Kastration morgen was ist zu beachten...
-
-
Hallo, morgen ist es soweit Balou wird kastriert, würde gerne mal nach euren Erfahrungen fragen wie es nach der OP ist und was ich alles beachten sollte? Im mom weiss ich nur das er 10-14 Tage nicht so viel laufen darf, kein Toben oder spielen!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Kastration morgen was ist zu beachten...*
Dort wird jeder fündig!-
-
ja, der Hund sollte sich schonen, bis die Fäden raus sind.
Und er sollte bis dahin auch nicht an die Wunde gehen, also nicht knabbern oder lecken oder sowas.Wg Futter und Wasser wird dir der Tierarzt morgen noch was sagen, daran solltest du dich auch halten.
Mehr habe ich eigentlich nicht beachtet, glaube ich.
Achso, wenn du merkst, dem Hund tun bestimmte Bewegungen weh, dann würde ich die auch nicht einfordern. Bei Mia wars zb so, das sie ne zeitlang nicht ordentlich sitzen konnte, sondern immer so die Hüfte abgeknickt habe, ich habe das dann in der Zeit nach der Op nicht korrigiert, sondern einfach machen lassen, wie sie wollte.
Wir haben zu Hause Denkspiele gemacht und kleine neue Tricks gelernt, um sie geistig müde zu machen.
-
Sammy hat so einen schicken Anzug verpasst gekriegt, damit er sich nicht an die Wunde gehen konnte. Das war sehr nützlich, weil er es wirklich immer wieder (gerade nachts, unbeobachtet) versucht hat.
-
Dein Hund ist gerade mal 9 Monate alt, wieso wird er denn schon kastriert?! Ich hoffe ihr habt einen medizinischen Grund und macht das nicht einfach aus Bequemlichkeit oder weils so im Vertrag steht (wäre nichtig!). Bitte überlege dir gut was du deinem Hund damit antust, besonders in dem Alter in dem sich das Gehirn gerade so stark umsortiert macht man mit einer Kastration so unglaublich viel kaputt - für immer.
-
Zitat
Bitte überlege dir gut was du deinem Hund damit antust, besonders in dem Alter in dem sich das Gehirn gerade so stark umsortiert macht man mit einer Kastration so unglaublich viel kaputt - für immer.
Eine Kastration zerstört bewiesenermaßen das Seelenheil des Hundes.
Edit by Mod: Sinnfreier Inhalt entfernt. Bitte beachtet die Net(t)iquette! -
-
Wir haben auch einen Tierschutzhund, den wir sicher nicht kastrieren lassen. Obwohl es im Vertrag steht...
Es gibt aber absolut keinen Grund für eine Kastration, deswegen ersparen wir Zazi diese OP. Unseren Ersthund haben wir bereits kastriert übernommen, der Eingriff muß auch schon vor dem Erreichen des ersten LJes stattgefunden haben.Ich bemerke im Verhalten der beiden Hunde gegenüber Artgenossen ganz gravierende Unterschiede, unabhängig von Rasse und Sozialisation! Überdenke doch dei Entscheidung noch einmal!
-
Da fehlt etwas an meinem Beitrag. (...) zerstört das Seelenheil - nicht.
-
Zitat
Sammy hat so einen schicken Anzug verpasst gekriegt, damit er sich nicht an die Wunde gehen konnte. Das war sehr nützlich, weil er es wirklich immer wieder (gerade nachts, unbeobachtet) versucht hat.
Ich würde im Zweifel lieber trotzdem in unbeobachteten Momenten eine Haube aufsetzen, denn bei Sams Knie-Op hatten wir auch einen Babybody für ihn, aber der Tierarzt meinte, dass der Speichel da trotzdem durch geht, wenn er leckt und das nicht gut für die Wundheilung wäre.
Deshalb hatte er den Body an, wenn wir ihn mit im Auge hatten, und wenn das nicht möglich war, z.B. eben nachts, musste er sich mit der blöden Haube arrangieren. -
Bei der Haube hat Sammy Terror gemacht, da war an Schlaf weder für uns noch für ihn zu denken. Deswegen ging das Teil für uns leider nicht. :/
-
Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen (EDIT: haben ja jetzt schon einige vor mir gemacht, als ich anfing zu tippen, drohte aber noch eine Kastrations-Grundsatzdiskussion...
)Zwar habe ich eine Hündin, die vorgestern kastriert wurde und somit war der Eingriff um einiges massiver.
Aber mir wurde vom TA zusätzlich geraten, sie möglichst keine Treppen steigen zu lassen und zu schauen, dass sie nicht srpingt (nicht einmal aufs Sofa oder auf ihren Sessel), wir sollen sie beobachten und wenn nötig hochsetzen.
Wir haben uns einen Baby-Strampler bei einem Discounter für knapp 4€ besorgt und ihr so den Plastikkragen erspart, so kommt sie nicht an die Naht.
Fütterungstechnisch haben wir am Tag er OP erst 10 Stunden nach dem Eingriff Frischfleisch mit SEHR gut aufgequollenem Reis, Möhrchenscheiben und Herzfleisch gegeben. Wasser haben wir ihr, sobald sie wach war, immer wieder angeboten. Möglichst kein Joghurt, da sie gleich auch Antibiotika gespritzt bekommen hatte (weiß nicht, wie das bei deinem Rüden sein wird).Sie schläft seeeeeehr viel und falls sie doch mal einen munteren Eindruck macht, machen wir RUHIGE Suchspiele in der Wohnung, danach pennt sie wieder stundenlang.
Alles Gute für deinen Kleinen und dass er den Eingriff gut übersteht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!