• Hallo an alle,

Ich hab Elvis vorhin ne halbe Möhre gegeben und auf einmal klimpert es auf den Fliesen...

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Er dreht nur leider nonstop den Kopf weg und ich kann nicht richtig reinschauen. Ich weiß also noch nicht, an welcher Stelle es war.
    Aber man hat KEIN Blut gesehen! Auch schmatzt er nicht rum oder macht sonstige Anstalten, als ob er Schmerzen hat.

Aber wie ich das sehe, ist das wohl samt Wurzel raus?!

Mein Freund meint einen Haarriss zu erkennen (sieht man auf den Bildern sicherlich nicht) und dass er vielleicht vorher schon gewackelt hat und nun einfach raus ist...

Kann sowas sein?

Wie gesagt, er macht null den Eindruck als ob er Schmerzen hätte und ich will ihm einen unnötigen TA Besuch ersparen. Aber ich mach mir natürlich Sorgen ohne Ende...

Was meint ihr?
    Ist euch sowas mal passiert?

• Bin leider auch kein Experte - sieht aber schon so aus, als ob der Zahn sich von unten her aufgelöst hat (wie bei den Milchzähnen). Das Alter spielt auch eine Rolle, ob ich zum TA gehen würde oder nicht, bei älteren Hunden kann ja schonmal ein Zahn verloren gehen, bei jungen Hunden sich wirklich noch ein Milchzahn etwas länger Zeit lassen. Andererseits, wenn ein Zahn rausgeht, könnte ja auch Paradontose oder Ähnliches dahinter stecken, und dann würd ich schon mal nach dem Rechten sehen lassen. Wirklich schwierig, da einen Rat zu geben. Vielleicht steht demnächst ja ein TA-Termin an, bei dem man das auch mal ansprechen könnte... zumal sich der Hund generell nicht ins Maul gucken lässt und du somit den allgemeinen Zustand nicht ersehen kannst?
    Sorry, dass ich da auch nicht mehr sagen kann, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand mit mehr Erfahrung...

LG,
    shara

• Sieht aus wie ein Backenzahn. Ich bin kein Experte, aber der Zahn sieht nicht wirklich gesund aus. (sonst wäre er wohl auch nicht raus gefallen...)

Ich würde in den nächsten Tagen mal versuchen dem Hund ins Maul zu schauen, den Zahn aufheben und beim nächsten Tierarztbesuch mal ansprechen.

• Es stimmt, der Zahn sieht so aus, wie ein Milchzahn, dessen Wurzeln sich schon ein wenig verdünnisiert haben.
    Dann wäre es ungefährlich.
    Dein Hund ist aber zwei Jahre (?), da ist der Milchzahn unwahrscheinlicher. Mir wäre das Risiko zu groß, dass noch Wurzelreste im Kiefer stecken (1. Bild, links oben kann man, glaube ich einen Wurzelkanal entdecken). Wenn das so ist, dann kann das zu üblen Entzündungen führen.
    So etwas kann passieren, wenn ein Zahn ein Trauma abbekommen hat und die Pulpa abstirbt (das muss auch nicht immer mit großen Schmerzen einhergehen, ist unterschiedlich). Die Zahnsubstanz wird dann im Laufe der Zeit "morsch" und der Zahn bricht leicht ab.
    Von daher würde ich das doch einem TA zumindest zeigen.

• Zitat

Mir wäre das Risiko zu groß, dass noch Wurzelreste im Kiefer stecken (1. Bild, links oben kann man, glaube ich einen Wurzelkanal entdecken). Wenn das so ist, dann kann das zu üblen Entzündungen führen.
    So etwas kann passieren, wenn ein Zahn ein Trauma abbekommen hat und die Pulpa abstirbt (das muss auch nicht immer mit großen Schmerzen einhergehen, ist unterschiedlich). Die Zahnsubstanz wird dann im Laufe der Zeit "morsch" und der Zahn bricht leicht ab.
    Von daher würde ich das doch einem TA zumindest zeigen.

Schließe mich an. Ich würde den Zahn einpacken und mitnehmen - und wenn möglich, zu einem Tierzahnarzt fahren, der kennt sich sicherlich besser damit und mit einem evtl. erforderlichen Entfernen eines Wurzelrests aus.
    LG Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!