Mein Hund vergisst manchmal alles;;;;;;;;;

  • Hallo,


    ich hab nen Vizsla Rüden. Er ist jetzt 7 Monate und hört zuhause und an der Leine echt super.
    Ich hab ihn auch viel ohne Leine laufen, weil er als Jagdhund immer am suchen, riechen, höhren etc. ist.
    Er ist super sozialisiert und wir gehen in die Hundeschule mit ihm.
    Das einzige, was mir nicht gefällt ist, wenn wir spazieren gehen und er ist nicht an der Leine und bemerkt vor mir einen anderen Hund, isser weg. Ich ruf, pfeif, klatsch und mach alles was mir einfällt jedoch Henry fällt nix dazu ein. Er hat dann nur noch riechen, freuen, spielen, hallosagen im Kopf. Er überlegt sogar manchmal, ob er besser höhren soll oder nicht. Dann schaut er mich nämlich beim weglaufen sogar nach ca. 10 Metern frech an .


    Was kann ich dagegen tun. Oder liegt es am Alter und legt sich bald wieder ?
    Hat nämlich auch von heute auf morgen angefangen !


    Liebe grüße


    Kay :help:

  • Hallo Kay,


    genau dieses Problem habe ich auch. Neo ist 5 Monate alt und er hat echt ein Hörproblem, wenn er spazieren gehen darf.


    Ist manchmal echt peinlich, weil er auch immer noch gerne an Leute hochspringt. So versuddelt wie er dann manchmal ist, kann das echt zum Problem werden. Gott sei dank sind die meisten Hundebesitzer doch recht verständnisvoll und schlaue Herrchen und Frauchen ziehen beim Spaziergang durchs Feld auch keine guten Klamotten an. Aber es gibt immer noch welche, die glauben, dass man im Feld eine weisse Hose tragen muss.


    Ich hoffe immer, dass sich das bald giubt und Neo auf Zuruf dann auch sofort kommt.


    Für Infos bin allerdings auch ich dankbar. Ist schon sehr stressig, immer den Weg suchen zu müssen, wo gerade keine Leute gehen, damit Neo laufen darf.


    LG


    Gabi

  • Hallo Kay und Quicksilver!


    Habt ihr schonmal über den Einsatz einer Schleppleine nachgedacht? Da hat der Hund die Möglichkeit fast wie frei zu laufen, und ihr habt die Möglichkeit, trotzdem auf den Hund einwirken zu können und eure Kommandos durchzusetzen.

  • Hallo,


    dein Hund kommt in die Pupertät. Erinnerst du dich noch an deine? So ein Halbstarker testet aus, wie weit er gehen kann und wird dabei sogar schwerhörig! Du mußt versuchen die Oberhand zu behalten. Da gibts nur eines, umdrehen und weggehen, evtl. verstecken. Ohne viel rufen, da wird er nur noch mehr taub. Und dann, wenn ihm der Abstand zu weit ist und er dann doch kommt, dann freu dich riesig und spiel mit ihm und lob ihn.


    Gelingt dis nicht, versuche deinen Hund ruhig und kommentarlos rauszuholen und anzuleinen. Fertig.


    Ansonsten wird die Zeit der Schleppleine gekomen sein. So hat dein Hund Freiheit und du den Zugriff. Da müssen die meisten durch!
    Gruß Biber

  • Hey,


    bei meinem Hund ist es ähnlich, wenn die Situation gerade wichtiger ist als das Kommando...ist er auch eher selektiv. Gerade bei seiner Rasse (Beauceron) ist es angeblich sehr wichtig, immer einen festen Ton zu benutzen. Und ich glaube, das kann generell kein Fehler sein, ich denke er merkt immer sofort ob man bittet oder anweist. Wichtig ist meiner Ansicht auch, dass man ihn trotzdem lobt wenn er kommt, damit er in Zukunft gerne kommt! Teilweise ist das Schnüffeln am Wegesrand oder andere Beschwichtigungssignale auch vor dem Kommen aus seiner Sicht notwendig (z.B. wenn du sehr wütend klingst oder andere Hunde in der Nähe sind). Trotzdem ist sicher entscheidend, jedes Kommando durchzuziehen und keins einfach unerfüllt zu lassen, damit er merkt, dass du es ernst meinst! Und die sagenumwobene Flegelphase lässt einen sicher oftmals glauben, dass der Hund plötzlich alles negiert, was er jemals gelernt hat, hier ist wohl hart bleiben die Devise...steht mir auch noch bevor!

