Hinlegen nach kurzer Belastung?!
-
WolfArthas -
6. März 2014 um 09:58
-
-
Hallo :)
ich hätte gerne mal eure Einschätzung.
Mir ist immer wieder aufgefallen, dass mein mittlerweile 8 Monate alter Junghund (Wolfsspitz) nach Sprints oder Spielen mit anderen Hunden schnell "schlapp" macht.
Gerade ist er zum Beispiel ca. die Länge eines Feldes zu mir gesprintet, nachdem er sich "verbuddelt" hatte. Danach trafen wir noch auf einen anderen Junghund, die beiden spielten etwas. Schon während des Spielens legte er sich immer wieder hin und hechelte stark. Der weitere Weg nach Hause wurde immer wieder unterbrochen, weil er sich hinlegte. Ich lies ihn dann auch ausruhen, bis er weiter wollte, weil ich Angst vor Kreislaufproblemen hatte.Wenn er eine Weile mit anderen Hunden tobt, ist es eigendlich immer so, dass er sich kurz hinlegen muss. Die anderen Hunde (auch die in vergleichbarem Alter) zeigen so ein Verhalten dann aber nicht.
Kann das auf eine (Herz-?)Erkrankung hinweisen? Oder ist er einfach etwas untrainiert?
(wir laufen 2-3x täglich um die 40 Minuten Spazieren mit ihm, dabei treffen wir nicht immer auf andere Hunde, mit denen er spielen kann - er trabt also viel herum, ist Sprinten also nicht unbedingt gewohnt..)
Oder mache ich mir unnötige Gedanken?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hinlegen nach kurzer Belastung?!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Es ist aus der Ferne schlecht einzuschätzen, ob es sich um normale Erschöpfung nach größerer Anstrengung handelt oder wirklich außergewöhnlich ist. Wenn Dir Dein Bauchgefühl und die Beobachtung sagt, daß vergleichbare Junghunde das nicht zeigen, würde ich wirklich eine Untersuchung des Herzens machen lassen, am besten gleich von einem Kardiologen.
-
Nun ja, ist ja noch ein junger Hund - und man soll ja in der Wachstumsphase aufpassen, dass keine Überanstrengung stattfindet. Legt er sich nach einer Anstrengung ab, braucht er kurz eine Verschnaufpause - "schwitzt" durchs Hecheln ab - wenns danach wieder normal weiter geht und er im "normalen" Leben keine Erschöpfungserscheinungen zeigt, würde ich mir mal keine Gedanken machen. Vielleicht beim nächsten TA-Besuch mal ansprechen und ihn abhören lassen.
Worauf ich allerdings immer achte, dass vor längeren Gassigängen noch mal ordentlich getrunken wird - sind wir unterwegs mit dem Auto und haben noch ein wenig Fahrzeit, hab ich für nach dem Gassi immer was zum Trinken dabei. Unser Junghund Ches nimmt beides an - vor allem, wenn ich einen Teelöffel Nassfutter ins Wasser gemixt habe ...

Genügend Wasseraufnahme ist sehr sehr wichtig - erst recht, wenn viel Trockenes gefüttert wird - von daher mag ich auch reine Trockenfutterfütterung nicht - ich finde das sehr unnnatürlich und zwingt den Hund auch unnatürlich viel zu trinken, was er nicht zwangsläufig tut und sein Wasserhaushalt immer viel zu niedrig ist. Was sich bei Belastung natürlich entsprechend auswirken kann.
-
Meine Nala ist ein Wolfspitz Schäfermix. Sie hat das gleiche Problem. Es geht sogar soweit dass sie bei warmen Temperaturen und hoher Belastung „Umfällt“ Da sie den Trieb und den Arbeitseifer von ihrem Vater hat, ist das echt ein Problem. Ausführlicher Check beim Tierarzt ergab dass keine gesundheitlichen Ursachen vorliegen. Das dichte Spitzfell ist das Problem.. Ich löse das mit einer Kombination aus Scheren (im Sommer), vernünftiger Belastung (den Hund zur Ruhe zwingen, durch längeres Platz liegen) und dem mitführen einer Trinkflasche für Hunde. Beobachte deinen Hund ob sich das legt, wenn nicht lass es abchecken und wenn nichts vorliegt kann ich dir meine Tipps empfehlen.
-
Zitat
Kann das auf eine (Herz-?)Erkrankung hinweisen? Oder ist er einfach etwas untrainiert?
Es ist beides möglich.
Hier im Forum ist es ja üblich, dass man Welpenbesitzern rät, die Welpen zur Ruhe zu zwingen. Sie dürfen sich nur minutenweise bewegen, weil sonst angeblich die Gelenke kaputt gehen.
Dann hat ein junger Hund natürlich keine Kondition.Wenn das bei Deinem Hund nicht zutrifft, dann würde ich auch direkt zu einem Kardiologen gehen.
-
-
Liegt dein Hund den viel in Brustlage und ist oefter unruhig? Das kann auch auf einen Herzfehler hin deuten.
LG Sara
-
Also ich finde es eher nicht normal das ein Welpe/Junghund nach kurem Spiel oder mal nem Sprint dermaßen außer Puste gerät - von daher würd ich mal einen TA aufsuchen, es muss ja nicht gleich was schlimmes sein, aber abklären lassen würde ich was dahinter steckt!
-
Ja, er liegt viel in Brustlage
und unruhig ist er auch öfter, ich dachte es läge an mangelnder Bewegung und Auslastung und bin mehr mit ihm raus...gestern nachmittag hat er sich schon beim Hinweg 1x hingelegt, da war er noch nichtmal von der Leine.
Werde gleich Montag meinen Tierarzt kontaktieren.
-
Apaly war acht Monate alt, doppelter Herzklappenfehler, als diese Symptome bei ihr auftraten.
Deshalb Tierarzt, bzw. sofort zum Tier-Kardiologen. Und wenn dir der Tierarzt mitteilt, daß er durch das Abhören nichts hört, verlass dich nicht darauf, daß nichts am Herzen ist. Erst die Herzultraschalluntersuchung bringt ein wirkliches Ergebnis. Bei all meinen Pulis war durch das Abhören NIE etwas zu hören und trotzdem hatten alle dieses Problem. -
Zitat
... gestern nachmittag hat er sich schon beim Hinweg 1x hingelegt, da war er noch nichtmal von der Leine. Werde gleich Montag meinen Tierarzt kontaktieren.
Das würde ich auch machen - denn das ist wirklich komisch. Am besten gleich zu einem TA, der auch die entsprechenden Möglichkeiten hat und mich nicht erst "überweisen" muss ...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!