Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten?

• Zitat

Falbala hattest du nicht oefters geschrieben, dass Falco gerne mal auch mit zwicken (bei dir!) seinen Kopf durchsetzen will/wollte? Also so wie Pan (da war es Frust)!?

Nee, Murmel, da verwechselst Du mich. Das macht er nie!!!

• Nochmal: Mir ging es nicht um den "Ausschuss" um es böse zu formulieren, sondern darum, dass Eigenschaften bei Hunden so weit auf die Spitze getrieben werden, um sie für einen Zweck/als Werkzeug zu nutzen.
    Ich kritisiere nichtmal, dass es gemacht wird, das kann man eh nicht mehr rückgängig machen, sondern ich stelle einfach nur zu Diskussion, ob man wirklich gezielt Hunde züchtet, die, wenn sie Menschen wären, als "behindert" oder sonstwie eingeschränkt gelten würden.
    Und beim Border Collie geht diese Tendenz sehr stark in die Richtung.

Und dann ist eben noch die Frage, in wie weit ein Hund von seiner Beschäftigungsform abhängig ist, sprich kann er ohne noch normal existieren oder hat er da massive Probleme? (Stereotypien wurden ja genannt etc.)

• @ Falbala

Das spielt in den Bereich der berühmten "Triebwechsel" rein. Es nützt eben nichts, wenn der Gebrauchshund irgendwo Aggressionen zeigt, diese aber nicht sauber an- und ausgeschaltet werden können, wenn der Reiz in einer bestimmten Stärke erfolgt oder sich ändert. Der nervenstarke Hund benötigt eine bestimmte Reizstärke, um zu agieren, kann beim Wechsel des Reizes von Beutespiel z.B. in Beuteaggression wechseln und sich nach Wegfall des Reizes sehr schnell wieder beruhigen und neutral reagieren. Die ausgewogene Mischung dieser Bereiche machen den idealen Sporthund aus, der aufgrund dieser Nervenstärke im Alltag völlig unauffällig ist.

• Die "Spezialisten" sind in den richtigen Händen nicht "behindert" oder verhaltensauffällig!
    Und ich denke nicht, dass sie gezielt gezüchtet werden, sondern jeder Züchter erhofft sich für seine Hunde die richtigen Hände!
    Das es da dann auch mal "Ausschuß" gibt, für die es nicht leicht ist, die "richtigen" Hände zu finden, liegt in der Natur der Genetik!
    Aber deshalb die speziellen Eigenschaften weg zu züchten und nur noch 08/15 Familienhunde zu produzieren, ist auch nicht die Lösung! Da sind wir dann wieder bei der genetischen Verarmung und dem Aussterben von Rassen.
    Nicht umsonst geht der Trend in der Landwirtschaft auch wieder in Richtung Erhaltung alter Rassen, weil die modernen Hybridschweine auch nicht des Pudels Kern sind.

• Zitat

@ Falbala

Das spielt in den Bereich der berühmten "Triebwechsel" rein. Es nützt eben nichts, wenn der Gebrauchshund irgendwo Aggressionen zeigt, diese aber nicht sauber an- und ausgeschaltet werden können, wenn der Reiz in einer bestimmten Stärke erfolgt oder sich ändert. Der nervenstarke Hund benötigt eine bestimmte Reizstärke, um zu agieren, kann beim Wechsel des Reizes von Beutespiel z.B. in Beuteaggression wechseln und sich nach Wegfall des Reizes sehr schnell wieder beruhigen und neutral reagieren. Die ausgewogene Mischung dieser Bereiche machen den idealen Sporthund aus, der aufgrund dieser Nervenstärke im Alltag völlig unauffällig ist.

:gut:

Genau so sehe ich das auch. Aber mit Aggression gegen Menschen hat das eben null zu tun.

• Ist ein Spezialist automatisch gestört?
    So lange die Nische existiert und er normal Leben kann, wenn Mensch nur früh genug sein Hirn einschaltet.

Spezialisierung macht das Leben kompliziert, es wird aber nicht gleich unmöglich bzw. anormal wie die Natur mit extremen Spezialisten in winzigen Nischen immer wieder zeigt.

Ich blein dabei, das Problem ist so gut wie überall sie die Zuchtform, sondern der Mensch, der sich auf seinem Egotrip oder aus schierer Dummheit den inselbegabten Spezialisten ins Haus holt und meint, ihn so lange verbiegen zu können, bis er all seinen Bestimmungen widerspricht und in den Alltag von Lieschen Jedermann passt.

• Zitat

Die "Spezialisten" sind in den richtigen Händen nicht "behindert" oder verhaltensauffällig!
    Und ich denke nicht, dass sie gezielt gezüchtet werden, sondern jeder Züchter erhofft sich für seine Hunde die richtigen Hände!

Da sagen aber einige Posts hier was anderes. (eben Hunde, die ihrer Rasse gemäß beschäftigt werden, nicht sinnlos hochgepusht aber dennoch solche Ticks aufweisen. Und eben nicht nur einzelne.)
    Und ich würde einen Menschen, der so sehr auf die eine Sache die er kann bzw. für die er geboren wurde, schon als "gestört" bezeichnen... Zwischen Genie und Wahnsinn ist nur eine kleine Grenze.

• Zitat

@ Falbala:

Ok, dann nehm ich es zurueck. Tut mir leid!
    Was ist denm Aggression gegen Menschen fuer dich?

Is schon ok. :smile:

Hatte ich ja schon geschrieben: auf Krawall gebürstet und offensiv die Auseinandersetzung suchen.

• Das ist eine Form von Aggression.
    Die zig anderen fallen dabei unter den Tisch. Sind weniger spektakulär, vielleicht deshalb.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!