Hund hat kein Spaß am Spielen?

• Hallo, ich habe einen 2-Jahre alten Yorkshire-Chihuahua mix. Rüden, und immer wenn ich mit ihm spielen will, hat er angst vor mir und beschwichtigt und hat die Ohren unten und das macht mich auch ziemlich unsicher, und er hat überhaupt kein spaß am spielen.

Letztens wollte ich ihm was neues Beibringen, und er war sehr verunsichert, und wollte unter des Bett.

Immer wenn ich normale Hundeleckerchen nehme ist er nicht so begeistert, aber bei Wurst hat er jede menge spaß an allen, und hat auch so gut wie keine angst, und ist sooooooo begeistert vom spiel

Aber immer wenn ich normale Leckerlies nehme, ist er immer verunsichert hat kein spaß am spielen, und möchte am liebsten abhauen von mir.

Ansonsten habe ich eine gute Bindung zu meinem Hund, er kommt gerne zu mir um zu kuscheln, will mich ständig abschlabbern, das kann er stundenlang machen :D

LG Roniii (Veronika)

• Klingt, als ob du ihn mit der Wurst bestichst.
    Problem daran ist: Er zeigt es dann auch nur, wenn er sieht, dass du Wurst hast.
    Er führt in dem Sinne kein Kommando aus, er will nur die Wurst ;)

Du kannst ihm die Wurst anfangs zeigen, von wegen: So, wir üben jetzt. Aber dann verschwindet die Wurst aus dem Blickfeld und du gibst/zeigst sie ihm erst wieder, wenn er etwas richtig gemacht hat für dich.

Achte darauf, dass du nicht bedrohlich auf den Hund wirkst, dich nicht über ihn beugst usw. Wenn du zu viel Druck aufbaust, verbal oder körpersprachlich, bricht dein Hund zusammen (= verkriecht sich, beschwichtigt).

Vermutlich solltest du auch die Lernschritte verkleinern, evt. baust du das, was du von ihm willst, nicht richtig auf. Teils muss man ein Kommando in mehrere Schritte teilen.

• Sieh es doch einmal so: Dein Hund arbeitet für was ganz besonderes - eben die Wurst. Deine trockenen Leckerli findet er nicht akzeptabel.

Wie würdest Du es finden, wenn Dein Arbeitgeber zu Dir sagt, "arbeite heute länger, ich übernehme die Abendbrotstullen". Würdest Du es dafür tun? Wenn er die Überstunden dann aber am nächsten Tag frei gibt, oder sogar bezahlt, würdest Du das Angebot wesentlich interessanter finden.

Genauso geht es Deinem Hund!

Der Lohn der Arbeit ist für ihn die Wurst. Die soll er natürlich nur dann erhalten, wenn seine Leistung dementsprechend war.

Am Anfang eben viel Wurst und die dann zwischendrin mal nur mit Streicheleinheiten oder Spiel ersetzen, so dass sich kein Automatismus ergibt.

• das hab ich mich auch gefragt. :???:
    wenn ich mit meinem Hund spiele, brauch ich keine Leckerlis, dann raufen wir, oder rennen um die Wette, oder was weiß ich noch alles. Aber dafür brauch ich keine Leckerli.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!