Haarfarbe
-
-
Kann es sein, dass das Fell mit der Zeit immer heller wird. Als ich ihn bekommen habe hatte er durchgängig schwarzes Fell, abgesehen von einem kleinen weißen Fleck aufder Brust. Inzwischen mogeln sich immer mehr einzelne weiße Haare unter das Rückenfell und auch am Kopf werden es mehr. Er ist jetzt 16 Monate alt.
Wann wäre der Prozess abgeschlossen?LG
Prunus - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das kann keiner so genau sagen, vermute ich
Meine Erfahrung eher umgekehrt:
eine Blue-Merle Hündin bekommen, da war sie ein halbes Jahr alt. Inzwischen ist sie 4 und wurde immer dunkler- der Schwarzanteil hat das Merle an manchen Stellen ersetzt- warum auch immer.
Ich denke, nun ist dieser Prozess abgeschlossen, jedenfalls habe ich im letzten halben Jahr keine Veränderung mehr gesehen.
Ich sehe täglich ein Foto von ihrem Einzug, und der Unterschied ist beträchtlich. Sie ist immer noch deutlich ein Merle, aber am Rücken hat sich da einiges getan. Auch an den Beinen- vorher rein weiss- hat sie dunkle Tupfen bekommen.
Die red-Merle Hündin ist ebenso nachgedunkelt- ich habe dafür keine Erklärung.Schön bleiben sie trotzdem!

-
Bei der Überschrift dachte ich jetzt schon, dass Du graue Haare bekommst wegen Deines Hundes und die Frage lautet, wie man das verhindern kann.

-
Vielleicht wäre es nützlich, wenn du informieren könntest, um was für einen Hund es geht. Gibt durchaus Hunde, die heller werden mit der Zeit.
-
Zitat
Wann wäre der Prozess abgeschlossen?LG
PrunusSpaetestens, wenn der ganze Hund weiss ist

zeigst Du mal ein Foto?
-
-
Zitat
Bei der Überschrift dachte ich jetzt schon, dass Du graue Haare bekommst wegen Deines Hundes und die Frage lautet, wie man das verhindern kann.


Dass ich das ein oder andere meiner grauen Haare meinem Hund verdanke will ich allerdings auch nicht ganz ausschließen. Allerding mache ich mir darüber, der chemischen Industrie sei Dank, weniger Gedanken.

LG
Prunus -
Er ist ein altdeutscher Hütehund und die Haare lassen sich schlecht abfotographieren, denn es sind einzelne weiße im schwarzen Fell, die immer mehr werden. Man bräuchte schon ein Makroobjektiv. Irgendwie sieht es so aus, wie ein alter Hund ergrauen würde. Allerdings fängt es bei den Alten meistens um die Schnauze herum an und bei ihm auf dem Rücken.
LG
Prunus -
Unser Rüde hat auch einige weiße Haare im schwarzen Fell nachgeschoben, sieht teilweise "stichelhaarig" aus - an den Vorderbeinen wirkt es gar "grau". Chinese Crested Powder Puff sollen mit 2 Jahren ihre Fellentwicklung abgeschlossen haben. Er ist jetzt fast 3 Jahre und nach seinem letzten Geburtstag hatte sich nicht mehr viel verändert.
Unsere Hündin (gleiche Rasse) hat sich sogar noch extremer entwickelt: als sie auf die Welt kam, war sie dunkelbraun, mit schwarzer Schnauze/schwarzen Ohren. Heute (1 Jahr) ist sie blond.
VG Bianca
-
Hm, ich weiss jetzt nicht, welche Farbgene in der Rasse vertreten sind, aber der Herder meines Trailkollegen war anthrazitfarben, als ich ihn kennenlernte, und wird nun immer grauer - die einzelnen weissen Haare werden immer mehr. Der Hund ist noch keine vier jahre alt. Ist bei denen wohl eine anerkannte Farbvariante.
Ich habe selber eine Hündin, die immer mehr weisse Stichelhaare bekommt. Hauptsächlich im Gesicht, aber auch an der Schulter. Es ist bekannt, dass bei den WSS ein "early grey gene" vorkommt. Die ersten weissen Haare über den Augen kamen bei ihr schon mit zweieinhalb Jahren. Die am Körper folgten erst mit etwa 4. Ich kenne aber auch einen WSS Rüden, der völlig gleichmässig ausgebleicht ist und mit 8 Jahren wie ein Geisterhund wirkte.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!