• Zitat

Ich würde einen Welpen, wenn ich mir einen Anschaffen würde, sicher nicht in eine Kiste oder Box setzen nur damit er nichts Anstellen kann! nur weil es vielleich bequemer ist.

Bandit hat mit einen Vogel gezeigt, den " Trick 17 " wollte ich nämlich auch anwenden.
    Der wollte partout nicht in der Kiste bleiben .
    Letztendlich hatten wir ein weiches Kissen. Und ich hab halt den Weg aus dem Schlafzimmer zugebaut, damit ich eben merke, wenn er unruhig wird.

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass du die Umgewöhnung vom jetzigen Futter auf das deiner Wahl vorsichtig angehen lassen solltest und schrittweise ersetzen solltest. Auf keinen Fall von heute auf morgen die Futtersorte wechseln bei Welpen. Durchfall und Erbrechen sind sonst ziemlich sicher die Folgen.
    Und ob ein Welpe im Bett schläft oder daneben, ist ganz egal. Hauptsache, die kannst ihn berühren wenn er es braucht. Lass dir da bloß kein schlechtes Gewissen einreden ;)
    Die Welpenzeit ist anstrengend, aber auch sehr schön. Vergiss bei all dem Stress nicht, viel zu fotographieren und zu filmen :smile:

• Schön, dass man hier so viel Hilfestellung bekommt.
    Wenn so viele der Meinung sind, dass die Kistenidee doch nicht wirklich gut ist, werde ich wohl so vorgehen wie ich es ursprünglich geplant hatte, also meine Matratze neben das Körbchen packen damit er sich nicht alleine fühlt. Ich wollte den Trick auch nicht anwenden, weil es bequemer für mich wäre. Ich bin mir wohl darüber bewusst, dass ein Welpe viel Arbeit macht, da ist Bequemlichkeit sowieso nicht angebracht ;)

Die Futterumstellung werde ich langsam angehen. Wie macht man das am Besten? Zu Beginn eine Verteilung von 1 (neues Futter) zu 5 (altes Futter) und dann langsam weiter runter?
    In das Thema Barf werde ich mich außerdem noch einmal ganz genau einlesen und anschließend entscheiden, wie ich vorgehe. Wenn ich es mir nicht zutraue, werde ich erst einmal hochwertiges Fertigfutter nutzen.

Zitat

Vergiss bei all dem Stress nicht, viel zu fotographieren und zu filmen

Vergesse ich nicht ;) Ich möchte mir auf jeden Fall ein schönes Fotoalbum anlegen. Aber zunächst will ich mich im Vorfeld möglichst gut informieren.

• Also, meiner Erfahrung nach klappt "Trick 17" super - bin sehr gut damit gefahren, und mein Hund auch. Stand genau neben dem Bett, ich konnte sie bei Bedarf mit der Hand beruhigen, und sie hat von Anfang an sehr gut geschlafen und nicht gejammert. Anfangs bin ich 1-2 x aufgestanden wenn sie unruhig wurde, aber sie hat sehr schnell durchgeschlafen. Dann kam der Karton weg, das Kissen blieb neben dem Bett, und da schläft sie immer noch. Nicht alles ist schlecht nur weil es die Dinge einfacher macht..... Und nicht jeder möchte, dass sein Hund im Bett schläft. Und nicht alle Hunde, die nicht im Bett schlafen, sind unglücklich.... ;-)

• Zitat

Schön, dass man hier so viel Hilfestellung bekommt.
    Wenn so viele der Meinung sind, dass die Kistenidee doch nicht wirklich gut ist, werde ich wohl so vorgehen wie ich es ursprünglich geplant hatte, also meine Matratze neben das Körbchen packen damit er sich nicht alleine fühlt.

Auf dem Boden auf einer Matratze zu schlafen, ist eine gute Idee.
    Ich verstehe allerdings nicht, warum der Welpe in seinem Körbchen schlafen soll.
    Das verhindert ja wieder den Körperkontakt. Nimm ihn einfach zu Dir, es gibt nichts Schöneres.

Zitat

Fertigbarf scheint hingegen auch wieder verrufen zu sein und bei diesem Futter finde ich es ziemlich schwierig herauszufinden, was man denn noch hinzu fügen muss, oder ob dort wirklich alles Nötige drin ist.