  • Hi das mit der Pubertät kann ich nur bestätigen von meiner. Sie hatte es später erst mit einem Jahr, damals dachte ich, wir bleiben verschont und grienste über die anderen. Als meine soweit war, griensten die anderen.
    Konsequnt bestand ich auf mein Kommando, es ging sogar soweit, dass sie versuchte sich zu verstecken hinter den Beinen, der anderen, obwohl ich nicht laut wurde.
    Und dann immer freuen, auch wenn man innerlich den Hund durch vier teilen würde, wenn er kommt.
    Ich begann auch zu sagen und tschüss und ging, ohne mich umzudrehen und rannte weg. Dies half dann mit am schnellsten, aber bleib konsequenz. Und noch viel Spass am beiden, jetzt kann ich ja wieder griensen :wink:
    Tine

  • Hallo Kay,


    bei unserem Husky-Mix-Rüden hat dieses leidige Thema mit 5 Monaten angefangen.


    Ich habe mich dann im Forum ausführlich über das Thema Schleppleine informiert. Das hat tatsächlich auch so gut funktioniert, dass wir nach wenigen Tagen Schleppleine auch schon wieder ohne gehen konnten.


    Damit er etwas schneller zurückkommt, wenn ich ihn rufe, habe ich mir übrigens angewöhnt, ein paar Schritte rückwärts zu gehen, wenn er auf mich zuläuft. Das funktioniert auch ganz gut.


    Wahrscheinlich war das zwar auch nur der Pubertäts-Anfang und wir werden noch des öfteren wieder auf die Schleppleine zurückgreifen müssen. Aber es lohnt sich und ich kann Dir nur raten, auch wenn es unbequem ist (schlammige Leine und mit etwas Pech mal Blasen an den Händen) das auch durchzuexerzieren.


    Viel Erfolg!
    LG
    Andrea

  • Hallöchen,
    unser Rüde hat auch dank Schleppleine in der Pubertät besser aufs herkommen reagiert. Allerdings würde ich die Leine nicht direkt nach ein paar Tagen wieder entfernen- dass sollte man schon mindestens drei Monate lang durchziehen.
    Auch haben wir ihm seine Futtermenge reduziert (er bekam die Hälfte als Leckerli tagsüber und die andere hälfte als Abendmahlzeit) - ein hungriger Hund hört auch etwas besser als ein satter...
    Grüßle, Elvi

  • versuch es mal mit einer laufleine und wenn er dann los rennt dreh dich rum und geh einfach weg. bloss nicht hinterherrennen. ich kenn das problem er kommt nun in die flegelzeit. unser ist dan auch regelmässig mit anderen spielen gegangen, na mit ganz guten kumpels tut er das heute noch, aber mit ner laufleine bekommst du das in den griff. einmal rufen umdrehen und gehen. wenn die länger erreicht ist merkt er das du wo anders hingehst und wird dir folgen... loben nicht vergessen wenn er dich eingeholt hat. fällt schwer ist aber notwendig.


    gruss gitta

  • Eine Frage:


    Wie lange dauert die Fegelphase?
    Meine ist jetzt 1,5 Jahre alt, sie hört eigentlich super gut, nur ab und an da könnte ich sie...gggrrr.... auf einmal vergisst sie alles, 5 Hund gehen an uns vorbei, die werden nicht beachtet, sie bekommt Leckerli und spielen zur Belohnung und beim 6 Hund ist sie weg. Die meisten kenne ich dort schon und die meinen sie wäre halt in der Fegelphase und ich solle mir keine Sorgen machen das wird schon.


    Kann das sein, dann hätte sie die ja schon seit sie 8 Monate alt ist?!
    (Üben jetzt wieder mit SL und es wird. (hoffe ich):-D)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!