Leinenaggression bei ehemaliger Straßenhündin
-
-
Die werden mit der Zeit aber auch weniger folgenschwer sein.
Da kann man am Anfang den gesamten Spaziergang (oder wenigstens die Hunde) nach einer Pöbel-Situation vergessen und irgendwann ist's auch nicht mehr sooo schlimm, wenn mal was "schief" geht, weil die Konzentration beim nächsten Hund trotzdem wieder da ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinenaggression bei ehemaliger Straßenhündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen dass man viel Geduld mit dem Hund haben muss. Ich ertappe mich auch immer wieder dabei alles auf einmal zu wollen. Man darf ja nicht vergessen dass die Hunde schon immer mit dieser Methode durchgekommen sind und von jetzt auf gleich nicht damit aufhören können.
Ich musste lernen das Ganze nicht persönlich zu nehmen. Ich hab mich immer wieder gefragt warum er mir das antut...aber er tut mir damit ja nichts an und jetzt wo ich das akzeptiert habe und vor allem entspannter bin, haben wir erste richtige erfolge (nach 9 Monaten Training). Wichtig ist auch das einem egal ist was andere denken!!Wie war bei dir die Trainingswoche? Habt ihr erfolge erzielt?
Nicht aufgeben!!
LG -
Jaaa die Trainingswoche war echt gut. Ich glaube sie versteht langsam das man nicht alle Hunde anbelle muss.
-
Sehr gut
-
Ich wünsche dir viel Erfolg weiterhin! Aber das klingt ja als macht ihr Fortschritte. Ich hoffe dein Freund unterstützt euch dabei!
Bei uns hat sich inzwischen auch einiges getan und Zoey pöbelt eigentlich gar nicht mehr. Bei ihr war das Gebelle immer entweder Unsicherheit oder Frust, weil sie hinwollte. War nicht immer ganz leicht zu unterscheiden.
Ich habe mich doch nochmal mit der hier vorgeschlagene Methode des Weiterlaufens beschäftigt, statt des Weiterlockens. Wollte sie ja auch nicht immer absitzen lassen. Habe sie ganz ganz dicht genommen und bin einfach und zügig vorbei, aber mit Abstand. Hat sie den Kopf gedreht oder gebrummelt habe ich "Nein" gesagt. Das hat sehr schnell vor allem da geholfen, wo sie unsicher war.
Zum Frust hat glaube ich geholfen, dass wir Leinenkontakt ab sofort nicht mehr zulassen. Wenn sie den anderen Hund zu interessant findet, stupse ich sie mit dem Knie an, wenn sie mich anschaut bzw sich auf mich konzentriert, wird sie gelobt. Auch Leckerlies fasse ich in solchen Situationen nicht mehr an, lobe sie aber, wenn wir ohne Brummeln vorbei gehen konnten.
Was wirklich Wunder gewirkt hat, war Lugano! Da waren wir über Ostern, habe noch nie eine so Hunde-unfreundliche Stadt gesehn! Überall Leinenpflicht, Hundeverbot und die schönen Gegenden die übrig bleiben sind eingezäunt. Dafür gibt es aber sehr viele Hunde da, die meisten pöbeln.
Jedenfalls war das ne gute Gelegenheit zum Üben. Ganz besonders genial war die Innenstadt bzw am See. Da sind sooo viele Hunde, alle angeleint. Bei den ersten 10 ist Zoey noch steif geworden und ich hab sie wie immer jetzt kurz genommen, auf die entgegengesetzte Seite vom Hund und bin vorbei. Bei den nächstens 15 hatte sie irgendwie auch keine Lust mehr, war total entspannt und hat die Hunde keines Blickes mehr gewürdigt - sie durfte eh nicht hin, die Hunde durften nicht hin, sind zu weit weg und machen eh nichts. Dazu noch die Hitze. Damit war das Thema dann auch durch und sie zeigt sich vorbildlich :)Ich hoffe nur das bleibt so. Durch ihre OP hat sie jetzt Leinenpflicht und Spielverbot, sie wird zusehens immer gefrusteter und interessiert sich wieder mehr für fremde Hunde, obwohl noch 5 Wochen vor uns liegen. Echt doof.
Euch weiterhin viel Erfolg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!