Mir fehlen die Worte !

• Hallo,

ich muss hier mal ganz kurz Dampf ablassen...

Kurze Vorgeschichte :

Ende Dezember haben die Eltern meines Freundes einen DSH bei sich aufgenommen. Sie wollten schon lange einen Hund und haben diesen dann im Internet gesehen, da eine Familie sie aus Zeitgründen abgeben musste.
    Ich bin mit meinem "Schwiegervater" dann nach Uelzen gefahren und habe da schon einen Schreck bekommen.
    Wir kamen in eine verqualmte DG-Wohnung, 3 höchstens 4 Zimmer... 5 Kinder lebten dort (4-12 Jahre) !!!!
    Die Eltern saßen in Jogginghose und am qualmen auf dem Sofa - ich hätte ja wenigstens mal für Ordnung gesorgt und mir was vernünftiges angezogen, wenn ich weiß, dass Fremde kommen.
    Stacy (so heißt der Hund) durfte sich nur im WZ und im Flur bewegen, Kinderzimmer sowie Küche waren tabu (ist ja auch ok, aber so hatte sie ca 30qm Lebensraum den sie sich mit 7 Menschen teilen muss).
    Der Mann erzählte, dass sie jetzt schon 8-10h am Tag alleine ist, weil beide arbeiten und die Kinder nach der Kita bzw Schule bei Bekannten sind. Seine Frau kümmert sich ausschließlich nur um die Kinder. Und er lässt Stacy dann Abends noch kurz in Garten, weil er dann auch kein Bock mehr auf spanzieren hat (sein Wortlaut!) Nun hat er 12h Schichten bekommen und das ginge jetzt ja nicht mehr mit einem Hund :???:

Wir sind dann mit ihm und Stacy raus gegangen. Sie war null sozialisiert... kannte weder Autos, Radfahrer, Jogger noch andere Hunde. An der Leine ging es auch gar nicht. Trotzdem war sie eine superliebe, schöne Hündin.
    Wir wollten sie da raus holen und haben sie noch am selben Tag mitgenommen.

In den letzten Wochen waren wir alle immer wieder mit ihr in der HS, haben z.Z. einen privaten Hundetrainer der nach Hause kommt. Sie läuft jetzt schon viel besser an der Leine, immernoch nicht perfekt aber das kommt noch.
    Fahrradfahrer, Jogger, Autos, Roller sind ihr jetzt schon egal. Im Haus ist sie ein wahrer Traumhund - aber das kannte sie ja leider auch zu genüge. Man merkt richitg wie lernbegierig sie ist und wie sie alles aufsaugt.
    Ein wunderbarer toller Hund ! Sie ist jetzt max 1-2h am Tag alleine und sobald es raus geht ist ihr die Freude so richtig anzusehen. lange Spaziergänge liebt sie und es ist einfach nur toll sie so glücklich zu sehen :rollsmile:
    Nur andere Hunde sind noch ein großes Problem... aber das bekommen wir noch hin und arbeiten auch grade hart dran :gut:

Soooo.... war noch ne längere Geschichte :D
    Jetzt sehe ich gestern Abend bei WhatsApp, dass der Herr ein neuen Profilbild hat. (Hatte die Nummer noch gespeichert) Und zwar einen Belgischen SH !!! Bei sich im Garten.... Mir fiel die Kinnlade runter !
    Dieser Mensch gibt seine Hündin ab, weil er 12h Schichten bekommt und die Mutter mit 5 Kindern vollkommen überfordert ist ! In dieser kleinen vollgequalmten Wohnung !
    Mir tut das Tier soooo leid. So wie wir es sehen und auch der Hundetrainer wurde Stacy auch geschlagen, weil sie in bestimmten Situationen ganz traumatisch reagiert. Sie beißt nicht oder so, aber man sieht es, dass sie da mal was ganz schlimmes erlebt hat. Wenn man einfach nur mal den Arm schnell in die Luft hebt fängt sie gleich an zu jaulen und duckt sich weg. Ohne das das Arm heben auf sie bezogen ist.

Kann man diesen Menschen irgendwo melden ??? Der sollte keine Hunde mehr halten dürfen ! Selbst wenn er vielleicht seinen Job verloren hat - aber dann hätte die Familie auch einfach nicht das Geld dazu einem Hund gerecht zu werden. Und was ist wenn er einen neuen Job annimmt ? Gibt er diesen Hund dann wieder weg ?!

Ich bin einfach nur sprachlos.... :sad2:

• Du kannst es dem Veterinäramt melden, evt. können die wegen der Haltungsbedingungen was machen. Aber bis man einen Hund wegnehmen kann muss schon einiges passiert sein.
    Und permanent Hunde verkaufen und sich wieder neue holen ist ja nicht verboten und in bestimmten Kreisen auch auch gang und gäbe.

• Ja echt schrecklich :nosmile:

Ich werde mal schauen wer dafür zuständig ist. Komme leider auch nicht aus der Nähe sonst würde ich da tatsächlich mal hinfahren. Also zu dem Typen und ihm persönlich die Meinung sagen :curse:

• Zitat

Kann man diesen Menschen irgendwo melden ??? Der sollte keine Hunde mehr halten dürfen!

Mit vermutlich geschlagen worden, traumatisiert und einem profilbild von whatsapp
    wirst du nicht weit kommen.
    Das ist alles nur dein persönlicher eindruck. Der ist aber ,im grunde genommen, überhaupt nicht wichtig.

• Zitat

Also zu dem Typen und ihm persönlich die Meinung sagen :curse:

Das würde ich ohnehin lassen. Wenn du beim Vet-Amt oder dem Ordnungsamt mal nachfragst und die sich das selbst angucken sollten, kann er sich wenigstens nicht darauf vorbereiten.
    Man glaubt nicht, wie toll es dem Hund eine Weile gehen könnte, wenn die Gefahr bestände, dass sich das vllt demnächst jemand angucken kommt.

• Mal ehrlich: Es gibt tausende von Menschen die ihre Hunde wegen "Zeitmangel" abgeben und eventuell auch nicht ganz so halten, wie es vorgesehen ist. Wenn da das Ordnungsamt jedes Mal aktiv werden würde, hätten die nichts anderes mehr zu tun.

Schön ist die ganze Geschichte nicht, aber nunmal nicht zu ändern. Es ist nicht verboten Hunde abzugeben und sich dann einen neuen zu holen. So sehr es andere auch fuchsen mag.

Was wir aber auch nicht gern sehen ist, wenn über Dritte hier berichtet wird, die sich nicht wehren können und nicht ihren Standpunkt beitragen können.

Wenn es dich wirklich so wurmt, dann rede mit der Person. Sollte das nichts bringen, dann musst du es hinnehmen, es sei denn es liegt wirklich ein tierschutzwidriger Fall vor. In dem Fall kannst du es dem zuständingen Ordnungsamt melden.

Bevor also die ersten Spekulationen aufkommen, ist der Thread hier dicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!