Schuppiges Fell
-
-
Ich sehe es wie Quarus! Nicht immer muss eine Allergie dran schuld sein. Mein Hund hat auch seit etwa 3 Wochen Schuppen und das liegt definitiv am Fellwechsel, weil er auch seit etwa 3 Wochen extrem haart.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
"Allergie" ist ein Begriff, der meiner Ansicht nach langsam inflationär verwendet wird, wenn es die kleinste Abweichung vom Optimum gibt. Es reicht schon, daß das Darmmileau sich noch nicht an das neue Futter angepaßt hat und gewisse Nährstoffanteile noch nicht vollständig verdaut werden können, um leichte Hautsymptome wie Schuppen hervorzurufen. Oder der Anteil an essentiellen Fetten im neuen Futter ist einen Tacken zu gering. Deswegen gleich mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen und eine Allergie zu vermuten, finde ich doch etwas übertrieben.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht, dass der Begriff Allergie inflationär verwendet wird, sondern dass er einfach gleich extrem negativ belegt ist.
Mein Hund hat auch eine Futtermittelallergie und ich kann aus Erfahrung sagen, dass das nicht wirklich stört. Wir wissen, was er verträgt, kennen einige Dinge, die er nicht verträgt und passen das Futter und die Leckerlies einfach darauf an.Wie geschrieben können die Schuppen eine allergische Reaktion sein. Natürlich kann es auch eine andere Ursache haben, aber eine Allergie lässt sich zumindest relativ einfach feststellen.
Wenn die Reaktionen bei Umstellung aufs alte Futter wieder verschwinden ist das ein gutes Indiz dafür und man kann einfach ein anderes Futter ausprobieren. Grund für Panik und schlimme Befürchtungen sehe ich hier absolut nicht.. trotz dem bösen Wort "Allergie"
Natürlich können auch die von dir beschriebenen Ursachen die Schuppen hervorrufen. Per Ferndiagnose kann man das sowieso nicht beurteilen und somit können wir hier alle einfach nur Tipps und Erfahrungsberichte abgeben

-
Meiner hat jetzt auch wieder Schuppen. Bei ihm ist das definitiv der Fellwechsel. Meistens wird es nach Ca. 3-4 Wochen aber immer von alleine besser oder ist ganz weg. Du kannst auch mal Schwarzkümmelöl probieren. Das hilft den Hunden auch gegen den Juckreiz, der häufig auch beim Fellwechsel auftritt. Gibt es in der Apotheke. Das hilft auch super falls die Haut doch eher auf Pollen oder Milben mit allergiesymptomen reagiert.
-
Zitat
Meiner hat jetzt auch wieder Schuppen. Bei ihm ist das definitiv der Fellwechsel. Meistens wird es nach Ca. 3-4 Wochen aber immer von alleine besser oder ist ganz weg. Du kannst auch mal Schwarzkümmelöl probieren. Das hilft den Hunden auch gegen den Juckreiz, der häufig auch beim Fellwechsel auftritt. Gibt es in der Apotheke. Das hilft auch super falls die Haut doch eher auf Pollen oder Milben mit allergiesymptomen reagiert.
Das ist ein toller Tipp. Mein Hund kratzt sich seit dem Fellwechsel auch deutlich mehr, als davor.. Hab das Gefühl, dass es ihm wirklich auf die Nerven geht :/
Auch hat er eine Grasallergie, dagegen könnte es ja auch etwas helfen..
Tust du das Öl ins Futter, und wie viel?
Werde heute mal in die Apotheke schauen, ob sie das Öl haben..
-
Hallo,
Ich mache es ins Futter. Pino bekommt 1 Teelöffel, er wiegt so um die 30 Kilo. Bei ihm hilft es echt gut gegen das ständige Jucken. Er kratzt sich deutlich weniger. Bei dem Hund von einer Freundin hat es super bei Grasmilben geholfen. Der arme Hund hatte sich schon blutige Stellen gekratzt. Probiers einfach aus. Schaden kann es nicht.
-
-
Zitat
Hallo,
Ich mache es ins Futter. Pino bekommt 1 Teelöffel, er wiegt so um die 30 Kilo. Bei ihm hilft es echt gut gegen das ständige Jucken. Er kratzt sich deutlich weniger. Bei dem Hund von einer Freundin hat es super bei Grasmilben geholfen. Der arme Hund hatte sich schon blutige Stellen gekratzt. Probiers einfach aus. Schaden kann es nicht.
Habs gestern gekauft
Aber in Kapseln, das Öl hatten sie nicht! Ich hab ihm gestern die Erste gegeben und seitdem hat er sich (noch!) nicht gekratzt
Hab ihn genaustens beobachtet 
Die Dame in der Apotheke war von dem Produkt auch total begeistert, weil es bei ihrem Hund angeblich auch sehr geholfen hat.
Danke nochmal für den Tipp!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!