Bella mag nicht alleine bleiben.

• Möp,

meine Frau und ich haben seit ca. 1 Woche einen altdeutschen Schäferhund. Sie wird jetzt am 11.03.2014 7 Jahre alt.

Das Problem was wir nun haben ist folgendes:

Wenn wir beide nicht zuhause sind, fängt sie an zu bellen und zu jaulen. Das geht sogar so weit, dass sie die Türen öffnet.

Ich selber bin ab Sonntag für 4 Tage nicht daheim und meine Frau muss arbeiten.

Ich weiß nicht, wie wir das machen sollen. Ein Hundesitter ist für uns leider zu kostspielig.

Wisst ihr noch paar Tips, wie man ihr das in der kurzen Zeit abgewöhnen kann, falls das überhaupt noch möglich ist in dem Alter?

greez

Rico

• Man kann ihr das sicher abgewöhnen, aber das wird leider nicht in ein par Tagen funktionieren :/
    Wenn sie bisher nicht gelernt hat alleine zu bleiben (und sich wahrscheinlich auch noch nicht richtig eingewöhnt hat), dann solltet ihr gaaanz langsam anfangen. Erst Sekunden, dann Minuten und irgendwann einzelne Stunden. Dafür braucht ihr viel Zeit! Es gibt leider keinen Trick, der schneller geht. Gerade in dem Alter kann sich das mehrere Monate hinziehen.
    Und bitte bedenkt: Nicht alle Hunde können einen ganzen Arbeitstag allein zu Hause bleiben. Wenn es klappt ist es super und viele Hunde können das bei richtigem Training auch, aber einige trotz jahrelangem Training eben nicht. Jede Stunde, die sie derzeit alleine zu Hause bleibt, verschlimmert eure Situation und verstärkt ihren Stress beim Alleinsein. Wenn ein Hundesitter momentan zu teuer ist habt ihr vielleicht Freund oder Familie in der Nähe, die sie tagsüber nehmen könnten?
    Das Problem ist eben wie schon gesagt, dass ihr euch das zukünftige Training stark erschwert, wenn ihr ihre Angst und den Stress vor und beim Alleinsein, der momentan ja noch besteht, einfach ignoriert.
    Ich hoffe ihr findet eine Lösung für die nächsten Tage und könnt euch dann Zeit nehmen mit ihr zu trainieren.
    Viel Glück!

• Sie kann bestimmt noch lernen einige Zeit alleine zu bleiben. Allerdings wird das auf gar keinen Fall in ein paar Tagen klappen. Wohl eher in ein paar Wochen/Monaten. Je nachdem, wie schlimm sie das Alleinebleiben empfindet.
    Habt ihr keine Bekannten/Freunde/Familie, bei denen der Hund die Tage bleiben kann? Ihr müsst euch doch vorher einen Plan B überlegt haben für den Fall, dass der Hund nicht alleine bleiben kann.

• Kurz: gar nichts

Was hast du davon, sie kann immer noch nicht allein daheim bleiben aber bellt nicht mehr. Keine optimale Lösung für den Hund. Mal abgesehen davon das es nach hinten los gehen kann. Wenn der Hund unsicher ist, kann ihn das noch mehr verunsichern und das kann sich dann wiederum in nicht erwünschtem Verhalten zeigen.

Deine Frau sollte sich Urlaub nehmen und Vertrauen und eine Bindung zu dem Hund aufbauen und mit ihm langsam das Allein bleiben üben.

• Zitat

Was haltet ihr außerdem von einem Anti bell Halsband?

Gar nichts. Der Hund hat stress und baut ihn über das bellen ab. Ist wie einem schreiendem Kind das Maul zu stopfen. Wird euch nicht weiterbringen, außer dass euer Hund zusätzlich durch das Anti-Bell-Halsband verunsichert wird und das Alleinebleiben als noch schlimmer empfinden wird.

• Zitat

...aber bellt nicht mehr.

Ich denke nicht einmal, dass er damit aufhören wird.

• Zitat

Wisst ihr noch paar Tips, wie man ihr das in der kurzen Zeit abgewöhnen kann, falls das überhaupt noch möglich ist in dem Alter?

Generell möglich, ja.
    In der kurzen Zeit, eher nein.

Das "Problem" ist, daß sie erst seit einer Woche bei Euch ist.
    Sie kennt in ihrem neuen Zuhause noch nichts, weiß nicht, wie alles "funktioniert", und wie ihre "neue" Regeln sind.
    Das kann einen Hund ganz schön verunsichern.

Wenn sie dann zu früh alleine gelassen wird, weiß sie ja nicht, woran sie ist.
    Es wäre immerhin möglich, daß sie Euch auch nie wieder sehen wird, so wie ihre Vorbesitzern.
    Das ist jetzt alles nur mal aus der reinen Hundesicht betrachtet.
    Sie kann ja (noch) nicht wissen, daß Ihr wieder zurück kommt.

Zitat

Was haltet ihr außerdem von einem Anti bell Halsband?

Ehrlich gesagt, bin ich ich kein "Fan" von solchen "Hilfsmitteln".

Das Problem ist doch, daß sie nicht weiß, woran sie ist.
    Sie muß doch erst einmal Vertrauen aufbauen.
    Erst, wenn sie die Sicherheit hat, daß Ihr immer wieder zurück kommt und sie nicht alleine laßt, könnte sie mit der Zeit ruhiger werden.
    Noch fehlt ihr einfach die Sicherheit.
    Nach einer Woche im neuen Umfeld kann die Sicherheit noch nicht da sein.

Deshalb braucht sowohl sie, als auch Ihr Zeit und Geduld.

Schöne Grüße
    SheltiePower

• Zitat

Ich denke nicht einmal, dass er damit aufhören wird.

Kann natürlich auch passieren, je nachdem wie eingeschüchtert er ist. es kann auch passieren das, das Bellen noch heftiger wird und ein starkes winseln dazu kommt. Bei vielen hört das Bellen auf aber dafür nässen sie sich ein, winseln oder zerkauen irgendwelche Sachen um den Stress abzubauen.

Es gibt einfach keine Garantie darauf was dann passiert und selbst mit Garantie würde ich es meinem Hund nicht antun wollen. Mir wäre das Vertrauen wichtiger und eine gute Bindung zu meinem Hund und diese würde ich nicht durch solche "HIlfsmittel" zerstören wollen.

• Zitat

Das "Problem" ist, daß sie erst seit einer Woche bei Euch ist.
    Sie kennt in ihrem neuen Zuhause noch nichts, weiß nicht, wie alles "funktioniert", und wie ihre "neue" Regeln sind.
    Das kann einen Hund ganz schön verunsichern.

Ja, dass klingt logisch.

Zitat

Es wäre immerhin möglich, daß sie Euch auch nie wieder sehen wird, so wie ihre Vorbesitzern

Sie sieht sie ja wieder. Sie kommt uns auch besuchen. Sie wohnt ja doch noch recht nah bei uns (ca. 20 km).

Na gut, ich werd meine Frau mal Fragen ob sie kurzfristig Urlaub bekommen kann, ansonsten muss ich mal schaun.

Danke euch erstmal für eure schnellen und guten Tips.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!