Hinweise auf bereits schon einmal angesprochene Themen

• Hallo ihr lieben,

mir ist aufgefallen, dass bei neuen Threads öfter gleich darauf hingewiesen wird *Das Thema hatten wir schon*
    :shock:
    Teilweise werden dann Threads aus der Versenkung benannt, verlinkt und hochgeholt, die schon Wochen oder gar Monate schlummerten. Bei der Menge an Nachrichten, die hier jeden Tag gepostet werden sind drei Wochen einfach nicht nachzuholen mit dem Lesen. Manchmal sind auch die Überschriften der Threads ein bisschen unglücklich gewählt, so dass man als Neuling nicht gleich weiß um was es geht.
    Was spricht denn dagegen auch mal einen neuen Thread zu starten? Oder einfach nur auf das was da steht zu reagieren, aber ohne *Fingerheb ich weiß was was du nicht weißt* Das wirkt nämlich manchmal wie ein Maulkorb und so manch einem mag dann die Lust wohl vergehen weiterzumachen.

• Danke Babs,
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Hatte mich gerade mal getraut, ein Dreckspatz-Thread zu eröffnen und wurde auch direkt darauf hingewiesen, dass es den schon mal gab.
    Macht nicht gerade Mut...

Liebe Grüße
    Franka und Mali

• falls du auf meinen post aus "dreckspatzen" aus bist: das war überhaupt nicht bös gemeint, ich habe darauf hingewiesen, dass es in einem anderen thread schon jede menge solcher fotos gibt, weil ja nach welchen gefragt wurde und ich denke, dass nicht jeder, der dort schon seine bilder reingestellt hat, sie nochmal einstellt.

EDIT: @ kenaiko, war echt nicht bös gemeint, hab ich ja oben auch schon geschrieben.

• Könnte man es nicht auch als Bereicherung sehen, dass man auf "alte" Threads hingewiesen wird?

Mir geht es z.B. so, dass ich irgendwann ein wenig die Lust verliere immer wieder die selben Antworten auf die selben Fragen zu schreiben. Da verweise ich auch schon mal auf meine "Alten"... Das heißt aber ja nicht, dass man nicht im akutellen Thread nochmal drüber sprechen kann :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Sicher ist es für einen neuling blöd wenn es direkt heißt"ey das thema hatten wir schon zig mal" aber ich denke es kommt auch immer darauf an wie man denjenigen hinweist und wie umfangreich die frage bzw.das problem ist.

• Hi :hallo: ,

...finde auch, dass man gerade bei neueren Foris auf Fragen antworten sollte, so man denn eine Antwort hat.

Viele haben ein Problem, dass ihnen unter den Nägeln brennt, melden
    sich teilweise extra dafür an, kennen sich auch in der Suchfunktion nicht
    aus.
    Oder ein hilfreicher Thread ist wie angesprochen mit einem nicht aussagekräftigen Titel versehen und erscheint erst gar nicht als Top-Antwort in der Suche.

Andererseits, hat mir ein Hinweis auf ein bereits besprochenes Thema auch schon geholfen, gerade wenn ein Thema bereits ausführlich behandelt wurde.

Ich denke, wenn mit einem Hinweis auf ein besprochenes Thema geholfen werden kann... warum nicht?
    -solange dabei alles freundlich bleibt. :ja:

liebe Grüsse ... Patrick

• Hallo :hallo:
    Das darf man nicht so eng sehen.
    Meistens wird das nur geschrieben um dem Themenstarter die Möglichkeit zu geben sich in den andren Themen anregungen zu holen und nicht zu entäuscht zu sein wenn nicht so viele Antworten wie man sich das vielleicht wünscht.
    Ich bin auch jemand der ab und an darauf hinweist gerade wenn es sich um unser aller Lieblingsthema "Hundefutter"handelt.
    Also ich denke nicht das da was böses oder ach du neue les doch erst mal bevor du wagst zu schreiben dahintersteckt,sondern man einfach freundlich darauf hinweist ,-Hallo schau mal da,-
    LG Beate

• Hallo,

also ich glaub nicht, dass das böse gemeint ist, wenn man auf ein bereits existierendes Thema hinweist.
    Hab ich schon einigen Leuten geschrieben, aber nicht weil ich rechthaberisch o.ä. erscheinen will :wink:, sondern weil ich die Leute auf schon bereits gegebene Tipps hinweisen will. Denn ich denke nicht, wenn bzgl. eines Themas schon viele gute Antworten existieren, dass diese Leute dann nochmal im neuen Thread antworten und genau dasselbe schreiben.

Aber ich kann verstehen, dass man sich ein bisschen ärgert, wenn man ein neues Thema aufmacht und die erste Antwort heißt: "Hatten wir schonmal." :hallo:

LG Lexa

• Hallo allerseits,
    ich gebe Euch recht, ein Hinweis auf einen (oder mehrere) frühere Threads zu einem Thema ist meistens sehr hilfreich. Als ich ganz am Anfang eine Frage zur Stubenreinheit hatte, kamen auch diesbezügliche Hinweise und dort bekam ich genau die Infos die ich brauchte.
    Ich fand es auch nur jetzt ein bißchen unangebracht, weil es doch eher ein lustiger Thread sein sollte und keine Problemlösung. Andererseits - klar, wenn man seine Fotos schon dreimal reingestellt hat, möchte man das nicht unbedingt ein viertes mal tun.
    War vielleicht etwas zu empfindlich von mir...

Liebe Grüße
    Franka und Mali

• Entsprechende Hinweise auf schon vorhandene Threads mit demselben Thema finde ich sinnvoll. :gut:

Das schützt vor Wiederholungen und sorgt dafür, dass das Forum nicht mit allzu ähnlichen Themen überfrachtet und damit unübersichtlich wird.

Gerade wegen der oft unglücklich und allgemein gehaltenen Überschriften im Stil von "Hilfe- was ist nu los"-Titeln ist es doch super, wenn man ohne langes Suchen nachlesen kann.

Man kann ja ohne weiteres den alten Thread aufgreifen. Vielleicht haben ja inzwischen andere user neue Ideen und Beiträge, die dort ohne Wiederholungen wunderbar untergebracht sind.

Bös gemeint sind die Hinweise nicht. Im Gegenteil: wenn ich eine konkrete Frage habe, zu denen vielleicht schon so einige Fories Stellung genommen haben, muss ich gar nicht erst lang auf Antworten warten, sondern kann mich erst mal einlesen. Mit der Such-Funktion geht das ganz einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!