Und Du glaubst, dass in Trockenfutter alles Nötige drin ist? Du hast ja einen starken Glauben in die Futterindustrie. Nicht umsonst sind heutzutage so viele Hunde krank.
    Trockenfutter wird bei einer Temperatur von 140 bis 400 Grad erhitzt.
    Was glaubst, was danach noch lebendig ist? Die Vitamine, die Aminosäuren, die Enzyme sicher nicht.

• Zitat

Wichtig ist, dass Dein Welpe möglichst langsam wächst. Wenn es ein Fertigfutter sein soll, dann würde ich ein Erwachsenenfutter füttern.

Im Erwachsenenfutter sind in der Regel nicht ausreichend Proteine enthalten.
    Gerade im Wachstum braucht ein Hund hochwertige Proteine in ausreichender Menge.
    Proteine sind die Bausteine, mit der die Körpersubstanz aufgebaut wird.
    Auch der Kalziumbedarf eines erwachsenen Hundes ist ein anderer, als bei einem jungen Hund.

• Zitat

Auf dem Boden auf einer Matratze zu schlafen, ist eine gute Idee.Ich verstehe allerdings nicht, warum der Welpe in seinem Körbchen schlafen soll.Das verhindert ja wieder den Körperkontakt. Nimm ihn einfach zu Dir, es gibt nichts Schöneres.

Ich finde ja auch, dass es nichts schöneres gibt und würde ihn auch nicht daran hindern, zu mir zu kommen wenn er den Körperkontakt sucht. Aber ich möchte ihm später nicht angewöhnen, dass er immer ins Bett darf und fände es daher unfair, es ihm zuerst zu erlauben. Zugleich möchte ich natürlich auch, dass er sein Körbchen auch als etwas Schönes wahrnimmt und sich darin wohlfühlt. Daher dachte ich, ich könnte beides von Anfang an verbinden. Wie gesagt werde ich den Kleinen nicht wegstoßen, wenn er letztendlich doch auf die Matratze huscht.

Zitat

Und Du glaubst, dass in Trockenfutter alles Nötige drin ist? Du hast ja einen starken Glauben in die Futterindustrie.

Nein, überhaupt nicht. Ich bin Biologiestudent und kann mir demenstprechend vorstellen, was dort alles künstlich zugefügt wird. Dennoch stammt Fertigbarf natürlich auch aus ebenjener Futtermittelindustrie. Auch da muss ich mich auf den Hersteller verlassen und zumeist ist es bei diesen Produkten wirklich schwierig zu erkennen, ob man noch irgendetwas zusätzlich geben muss. Es wird doch zumindest immer gesagt, dass man beim Barfen ein paar Dinge hinzugeben muss, neben Fleisch, Obst und Gemüse. Ob das beim Fertigbarf ebenso der Fall ist, lässt sich nach meinen Recherchen oft schwer sagen, was also zur Folge hätte, dass ich dem Hund etwas dazugeben würde was im schlimmsten Fall zu einem Überschuss führt, oder aber umgekehrt ich nichts geben würde und es im schlimmsten Fall zu einer Unterversorgung kommt. Da möchte ich kein Glücksspiel draus machen. Andererseits traue ich mich selbst nicht wirklich, wie schon erwähnt, daran selbst etwas für den Kleinen zusammen zu stellen.
    Daher würde ich in diesem Fall wenigstens versuchen mich an Erfahrungen zu orientieren, die andere Halter mit verschiedenen Futtersorten gemacht haben. Vom Fertigbarf liest man da leider wenig.
    Es ist wirklich nicht so, dass ich mich zu wenig informiere. Wie bereits gesagt tue ich das schon seit Wochen sehr intensiv. Es ist schlichtweg so, dass ich in der so wichtigen Welpenphase möglichst wenig falsch machen möchte.

• Das kannst Du dann getrost vergessen!
    Kein Hund ist wie der Andere und das, was Du nun als optimal empfindest, passt später auf Deinen Welpen vielleicht gar nicht!
    Das Futter, welches Du nun so mühselig aussuchst, verträgt er nicht, auf die Erziehungstipps, die Du hier bekommst, reagiert er vielleicht nicht.
    Ich würde mir nicht so einen Kopf machen und es gelassen auf mich zukommen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!