Trainerausbildung bei Animal Learn / Clarissa v. Reinhardt?

  • Hallo liebe HH-Freunde,


    ich interessiere mich ganz generell mal für eine Ausbildung zum Hundetrainer. Vom D.O.G.S.-Coach bis zum Animal Learn Trainer etc...Hier speziell interessiert mich Frau v. Reinhardt und ihre mittlerweile TÜV-zertifizierte Ausbildung in Bernau (wohl so gut wie einzigartig in Deutschland?!). Hat jemand Erfahrung gemacht mit ihr und der Ausbildung in den vergangenen Jahren oder ganz aktuell ? Ich konnte hier im Forum einiges lesen über sie, dass sie vorallem nicht ganz einfach ist und wohl einige Schüler/rinnen die Ausbildung schon abgebrochen haben, auf Grund der Person v. Reinhard und ihrer Eigenheiten (Arroganz etc-) ! Ein wohl toller und liebevoller Hundespezialist, aber wohl im Umgang mit Menschen eher problematisch ? Die Einträge im FOrum sind teils 5-6 Jahre alt. Mich würden aktuelle Erfahrungen interessieren,,,hat jemand dort eine Ausbildung gemacht in den letzten Jahren und/oder hat sie jemand mal persönlich kennengelernt? Und: Kann man eine bestimmte Ausbildung empfehlen in Deutschland ?
    (Canis fällt aus, mit Herrn Grewe möchte ich nichts zu tun haben.)


    Vielen Dank und einen schönen Tag euch...
    Andi

  • Animal Learn ist halt sehr eingeschränkt in seinen Mitteln und die Philosophie ist sehr dogmatisch.
    Mir persönlich war die Haltung zu extrem und die ganze Ausbildung wie Trainingsrichtung ist doch massiv um die "Erfinderin" zentriert, für mich war es zu viel Personenkult.


    Animal Learn ist eine doch recht extreme Gegenposition zu den Hardlinern. Ich würde dir empfehlen eine Ausbildung mit gemäßigterer Philosophie zu wählen, also eine die sich nicht zu sehr an eines der Extreme Wattebausch - Hardliner annähert.



    P.S. Ich sollte dazu sagen, dass ich vor Jahren die Ausbildung mal begonnen hatte und bis heute im unmittelbaren Einzugsgebiet der Ausbildungsstätte wohne und dadurch regelmäßig Kontakt mit aktuellen Azubis und fertigen Trainern von dort habe...

  • Man muss ganz klar sagen, dass die theoretische Basis nicht schlecht ist, im Gegenteil. Körpersprache, Gesundheit, Fütterung, etc. werden in der Grundlage sehr gut und auch relativ modern gelehrt und betrachtet.
    Nur was man in der praktischen Umsetzung daraus dann macht, gefällt mir persönlich überhaupt nicht, weil viele Rückschlüsse und Einschränkungen für mich weniger der Logik, als einer Art Glaubensrichtung rund um den Hund entsprechen.

  • an clarissa scheiden sich die geister.


    ich komm mit ihr recht gut klar - aber ich hab keine ausbildung bei ihr gemacht bzw bin auch nicht mit den hunden bei ihr im training.


    man kann von ihr unheimlich viel lernen - wie helfstyna schon sagte - aber sie ist kein mensch, der unbedingt mit jedem anderen menschen gut klar kommt.


    auch ich bin "aus ihrem eck raus" - wenn auch quasi von der anderen seite vom chiemsee - und joey ist aus dem von ihr ins leben gerufenem hauser-der-hoffnung-tierheim. (das übrigens wirklich und ohne abstriche hervorragend geführt wird).


    den kopf abgerissen, nur weil ich nicht ihrer meinung bin, hat sie mir allerdings auch noch nie. aber - man muss sie "aushalten" können, wenn man eine ausbildung bei ihr macht, das ist fakt. wobei das - find ich - weniger mit esotherik (die kann man nämlich prima ausblenden, wenns nicht die eigene richtung ist) als mit einer gewissen teilweise schon recht ruppigen art im umgang mit menschen zu tun hat.


    wie man die ausbildung dann später für sich selber umsetzt, ist auch nochmal eine komplett andere nummer. ich kenn wirklich gute AL-trainer, die mit beiden beinen fest aufm boden stehen und ich kenn genauso die etwas schrägen vögel, wo man sich echt fragt, was das nun soll....aber das gibts wohl wirklich überall.

  • Ich würde zum BHV in Kooperation mit der IHK raten. Das wäre der Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK. Ist zwar auch sehr wattebauschlastig im öffentlichen Auftritt, aber meiner Erfahrung nach gibt es unter den BHV-Trainern viele Nuancen. Da 500 Praktikumsstunden gemacht werden, kann man sich in dieser Hinsicht ja verschiedene Betriebe und damit Trainer ansehen.

