Rückrufkommando ausdenken

  • Ich benutze das Kommando “ran“. Kurz, knapp und hört man selten. Für Pino bedeutet “ran“ gleichzeitig, das er neben meinem Bein geht und erst dann wieder losläuft, wenn er Freigabe von mir bekommt. Ist super bei Joggern usw.

  • Ich persönlich finde ja kurze knackige einfache Laute ganz gut für Kommandos. Zumindest als Rückruf werde ich bei meinem nächsten Hund irgendwas kurzes prägnantes nehmen, da ich mir sowieso überlegt habe komplett auf alternative Kommandos umzusteigen.
    Ich achte dabei auf ein paar Punkt:
    - für Kommandos, die schnelles unverzügliches handeln des Hundes hervorrufen sollen, werde ich was kurzes knackiges nehmen, was man auch im Notfall mal schnell hintereinander wiederholen kann so als Motivationshilfe.
    - für Kommandos, die langsames Handeln oder ein Kommando halten zur Folge haben sollen, wird etwas langgezogenes benutzt.
    - benutzt werden generell nur Laute oder Wörter, die man im Alltag eher seltener benutzt

    Ich finde ja Pfiffe ganz toll, am Besten noch selbstgepfiffen ohne Pfeife. Ein menschlicher Pfiff ist unverkennbar für den Hund, da der Pfiff so was wie der unverwechselbare Fingerabruck der eigenen Stimme ist. Leider kann ich aber ganz ganz schlecht pfeifen :pfeif:
    Naja, und wie das dann in der BHP aussieht, weiß ich bisher noch nicht. Aktuell siehts ja vom Regelwerk her so aus, dass man die üblichen Kommandos benutzen muss. :???:

  • Danke für eure Antworten! :gut:

    Ja, ich bin auch ein schlechter Pfeifer :pfeif: Zumindest auf mehreren Fingern. Und so normal klappts auch nur an manchen Tagen richtig gut :/ Und eine Pfeife ist auch mal schnell vergessen und mit Pfeife rufen ja viele.. Daher wollte ich ja ein Kommando und keinen Pfiff, vorallem da wir verschiedene Pfiffe mit Pfeife später für andere Dinge benutzen wollen ;) Aber wenn man mit einem Kommando ruft, das niemand benutzt, kann der Hund ja eigentlich nur auf einen selbst hören. Mein Hund erkennt zwar meine Stimme wenn ich "Komm" sage, aber er würde dann genau so gut zu fast jedem Anderen laufen, der das ruft. Naja, manchmal zumindest :???: Und bei pfiffen ist es da noch extremer, daher lieber ein Wort das fast niemand benutzt! ^^

  • Viens (franz. Komm), Ici (franz. Hier), Aqui (span. Hier), Viene (span. Komm), lai (chin. Komm :D )

    Oder denk aus der Sicht des Hundes, find ich auch ganz nett. Unser Auflösekommando heißt zB "Geschafft". Sowas wie... Fällt mir jetzt nichts ein, aber so in die Richtung.

    Oder Hierher, hört sich häufig benutzt an, aber ich hör's eigentlich nie und benutze es auch kaum im Alltag. Das sollte ursprünglich unser Rückruf werden.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Bei uns heißt es zwar auch "Hier", aber wir betonen es mehr wie "Hiiii-a" :D - klingt also nicht ähnlich, wie das alltäglich genutzte Wort. Ansonsten nutzen verstehen meine Beiden auch: Zurück, Ran, Bei mir oder Pfiff ;)

  • Unser Rueckruf ist "Taxi", laesst sich schoen dehnen und funktioniert prima. Brauch ich im normalen Sprachgebrauch auch nur sehr selten.

    (okay, Wort Nummer 2 ist "Gulasch", darauf hoert sie auch sehr gut, kommt wohl von dem Satz "Hier jetzt oder aus dir wird Gulasch!" wenn sie mal wieder nicht hoeren konnte... aehem.)
    :ops:

  • Unser Auflöse-Kommando ist ein "OK". Ist vom Vorbesitzer noch so übrig geblieben.
    Anfangs wars echt nervig und schwierig das zu händeln, da man OK selbst total oft unbewusst benutzt und dazu andere Mitmenschen auch noch. Da gabs öfter mal ein OK an falscher Stelle. Einen Vorteil hat das ganze aber doch mittlerweile: Ashanti fragt erst nach ob das auch wirklich ein OK ist, wenn es jemand Anderes außer ich oder mein Freund geben.

  • Ich konditioniere gerade neu... Und benutze ein hohes "Huiiiiiiiiiiiii".

    Das hat verschiedene Gründe:

    - man benutzt es im Alltag selten
    - man muss es quasi fröhlich aussprechen
    - man kann es lang ziehen
    - es hört sich nicht auf Anhieb nach einen Rückruf an
    - ich kann es im Alltag jederzeit üben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!