Schuppiges Fell
-
-
Hallo
,ich hab mit Lola folgendes Problem, sie hat seit knapp 3 Wochen sehr schuppiges Fell, an sich glänzt es schon und es ist auch weich und sieht nicht stumpf aus. Aber sie hat Schuppen ohne Ende
.Ich habe vor ca. 3 Wochen von TroFu (Acana) auf NaFu (GranataPet) umgestellt. Weil ich ihr kein TroFu mehr geben möchte, zudem hat sie es nicht mehr angerührt. Seitdem sie NaFu bekommt hat sie nicht einmal gemäkelt.
ICh habe mir jetzt extra vor einer Woche Lachsöl gekauft, und sie bekommt einmal am Tag etwas übers Futter, doch auch damit kam bis jetzt keine Besserung. In der Regel bekommt sie auch 1x die Woche ein rohes Eigelb ans Futter.
Kann es sein das es am Futter liegt? Oder gibt es Parasiten oder sonst was, welche Schuppen verursachen? Sie kratzt sich nicht mehr als sonst auch. Kot haben wir erst untersuchen lassen.
Vielen Dank

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schuppiges Fell schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wusste nicht ob ich den Beitrag in "Gesundheit" oder " Ernährung" stellen sollte. Sorry falls es falsch ist
-
Es könnte auch an der beginnenden Fellwechselzeit liegen. Ich würde es weiter beobachten, und Lachsöl + Eigelb beibehalten. Bierhefetabletten sind auch nicht schlecht.
Ändert sich das mit den Schuppen trotzdem nicht, würde ich das Futter ändern, schon möglich, daß es irgendwo nicht ganz paßt.
-
Hallo,
Futterumstellung und schuppiges Fell deutet auf eine Allergie hin. Ich würde nochmal das alte Futter auspacken und schauen, ob es wieder besser wird. Wenn ja: Anderes Futter nehmen und ggf. Ausschlussdiät, um die Ursache zu finden.
Falls nein muss man andere Faktoren (Fellwechsel) in Betracht ziehen. -
"Allergie" ist ein Begriff, der meiner Ansicht nach langsam inflationär verwendet wird, wenn es die kleinste Abweichung vom Optimum gibt. Es reicht schon, daß das Darmmileau sich noch nicht an das neue Futter angepaßt hat und gewisse Nährstoffanteile noch nicht vollständig verdaut werden können, um leichte Hautsymptome wie Schuppen hervorzurufen. Oder der Anteil an essentiellen Fetten im neuen Futter ist einen Tacken zu gering. Deswegen gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und eine Allergie zu vermuten, finde ich doch etwas übertrieben.
-
-
mein hund bekommt schuppen bei stress. wobei dein hund wohl nicht seit 3 wochen stress hat.
-
Danke für Eure Antworten
ZitatHallo,
Futterumstellung und schuppiges Fell deutet auf eine Allergie hin. Ich würde nochmal das alte Futter auspacken und schauen, ob es wieder besser wird. Wenn ja: Anderes Futter nehmen und ggf. Ausschlussdiät, um die Ursache zu finden.
Falls nein muss man andere Faktoren (Fellwechsel) in Betracht ziehen.Ahh bei Allergie klingeln bei mir immer die Alarmglocken :/ , da Lola auch vor gut 4 Monaten eine allergische Reaktion hatte, und aussah wie ein zugequollenes etwas, sodass wir nachts in die Tierklinik fahren mussten. Wir wissen bis heute nicht was es ist, mehrere Tierärzte konnten uns nicht helfen. Ich habe aber das Gefühl das es an einem bestimmten Park liegt wo ich selten spazieren gegangen bin, immer wenn wir da mal waren, hatte sie wieder 1-2 einzelne Quaddeln am Körper.
Zitatmein hund bekommt schuppen bei stress. wobei dein hund wohl nicht seit 3 wochen stress hat.
Nein Stress kann es nicht eigentlich nicht sein... Außer das wir umgezogen sind. . Letztes Wochenende.. aber eigentlich fühlt sie sich in der neuen Wohnung viel wohler, da wir endlich nen Garten haben und sie schon al am rumflitzen ist
. Und das würde auch vom Zeitraum nicht passen. -
Könntest es mal mit Brottrunk (bekommst du im Supermarkt zb) probieren..
3-4 El übers Futter oder in Quark etc über 3 Wochen als Kur- enthält viele Mineralien und auch Vitamine.
Ich helf meinem Hund damit gut zu Beginn des Fellwechsels und stärke im Winter damit sein Immunsystem.
Man kann den Hund auch damit mal waschen oder einfach auf die Haut massieren und einziehen lassen.
Ich bin absoluter Fan von dem Zeug
-
Ich würde das Nassfutter auf jeden Fall weiterhin geben.
Es ist möglich, dass die Schlacken des Trockenfutters nun ausgeschieden werden.Du kannst die Schuppen täglich ausbürsten, das unterstützt die Hauterneuerung.
Außerdem kann ich Dir das Hokamix empfehlen, eine natürliche Kräutermischung für Haut, Haar und Stoffwechsel. Das gibt es als Pulver oder als Tabletten.
Die Hunde werden nach circa 3 Wochen wunderschön im Fell.Siehe hier:
http://www.futterfreund.de/futterfreund-g…n-p-4178-1.html -
"Die Schlacken des Trockenfutters" - angeblich ist Fertigfutter doch überhaupt schlimm verschlackend, also wie soll da bei Wechsel von entwässertem Fertigfutter auf wasserhaltiges Fertigfutter was ausgeschieden werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!