Operierten Hund alleine lassen
-
-
Hallo ihr Lieben
ich hoffe die Überschrift ist ok, mir fiel keine bessere ein
Ich habe folgendes Problem mit meinem 6 Monate alten Havaneser Rüden.
Ich habe ihn mit 9 Wochen bekommen und er konnte auch recht schnell mal eine Stunde alleine bleiben. Dann kam seine Verletzung und er musste operiert werden. Dies ist jetzt 6 Wochen her, insgesamt war er aber jetzt schon etwa 10 Wochen nicht mehr alleine, einfach aus Angst dass ihm etwas passiert. Er soll nicht hüpfen, springen etc und das noch mal mindestens 6 Wochen. Er hatte eine Femurkopfresektion (Hüftkopf wurde abgetrennt). Mein TA sagt ich soll ihn in eine Box wenn er zu sehr aufdreht oder eben wenn er mal alleine bleiben soll. Nachts liebt er seine Box heiss und innig und geht da auch zum schlafen ohne Probleme rein, Box wird dann geschlossen weil wir gefährliche Treppe vom Schlafzimmer abgehend haben. Nun habe ich für unten nochmals eine andere Box gekauft wo ich ihn auch dann mal rein mache wenn er mir zu sehr aufdreht. Ein mal hatte ich ihn 10 Minuten alleine gelassen, als ich wieder kam stand die Box an einem anderen Platz
. Ausserdem hat er es auch schon geschafft die Box umzuwerfen. hierbei handelt es sich um folgendes Exemplar: http://www.zooplus.de/shop/hunde/hun…hundebox/117162. Diese ist also zum alleine lassen nicht geeignet.Ich muss sagen es ist schon extrem schwierig ihn wirklich IMMER unterbringen zu müssen auch wenn ich nur einkaufen gehe etc. Denkt ihr denn es ist vertretbar ihn auch jetzt wieder das alleine bleiben zu lernen? Ich habe nämlich die größten Bedenken und eben Angst dass er dann irgendwann gar nicht mehr alleine bleibt und ich finde schon wichtig dass das wieder funktioniert. Eigentlich würde ich ihn gerne wieder im Haus frei laufen lassen wenn ich weg gehe aber da er da öfter an der Tür hoch springt habe ich eben Angst vor Verletzungen was ja nach dieser OP nicht passieren sollte. Mein TA meinte zu seiner eigenen Sicherheit dann eben so lange in eine stabile Box. Später wenn alles richtig ausgeheilt ist darf er selbstverständlich wieder im ganzen Haus sein wenn ich weg bin. Meint ihr so eine stabile Plastikbox bekommt er nicht umgeworfen? Ich habe schon drei Boxen aus Stoff und möchte eigentlich keinen Handel damit machen. Ich würde die stabile Box dann auch fürs Auto benutzen....
Hoffe ihr könnt mir folgen. ich denke ich sollte damit echt wieder anfangen sonst habe ich nach weiteren 2 Monaten rund um die Uhr Betreuung ein echtes Problem
LG
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Operierten Hund alleine lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Klar das so eine Box nicht viel Aushält.
Ich würde, wenn solch eine Box nehmen:Nur ein Bsp. aber die sind stabilder und sicherer :)
Und fürs Auto würde ich nur solch eine Empfehlen:
https://ssl.kleinmetall.de/kleinmetall-sh…e=3&categorie=2Entweder aus Stahl oder Alu
-
Zitat
Ein mal hatte ich ihn 10 Minuten alleine gelassen, als ich wieder kam stand die Box an einem anderen Platz
. Ausserdem hat er es auch schon geschafft die Box umzuwerfen.Das ist ein deutliches Zeichen dafür, dass das Eingesperrt sein und noch allein gelassen werden in dem Zusammenhang nicht funktioniert. Scheint den Hund ja so gestresst zu haben, dass die Box malträtiert wurde. So hört es sich nach deiner Beschreibung jedenfalls an.
Ganz ehrlich, ich würde mir keine Gedanken darüber machen, welche Box nun stabiler ist. Mach dir lieber Gedanken darüber, warum dein Hund die Box (evtl auch die Spezielle) nicht leiden kann oder dort drin solchen Stress hat.Solang der Hund auch nicht wirklich unbedarft rumspringen darf, würde ich ihn vermutlich auch nicht allein lassen.
