Operierten Hund alleine lassen
-
-
Liv
Das war so gemeint dass ich verstehen würde wenn ich Kritik bekomme für mein Vorhaben da ich selbst unsicher bin ob ich das richtige mache....
War wohl etwas zu dramatisch ausgedrückt lol
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Operierten Hund alleine lassen schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Grundsätzlich verstehe ich das Problem nicht, wieso sie den Hund nicht in die Box packen soll ...
Ich würde auch anfangen mit ihm die Box zu trainieren. Und zwar, dass er reingeht (Tür bleibt offen) und er lernt darin liegenzubleiben, obwohl du dich im ganzen Haus bewegst. Danach würde ich das Ganze mit geschlossener Tür üben und danach ganz langsam in kleinen Schritten das eigentliche "Alleinbleiben" in Angriff nehmen.
Dauert sicher ein bisschen, aber mit Geduld und Konsequenz sollte es machbar sein.
Allemal besser, als nur noch dem Hund hinterherzurennen oder zu riskieren, dass er sich nach der OP wieder verletzt.
Gutes Gelingen!
-
Hi,
so wie du die Situation beschreibst, würde ich den Hund nicht alleine lassen.Halte die 6 Wochen noch durch. Und versuche dann Normalität in den ALltag zu bringen. Anfangen tue ich immer mit: Hund bleibt in einem Raum, Kindergitterchen trennt den ab und ich befinde mich im andern Raum...
Das würde ich machen, wie du jetzt den Hund in die Box tust.Da wo die Box (später OFFEN) steht, soll der Hund sich am Anfang des Alleineine sein Trainings auch aufhalten können und WOHLFÜHLEN!, wenn du erstmal im Nebenraum bist.
Und vor allen Dingen auf gar keinen Fall den Hund bedauern, weil er alleine ist. Das ist eine EINSTELLUNGSSACHE.
Nun darf der Hund keine Panik entwickeln!
Das wäre jetzt MEIN Ziel....LG
-
Ich würde zwar das Alleinsein trainieren und dem Hund auch beibringen, dass eine Box als Rückzugsort etwas tolles ist. Aber bis das geschafft ist, sind die 6 Wochen eh rum, für diese Zeit ist es also nur bedingt hilfreich.
Auch eine Gitterbox ist keine Lösung, wenn ein Hund sich darin eingesperrt fühlt. Ich hatte letzthin einen Hund 3 Stunden in einer Box im Auto, der das voll blöd fand und ich hatte wirklich sorge, dass er sich an den Pfoten und am Maul verletzt, so hat er in der Box randaliert und versucht, heraus zu kommen. Ok, das war eine Ausnahmesituation und der Hund musste nur diese eine Fahrt in der Box überstehen, aber für die Zukunft hat es die Familie sicher schwer, dem Hund die Box schmackhaft zu machen.
Dazu nutzen wir generell Fahrten, die uns binnen weniger Minuten an für den Hund interessante Orte bringen: Hundewiese, Wald, See, je nachdem, wo der Hund es interessant findet und Spaß hat. Aber das geht natürlich erst, wenn sich Euer Hund wieder halbwegs normal bewegen darf.
Kannst Du in den kommenden Wochen nicht Unterstützung bei Verwandten, Freunden oder Nachbarn bekommen? Das würde ich zumindest versuchen. Entweder für den Hund oder ggf. auch bei der Betreuung der Kinder.
-
Noch ein kleiner Hinweis, safa:
Das andauernde Hinterherlaufen hat selten was mit anhänglich im Sinne von "Nicht allein sein können" zu tun. Das ist ganz oft eine Art Kontrolle. Der Hund muss hier auch lernen mal einfach auf seinem Platz zu bleiben, wenn du es sagst. Das ist der erste Schritt zum Alleinsein-Training. Wenn der Hund das kann, dann kann man auch anfangen den Raum oder die Wohnung kurz zu verlassen. ;-)Gesendet von meinem X10i mit Tapatalk 2
-
-
Ja Corinna da hast du auch recht mit der Box... Nur alles nicht so einfach wenn man einen hund ruhig halten soll. Im Auto klappt es mit
der Box super und da entspannt er sich auch. Und nachts schläft er ja auch in seiner Box ohne Probleme. Deshalb dachte ich ja auch daran ihn in der Box alleine zu lassen....Und mit hinterherlaufen.... Ja ich weiß das ist Kontrolle. Ist alles blöd gelaufen da wir ja in Hundeschule und alles waren und das nun alles auf eis liegt....
-
Man muss nicht in die Hundeschule um zu trainieren. Such dir am besten einen Trainer der zu euch kommt.
-
ich hab jetzt gleich angefangen ihn auf sein Körbchen zu trainieren. er ist zwar immer wieder aufgestanden und ich hab ihn zurück getragen. immer und immer wieder. und jedes mal ist er wieder aufgestanden und mir hinterher. aber ich hab gewonnen. nun liegt er entspannt im Körbchen..... sicher nicht lange aber ich denke ich bleibe einfach dran...
ich glaube ich hab den Fehler gemacht und ihm nach der OP zu viel durchgehen lassen......
-
Unterstützung habe ich zum Glück. Trotzdem ist es nervig wenn man einfach IMMER jemanden braucht.... Wenn ich weiss das ist nur auf eine gewisse Zeit begrenzt ist es ja auch ok. meine Angst ist eben dass er es dann gar nicht mehr lernt......
-
Zitat
Unterstützung habe ich zum Glück. Trotzdem ist es nervig wenn man einfach IMMER jemanden braucht.... Wenn ich weiss das ist nur auf eine gewisse Zeit begrenzt ist es ja auch ok. meine Angst ist eben dass er es dann gar nicht mehr lernt......
Das allein sein lernt er schon noch aber wenn es von Anfang an konsequent trainiert wird dann ist es einfacher als wenn man erst später wieder anfangen muss - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!