Rehab. Zentrum für Hund

  • Hallo liebe Community,
    ich habe mal eine allgemeine Frage, da ich heute diesbezüglich gefragt wurde.
    Gibt es ein Zentrum / Verein, oder was auch immer, in diesen man sein Hund hinbringen kann und dieser dort rehabilitiert wird?

    Also die Erziehung und das Verhalten bei "ungeglückten" Hunden von Fachleuten erneut erlernt wird, so war die Frage.

    Ich konnte dem Herren daraufhin leider nichts sagen, habe auf das Internet hingewiesen, doch da steht nichts konstruktives.....

    Vielleicht habt ihr Tipps oder Links?
    Er wohnt 2 Orte weiter und wir trafen uns bei einem Spaziergang, da er immer zu einer bestimmten Zeit, an diesem Ort geht, könnte ich ihn noch mal antreffen.

    Ich danke schon einmal.

  • Ich habe noch nie davon gehört und halte es ehrlich gesagt auch für nicht sinnvoll.

    Für die allermeisten Probleme ist es einfach notwendig, dass der Hundehalter mittrainiert. Probleme, die in einem Haushalt und mit einer Person entstanden sind, die werden in neuer Umgebung und mit fachkundiger Führung vielleicht schnell behoben sein - genauso schnell sind sie aber wieder da, wenn der Hund zurück ist.

    Wenn es sich tatsächlich um ernsthafte Verhaltensstörungen handelt, bei denen es den Hund zu trainieren gilt und nicht den Halter, der damit überfordert ist, dann stellt sich die Frage, ob der Hund dort überhaupt gut aufgehoben ist, denn solche Verhaltensprobleme (Aggression, Angst...) lassen sich nicht wegzaubern.

    Ich würde nicht nach einem Rehabilitationszentrum, sondern nach einem wirklich guten Trainer suchen oder den Hund abgeben! Und für letzteres gibt es schon die ein oder andere Stelle, auch bei Problemhunden.

  • Also was das für ein Hund ist, um welchen es da geht, wofür er diese Infos brauch, kann ich auch nicht sagen.

    Sein Hund war sehr gehorsam und lieb. Er selber hat auch einen guten und gestanden Eindruck gemacht, hat mal an Meisterschaften teilgenommen und Kurse besucht etc.
    Also zwecks jetzt, ob es an dem Hund liegt oder dem Halter, was dort nun besser wäre, ob Trainer oder Abgabe.... Dazu kann ich leider nichts sagen, ich wollte nun auch nicht nachharken und meinte, ich höre mich mal um.

    Wenn ich ihn dann nun noch mal treffe, ihm vielleicht auch Tipps geben kann, dann allerdings hinterfrage ich das mal :pfeif: :smile:

  • Es gibt viele Trainer, die Hunde für Training aufnehmen und dann wieder zurück zur Familie geben. Die Frage ist, wie sinnvoll das ist und ob nicht bei vielem gerade die Halter gefragt sind. Grundsätzlich gibt es das aber, ich würde nicht mal sagen selten. Ob es funktioniert, steht auf einem anderen Blatt Papier.

  • Da in den meisten Fällen der Besitzer Schuld am Fehlverhalten seines Hundes ist, müsste eher er rehabiliert werden und lernen mit seinem Hund umzugehen. Es bringt ja auch nix, wenn ein Dritter den Hund hinbiegt, der kommt zurück zum Halter und dieser macht weiterhin alles falsch. Nach spätestens nem halben Jahr muss der Hund dann wieder auf Reha....

  • Zitat

    Also was das für ein Hund ist, um welchen es da geht, wofür er diese Infos brauch, kann ich auch nicht sagen.

    Wenn ich ihn dann nun noch mal treffe, ihm vielleicht auch Tipps geben kann, dann allerdings hinterfrage ich das mal :pfeif: :smile:

    Mehr Informationen, worum es tatsächlich geht, wären gut. Bei der Frage nach einem Rehabilitationszentrum fällt mir eher dramatischeres ein als ein Hundetrainer, der hilft Problemhunde wieder familientauglich zu machen.

    Ich mutmaße jetzt natürlich auch, aber hinter der Frage kann genauso gut ein Fall aus dem Umfeld des Herren stehen, wo an Abgabe oder schlimmer noch an Einschläferung wegen Beißvorfällen gedacht wird.

    Es gibt ein Rehabilitationszentrum des Deutschen Tierschutzbundes. Ich habe darüber schon oft gelesen und auch mehrfach was im Fernsehen gesehen. Hier nur mal ein Link: http://www.shz.de/nachrichten/de…-id3365351.html

    Soweit ich weiß, werden die Hunde dort aber nicht für den bisherigen Halter therapiert, sondern sollen fit gemacht werden für eine Vermittlung in ein neues Umfeld.

    LG Appelschnut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!