  • Kannst Dir ja mal ein paar youtube-Videos von ihr ansehen - ich hab ihre Art und Weise dort gesehen - das hat mir schon gereicht.... *gg


    Die erklärt das irgendwie wie für doofe (erinnert mich an viele Kindergärtnerinnen, die mit Kindern und Eltern auch immer reden wie mit "Blöden" *gg So mit hoher Stimme, überdeutlich und so - einfach mega-unangenehm). Das würde ich für die Dauer einer ganzen Ausbildung nicht ertragen.


    Und um herauszustellen, wie besonders man ist, müssen dann die Kommandos auch noch gaaaanz andere sein als für alle anderen Hundetrainer: "Schau mal her" (und das auch noch so "gesungen" *gg) statt "komm", "zu mir" statt "hier" oder statt eines ganz normalen Auflösekommandos ein "schau - uuuuund weiter" etc.


    Ihr Vorgehen an sich find ich gar nicht mal so schlecht, auch daß sie begründet, warum sie was macht etc. - aber die Art und Weise, wie das alles rüberkommt, diese Wissenschaft, die daraus gemacht wird - *grusel.....


    Nicht zuletzt die Art und Weise, wie man sich allgemein bei AL
    (hab schon so einige Anhänger kennengelernt; allerdings kenne ich CvR nicht persönlich, sondern nehme das eben bei besagten "Anhängern" wahr - inwieweit das direkt von ihr in diesem Maße kommt, kann ich also nicht sagen!)
    immer als "alleinige Heilsbringer" (sorry, ein anderer Ausdruck fällt mir einfach nicht dazu ein) präsentiert, diese Arroganz, die von vielen AL-Anhängern vor sich hergetragen wird, alle anderen sind doof und können nix, etc. - die Leier kann ich nun mal gar net ab - wer mir mit solchen Argumenten kommt, fällt schon allein deswegen für mich durch, weil das keine sachliche Argumentation ist, sondern ich das als Angriff auf Andere sehe. Hätte(n) sie eigentlich gar net nötig, das vermittelt nur den Eindruck, daß man andere schlechtreden muß, um selbst besser dazustehen.


    Ich persönlich möchte viele verschiedene Methoden kennenlernen, einem Hund etwas beizubringen - dann kann ich mir für meinen Hund das so raussuchen und anwenden, wie er das am besten versteht. Und das lernt man nur, wenn man über den Tellerrand hinausschauen kann, will und auch darf. Und wenn man sich bei einer Schule unbeliebt macht, nur weil man den Namen eines anderen Trainers mal in den Mund nimmt oder gar wagt, sich ne Stunde dort anzutun, um andere Möglichkeiten kennenzulernen, dann wirft das bei mir Fragen auf (auch im Hinblick auf andere "Schulen", die in der Beziehung oft ähnlich agieren und mir deswegen ebenfalls suspekt wären!). Denn wer tolle Methoden hat, braucht doch an sich einen Vergleich nicht zu scheuen - oder sehe ich das falsch?


    Was ich aber generell bei AL sehr schön finde, ist, daß der Hund als Lebewesen einfach für voll genommen wird, und nicht einfach als "Arbeitsmittel" gesehen wird, bei dem man Knopf X drücken muß, um Ergebnis y zu erhalten ;-) Das sehe ich nicht bei allen "Schulen" so deutlich.


    Für eine Ausbildung würde ich mich jedoch lieber für eine Organisation entscheiden, die "einfach" nur Lerntheorie vom Hund und Wissen über Verhalten vermittelt, und nicht eine bestimmte Richtung als ausschließlich heilsbringend propagiert. Definitiv für keine, wo man anschließend in genau der Richtung weiterarbeiten müßte, weil man sich vertraglich schon vorher dazu verpflichtet, und schon gar keine, bei der ich hinterher 10tausende investieren muß, um überhaupt in deren Namen unterrichten zu dürfen, also dieses ganze Franchise-Zeugs.... So lang kann ich gar net stricken, um das Geld herzukriegen, das die Franchise-Gebühren abdeckt, bevor ich auch nur eine einzige müde Mark mit dem Gelernten verdienen kann, geschweige denn, daß man von dem Rest noch leben können sollte.....

  • cool, vielen Dank. Jetzt bin ich etwas schlauer !


    Weiß jemand wie hoch eigentlich die Kosten bei AL sind ? Würde mich mal interessieren.
    Und...was sind denn so die einschlägigen "Franchise"-Läden ?
    Ich kenne nur Rütter, aber ehrlich gesagt, macht mir das noch den besten Eindruck, ist aber auch das teuerste !
    Aber der Marketing Apparat, der da dahintersteckt, ist schon enorm und bringt vermutlich auch einiges für die Trainer. Nur kostet es halt ne Menge... Was gibt es denn noch ?
    Den IHK Verhaltensberater schaue ich mir auf jeden Fall auch mal an...


    DAAAANKE !! :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!