Emma will plötzlich Katze beissen -.-
-
-
Hallo liebes Forum,
wir haben nun schon eine ganze Weile nichts mehr voneinander gelesen.
Bei uns läuft alles so weit gut, Emma, jetzt ca. 1,5, durchlebt immer noch einige Phasen, aber entwickelt sich prächtig :)
Nun hab ich heute eine neue Baustelle entdeckt und bin damit etwas überfordert.
Kurz zur Erinnerung, Emma ist Januar 2013 zu uns gezogen, als 10 Wochen alter Welpe, die beiden Katzen, mitlerweile 3,5 Jahre alt, wohnten auch schon seit welpenalter hier.
Es hat recht lange gedauert, aber die eine Katze ist mitlerweile so weit, dass sie Emma einen Begrüßungskuss gibt, wenn sie sich zu uns gesellt. Finden wir natürlich absolut goldig!Heute trug sich folgendes zu.
Wir kamen mit Emma von einem Feldspaziergang nach Hause und legten und n halbes Stündchen aufs Ohr.
Die verträgliche Katze kam ins Schlafzimmer und gab Emma wie immer einen Begrüßungskuss.
Plötzlich wollte Emma die Katze beißen, die ist darauf hin sehr erschrocken davon gerannt, ich war so schockiert, dass ich Emma erst leicht verspätet tadeln konnteWisst ihr, woran sowas liegen könnte? Normal freut sich Emma immer, wenn eine der Katzen Kontakt mit ihr aufnimmt und hat nie auch nur die geringsten Anzeichen von Aggression gegenüber den beiden gezeigt.
Ich hab jetzt halt total Angst, den Hund mit den Katzen alleine zu lassen. Wir sind ja nicht immer zu Hause und bei dem schönen Wetter ist der Garten für alle 3 zugänglich.
Soll ich eine von beiden denn nun immer einsperren?
Was ist denn da los?
Was soll ich machen?Liebe Grüße
EmSiLI
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Kann es sein, dass Emma so langsam Territorialverhalten entwickelt? Beschützt sie dich in letzter Zeit ab und an mal, grummelt sie oder schlägt an, wenn sie draußen im Hausflur Geräusche hört, oder wenns klingelt?
So vom Alter her könnte das nämlich passen. Emma wird langsam erwachsen, da kann es in späteren Entwicklungsphasen schon mal vorkommen, dass sich die eine oder andere neue Eigenart oder besondere Triebe entwickeln.
Für mich hört sich das auf die spezielle Situation im Schlafzimmer beim Mittagsnickerchen so an, als ob Emma die Katze vertreiben oder sie maßregeln wollte so nach dem Motto "Geh weg, ich kuschel hier mit MEINEM Frauchen!"
Zumindest von der Situation her könnte das passen.
Aber um Genaueres sagen zu können, hätten wir dabei sein müssen. Es kann nämlich vielerlei Gründe geben, warum Emma sich so verhalten hat. Vom einfachen genervt sein, Ruhe haben wollen, negatives Erlebnis in Bezug auf die Katze (hatten sich vielleicht mal in der Wolle, wenn keiner dabei war), bis hin zum Schutztrieb kann das alles Mögliche sein. -
Was war das denn für eine Situation?
Also woran machst du fest, dass sie beißen wollte?
Hat sie geschnappt?
War Emma vielleicht überdreht?
Wie küsst denn eine Katze?
Ich würde erstmal keine Panik verbreiten. Trennen aber vielleicht schon, wenn du weg bist. Bleibt halt eine 'Partei' drin.
-
Ja, in letzter Zeit fängt sie öfter Mal an, teilweise meiner Ansicht nach grundlos, in den Hof zu rennen und dort wie eine verrückte rumzuschreien, rennt fiepend wie eine Wilde zum Hoftor wenn es klingelt usw.....
Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen, dass sie mich vermehrt beschützen möchte...
Ob die beiden sich gestritten haben als wir nicht dabei waren, kann ich natürlich auch nicht sagen^^Es war in einer ruhigen Situation, Emma hatte geschlafen, die Katze kam rein gestiefelt, Emma ist aufgewacht, hat die Katze beobachtet, die kam aufs Bett gesprungen, hat sich kurz Emma zugewandt und nach ca 10 sec. hat die plötzlich nach ihr geschnappt und ist so halb aufgesprungen

Wie küsst eine Katze?
Also, Katzen sind ja echt freundliche Tiere (meiner Erfahrung nach, bei richtiger Erziehung). Die beiden Katzen küssen sich immer, wenn sie sich sehen. Heißt, sie berühren sich kurz mit den Nasen.
Auch bei uns Menschis machen die das.Und Emma merkt man, dadurch, dass sie eben mit Katzen groß geworden ist, schon ein wenig Katzenverhalten an

Sie drückt uns nämlich zur Begrüßung auch öfter Mal sanft ihre Schnauze ins Gesicht^^ -
Achja, noch dazu lag sie nicht kuschelnd mit uns im Bett, sonder am Fußende.....
-
-
Sie kann nicht noch verschlafen gewesen sein und sich erschrocken haben?
Mein Hund "schnappt" auch manchmal Richtung unserer Katze, zB dann wenn die Katze sie im Schlaf erschreckt oder wenn sie ihre Ruhe haben möchte und die Katze zu nahe kommt. Genauso bekommt der Hund manchmal aber auch eine von der Katze gehauen.... -
Hm, deine Beschreibung hört sich schon sehr danach an, dass da Territorialverhalten da ist. Ob das ein "Beschützen oder Verteidigen" ihres eigenen Bereiches ist, oder auf dich als Bezugsperson (oder beides) bezogen ist, kann man nur vor Ort mit genauer Beobachtung sagen. Aber das da eine Neigung in die Richtung da ist, scheint wohl so zu sein. Musst du also abwägen, ob dir das zuviel des Guten ist, und ihr daran arbeiten wollt, damit es sich nicht verschlimmert. Oder oder es ist soweit ok, wie es ist. Das musst du selbst entscheiden.
Auf jeden Fall würde ich beim nächste Mal vermutlich eine Ansage in Richtung des Hundes machen, wenn er soo in der Art nochmal reagiert. Keine laute böse Ansprache, aber eine Unterbrechung der Situation vornehmen.Ich würde nicht wollen, dass mein Hund in meiner Gegenwart direkt andere Tiere (oder auch Menschen) angeht, weil sie mich oder die jeweilige Örtlichkeit als ihre Ressource ansieht.
Unsere Maus ist eine Zeit lang auch bei jedem Klingeln bellend zur Tür gerannt. Jetzt macht sie gerade mal ein zwei leise aber tief grummelnde Wuffs, und dann is auch wieder gut.
Wir haben das mit einem Alles-ok-Beruhigungssignal schnell in den Griff bekommen. Grummeln und uns Aufmerksam machen darf Ashanti, aber nicht hecktisch losstürmen und ein Bellkonzert veranstalten. Denn nur ich und mein Freund regeln solche Situationen, nicht der Hund. Und das hat sie gelernt
-
Zitat
Sie kann nicht noch verschlafen gewesen sein und sich erschrocken haben?
Wie gesagt, beide haben sich ca 10 sec, angeschaut.
Vielleicht bestand ja Augenkontakt und Emma hat sich "bedroht" gefühlt.....
-
Luna77,
wie habt ihr das denn gemacht?
-
Vielleicht ist ja auch das, was du als " Freude über die Katzen " interpretierst, in Wirklichkeit gar keine.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!