Was birngt es, wenn der Hund Stress in der Box hat, diese dann zerlegt, und aus lauter Panik oder Aufgedrehtheit erstmal ein paar Flitzeattacken in der Wohnung einlegt? Wenn da derzeit noch Gefahr bestünde einen gesundheitliche Schaden davon zu tragen, dann lässt man den Hund nicht allein, meiner Meinung nach. -
Also denkst du weiterhin alles so ausrichten dass alles passt? Logisch hat er Stress weil ich seit Wochen mein Leben nach ihm ausrichte. Ichverstehe auch dass ich verurteilt werde dass ich nach anderer Lösung suche.aber sorry ich habe auch Kinder die mich brauchen und die kommen richtig zu kurz gerade und ich gehe auf sparflamme.... Nicht böse gemeint aber hier ist wirklich Ausnahmezustand seit Wochen
-
Vielleicht wäre ja ein Welpenauslauf was für dich :
http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&key…sl_5e9973pxqd_bDa kann er sich immerhin bewegen und stabil sind die auch.
Gesendet von meinem LG-E610 mit Tapatalk
-
-
safa,
ich will hier niemanden verurteilen. Ich verstehe nur mal wieder nicht, wieso man weiterhin einen Hund, der sowieso schon durch andauernde "Bettruhe" wg Krankheit an Bewegungsmangel leidet, dann noch in eine Box gesperrt werden soll. Da würde ich als Hund auch durchdrehen, erst recht, wenn er evtl noch gar nicht richtig allein bleiben kann.
Hast du evtl die Möglichkeit ein größeres Zimmer quasi verletzungssicher zu machen, sodass er nicht in der Box, aber in dem Zimmer bleiben kannt (meinte kein winziges Badezimmer, eher so was wie Wohnzimmer, Flur oder so)? Gegen das Tür-öffnen-Problem gibts n gutes Mittel - Türknauf anstelle Türklinken. Oder Türklinken umgedreht montieren, oder einfach abschließen.
Wenn der Hund trotz fehlenden Erfolges (Tür auf machen) dann immernoch die Türen hochspringt, dann ist das ein weiteres deutliches Zeichen dafür, dass er Stress beim Alleinsein hat.
Und genau hier würde ich ansetzen: Nimm das Alleinsein-Training langsam wieder auf. Anfangs in so kleinen Schritten vorgehen, wie der Hund es grad noch aushält ohne durchzudrehen, und später Schritt für Schritt die Zeiträume länger werden lassen. Ohne kontinuierliche Übung lernt dein Hund sonst nie das Alleinsein ohne Stress zu haben, egal ob mit oder ohne Box. Nur wenn er auch entspannt allein sein kann, dann gibts auch keine Gefahr, dass er sich wieder verletzt. -
Du hast wieder recht mit dem Stress und ich werde ihn vermutlich eh nicht alleine lassen weil ich zu ängstlich bin und ja aufpasse wie ein luchs....
Bei ihm ist es nämlich tatsächlich eh so dass er mich auf Schritt und Tritt verfolgt. Sobald ich Raum verlasse verfolgt er mich. Ich mache extra schon Türen zu. Ich werde wohl echt wirklich ganz langsam wieder beginnen müssen. Das mit Box war halt ein Gedanke zu seiner eigenen Sicherheit.....
Gruss -
Ich würde schon wieder Anfangen mit ihm zu trainieren.
Du solltest darauf achten das er auch Tagsüber in der Box schläft. Dann kannst du anfangen ihn kurz alleine zu lassen. Bzw. den raum zu verlassen.Ich würde das tägl mehrmals machen dann wird er bald auch keinen stress mehr haben.
Ich hab hier auch eine Hündin sitzen die früher total gut alleine bleiben konnte. Dann war ich 4 Wochen zu hause und danach war alles wie weg geblasen. Als ich dann einen 4stündigen Termin hatte (sie schaffte früher Problemlos bis zu 7std) hat sie mir vor stress einen Haufen auf mein Bett gesetzt.
Also meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll mit ihm das alleine bleiben zu trainieren und das am anfang, solange er nicht viel bewegung haben darf, mit der Box aufzubauen.
-
Zitat
Ichverstehe auch dass ich verurteilt werde dass ich nach anderer Lösung suche.
? was ist das denn ?
Ist das die DF "harmlose Anfänger werden an den Pranger gestellt" Version 5.0 ...

-
Zitat
Nun habe ich für unten nochmals eine andere Box gekauft wo ich ihn auch dann mal rein mache wenn er mir zu sehr aufdreht.
Noch besser kann man dem Hund eine Box nicht madig machen. Du hast ihm beigebracht, dass er begrenzt wird, wenn er eh gerade einen Mega-Hals hat. Warum also sollte er die Box positiv empfinden, wenn Du sie zur Strafe in Frustsituationen einsetzt (in denen die meisten Hunde sich eh kaum beherrschen können).
Ob man diese negative Erstverknüpfung umtrainieren kann... Einen Versuch wäre es in meinen Augen wert. Du solltest dann allerdings jemanden zu Rate ziehen, der weiß wie man das macht, denn Dein Hund hat ja nicht nur das Problem mit der Box, sondern auch das Problem mit dem Verfolgen von Dir. Letzteres ist ja auch noch eine ziemlich große Baustelle.
Viele Grüße
Corinna - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!