Haarpflege bei Schäferhund

• Habe da ein kleines Haarproblem.
    Wenn ich mit der Hand über die Brust streichele,dann rieseln nur noch die Haare raus.
    Was gibt es da um das in den Griff zu bekommen? :???:
    Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Gruß

Chris

• ja, das ist hier die Frage: Unterwolle kommt eher büschelweise, wenn es rieselt, sind es eher die Deckhaare!
    Das kann stressbedingt sein oder aber gesundheitliche Gründe haben.

• Ich geh mal davon aus dass du nen deutschen Schäfer hast? Evtl ne Hündin?

Bei Indira war das auch so. Zwei mal im Jahr das Deckhaar verloren, übrig blieb dann stellenwrise kurze zeit nur ganz kurzes feines Fell und dann haarte sie wieder auf und sah dann auch wieder anständig aus.

Das geschah immer kurz bevor sie läufig wurde, sie ist kerngesund. Scheint beim DSH nix aussergewöhliches zu sein :-) hab auch den Züchter anrufen müssen, weil von meinem Belgier kannte ich das nicht.

Mit kamm und co keine chance gehabt. Ich hab dann so einen Gummistriegel, den man für Pferde benutzt (gibts auch im handel für hunde), damit gibg das Deckhaar prima weg.
    Bin einfach raus mit der Hündin und dann gestriegelt und gestriegelt, imHaus hätt ich die Kriese gekriegt weil alles rumfliegt...

• Ich benutze auch bei unserm Kurzhaar einen Gummistriegel und beim Langhaar (Goldiefell) einen Kamm und Shedder.
    Habe zwar einen Furminator aber ich hab das Gefühl, dass die beiden den nicht so gerne mögen, da außerdem das Deckhaar leichter bricht.

Gesendet von meinem HUAWEI P6-U06 mit Tapatalk

• Tja Schäferhunde halt :lol:
    Einen Fehler müssen sie ja haben ^^

Meine haaren im Moment auch wie Hulle, ich hab das relativ gut im Griff mit täglichem kämmen ( im Wechsel Furminator, Unterwollekamm und grobe Bürste) und wenns zu arg wird bekommen sie Glanzspray für Pferde aufs Deckhaar dann fällt die ganze Scheisse innerhalb eines Tages im Wintergarten ab
    Nochmal durchkämmen und ruhe für ne Woche

• Bei Meinem rieseln die Deckhaare ausschließlich beim Tierarzt, wegen dem Stress.
    Ist nun mein fünfter Schäfer, alles Rüden, und keiner hat normalerweise so die Deckhaare verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!