Leinenaggression bei ehemaliger Straßenhündin

• Das haben wir auch schon durch mit geringem Erfolg.
    Der erste Trainer meinte Leinruck, griff ins Fell, der nächste Wasserspritze, der nächste erschrecken und wegtreiben, ggf. griff ins Fell oder Piekser in die Seite.
    Anfangs super geholfen, irgendwann hat sich der Hund drauf eingestellt und man musste immer heftiger werden. Das bringt nix, außer noch mehr Stress für den Hund.

Und noch ne Frage, was soll denn nach dem Ansprechen passieren?

Ansprechen find ich ja gar nicht verkehrt, aber wenn der Hund nicht reagiert, dann ist der Reiz zu groß. Das sollte erst geübt werden mit niedrigen Reizen, bei denen der Hund noch soweit "da" ist, dass er reagieren kann. Dann muss gleich ne Megabelohnung kommen. Da du anscheinend nicht genau weißt warum dein Hund pöbelt, ist die Superbelohnung noch gar nicht klar. Vielleicht ist sie wegrennen, vielleicht ist sie hingehen.
    Jedenfalls sollte das dann nach und nach gesteigert werden, bis dein Hund zuverlässig weiß was gemeint ist und zwar "da kommt ein hund, ich schau Frauchen an, das lohnt sich". Wenn es dann mal nicht klappt, würde ich persönlich auch mal einen Stubser in die Seite geben, aber dann sofort (!) belohnen wenn es den Hund unterbricht und die Aufmerksamkeit bei dir liegt.

So wie du es erzählst nutzt sich das Ansprechen nur ab und der nächste Schritt wird wahrscheinlich heftiger.

Zum Buch kann ich nix sagen.

• Ansprechen soll den Hintergrund haben, dass sie mich anguckt und dann ein Leckerlie bekommt. Aber... sie machts ja nicht... :hilfe:

Leider lassen sich ja aber Situationen im Alltag nicht vermeiden, in der plötzlich ein Hund um die Ecke kommt oder auf dem Feld einem entgegen kommt. :???:

• Genau so wie AnjaNeleTeam es schreibt, ist es!

Zitat

Ansprechen soll den Hintergrund haben, dass sie mich anguckt und dann ein Leckerlie bekommt. Aber... sie machts ja nicht... :hilfe:

Leider lassen sich ja aber Situationen im Alltag nicht vermeiden, in der plötzlich ein Hund um die Ecke kommt oder auf dem Feld einem entgegen kommt. :???:

Bisher hat sie das von dir gewünschte Verhalten ja auch nicht gelernt. Habt ihr das mal daheim in der Wohnung geübt? Name - Leckerlie, wenn sie dich anschaut und wiederholen?

Nö, gänzlich vermeiden lässt es sich nicht, aber wenn man vorausschauend läuft und eben auch Bögen läuft/zur größten Not umdreht, dann lassen sich viele "doofe" Begegnungen, bei denen sie weiterhin pöbelt und das Verhalten "einüben" kann (denn es ist ja eine funktionierende Strategie - nehmen wir an, sie will, dass der andere Hund weg geht... was tun viele Menschen und Hunde, wenn sie angebellt werden? Sie gehen oder werden von ihrem Menschen mitgenommen!), vermeiden.

LG, Anni

• Ouh man sie lässt uns echt verzweifeln... mein Freund hat vorhin sogar gesagt, dass er sie abgeben würde, wenn das mit der Pöbellei nicht besser wird. :(
    Das will ich nicht wahrhaben!!!
    Ich habe jetzt eine Woche Urlaub und will mit ihr trainieren.... von mir aus den ganzen Tag... mir egal... es muss irgendwie gehen....

• Hm, das hört man natürlich nicht gerne.
    Rede da nochmal mit deinem Freund drüber.

Der Versuch auf Biegen und Brechen innerhalb einer Woche große Fortschritte zu machen... es ist halt ein Problem das viel Zeit und Einfühlungsvermögen braucht (meiner Meinung nach).

• Natürlich braucht es Zeit. Keine Frage, aber als ich vor ein paar Woche mal 3Tage ganz allein mit ihr war, war sie viiiel besser. Ich denke das Problem liegt einfach bei uns bzw sogar bei ihm. DARAN können wir in dieser Woche arbeiten.

• Zitat

Natürlich braucht es Zeit. Keine Frage, aber als ich vor ein paar Woche mal 3Tage ganz allein mit ihr war, war sie viiiel besser. Ich denke das Problem liegt einfach bei uns bzw sogar bei ihm. DARAN können wir in dieser Woche arbeiten.

Achso, das hatte ich so gar nicht mitbekommen.
    Das ist natürlich dann auch eine andere Problematik.

Dann wiederum wünsche ich viele, große Trainingssprünge in der Woche, damit deine Hündin danach schön angeben kann! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!