einmal 20 sek zu spät dran bin und sie "unterbreche" .

    Unser Hündin ist wie gesagt schon älter, ihre Läufigkeit wird auch schwächer, beim letzten mal hatte unser Rüde schon weniger Interesse aufzusteigen und hat ihr stattdessen stundenlang die Ohren ausgeleckt. Ist auch nicht so angenehm, wenn man daneben sitzt - wurde aber natürlich als Alternative erlaubt :D

    Viel Glück und LG ,
    Trixi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!