Hund denkt Frauchen wär sein Welpe...

  • Eine Bekannte von mir hat zu Weihnachten ein Buch von Jan Fennell, auch bekannt als die Hundeflüsterin, geschenkt bekommen.


    In diesem Buch steht drin, so hat sie es mir erzählt (ich habe noch nicht gelesen), dass Hunde, die schlecht allein zu Hause bleiben können und ihrem Frauchen auf Schritt und Tritt hinterherlaufen, denken ihr Frauchen wär ihr Welpe.


    Ich hab auch schon mal beim Gassigehen jemanden getroffen, die auf einem Seminar von Jan Fennell war und auch felsenfest an diese Theorie glaubt. Sie sagte zudem noch, dass ein Hund, der, wenn er allein ist, alles kaputt macht, dies deswegen tut, weil er seinen Welpen sucht (also Frauchen) und wenn man dann nach Hause kommt und böse ist, denkt der Hund, seinem Welpen (Frauchen) ist draußen etwas furchtbares passiert und deshalb ist sie so böse...


    Ich persönlich halte diese Theorie ja für völlig abwegig und bekloppt! :stupid:


    Habt ihr drüber schon was gehört oder dieses Buch gelesen (ich weiß den Titel leider nicht...)?


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße
    Melanie

  • Puuhhh… am meisten irritiert mich bei dieser Theorie, warum kommen diese Verhaltensweisen dann nicht nur bei Hündinnen vor sondern auch bei Rüden wo die doch eigentlich nicht viel mit der Aufzucht der Welpen am Hut haben?
    Bräuchte die Gute vielleicht doch mal einen Menschenflüsterer?


    Verwirrte Grüße Olli :gruebel: :stupid:

  • ich finde diese theorie völlig abwegig. denkt denn ein welpe, der einem auf schritt und tritt folgt, man wäre wiederum sein welpe? und wenn dieser welpe dann etwas zerstört sucht er dann seinen welpen?? häää??? und die frage mit den rüden hat badboy ja schon gestellt. ich denke diese theorie kann in den ammenmärchen-thread... :runterdrueck:

  • Hallo,


    also so etwas ähnliches hab ich auch schon gehört. Jetzt zwar nicht unbedingt diese Welpengeschichte, aber: Ein Hund, der seinem Menschen überall hin nachrennt, will diesen beschützen, weil er meint, dass er aufgrund seines höheren Ranges dazu verpflichtet sei. :gruebel:
    Aber explizit zu dieser Hundeflüsterin kann ich leider gar nichts sagen. :?:


    LG Lexa

  • So wie Lexa es beschrieb, hab ich es auch schon mal irgendwo gehört oder gelesen. Ich muss zugeben, ich hab es bisher für möglich gehalten... Klingt für mich nachvollziehbar.


    Aber die Theorie mit dem Nachhause-kommen und Frauchen bzw Welpe sei böse, weil ihm draußen was Schlimmes passiert sei, hört sich für mich komisch an... so, als könnten Hunde spekulativ denken.


    Zu dem Buch von J. Fennell (heißt glaub ich "Mit Hunden sprechen", oder?), kann ich auch nix sagen, da ich´s noch nicht gelesen hab.

  • Hi,


    also ich habe auch schon gehört, dass dieser Hund in der Rangordnung hoch steht und ein ziemlicher Kontrollfreak ist.
    Muss sagen klingt glaubhaft, habe so einen zuhause, und dachte immer er hat Verlustängste. :licht:
    Aber, wenn wir draussen spazieren gehen und eine fesche Hündin ist in der Nähe, ist es egal wo der Rest der Familie ist. Auch eine Wildspur ist nicht zu verachten, pfeif auf die Familie.
    Zuhause wieder, wo lauft ihr hin, halt ich laufe mit.
    Ihr geht weg, gut dann räume ich Tisch ab und räume Abfall aus.


    liebe Grüsse
    Tine

  • Wie bitte? Ich hab das Buch zwar auch gelesen, aber das muss ich überlesen oder vergessen haben. Nee, das hat was mit hüten, kontrollieren und bewachen zu tun, aber nicht weil Frauchen zum Welpen mutiert. Huch! Paar Ideen in dem Buch sind gut, aber es ist keine Bibel.

  • Hi Biber!


    Ich kann auch nicht so ganz glauben dass da so etwas drin steht, aber meine Bekannte hat mich ganz entsetzt angerufen und meinte ihr Hund denkt sie sei sein Welpe...


    Kannst du mir denn vielleicht sagen was da genau drin steht?!
    Besser gesagt, was problematisches Alleinbleiben oder Hinterherlaufen für Ursachen laut J.Fennell hat.
    Vielleicht kann ich meine Bekannte ja auf diesen Weg den Sinn des Buches erklären...


    Jedenfalls treff ich sie Ende der Woche, werd das Buch dann mal genauer unter die Lupe nehmen und mir diese Stellen zeigen lassen!


    Liebe Grüße
    Melanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!