Hunde gezielt verhaltensauffällig züchten?

• Zitat

Und was ist dann bei den Hunden schief gelaufen, die zwar "Aggressiv" sind, aber eben nicht mehr nervenstark?
    Wenn doch das eine mit dem anderen zusammenhängt?
    Oder ist das wieder was anderes?

Das hängt nicht zwingend zusammen. Auch einen von Natur aus nervenstarken Hund bekommt man dahin "verzogen". Gerade die cleveren Kerlchen können schon Schaden nehmen, wenn Herrchen oder Frauchen einfach immer gemischte Signale geben oder es gar keine erkennbaren Regeln gibt und für den Hund aus heiterem Himmel die Welt untergeht, ohne dass er ausmachen kann, was der Auslöser war.

• Zitat

Es ist aber sehr wohl möglich, dass ein Hund bei Artgenossen und Wild in Deinem beschriebenen Sinne "aggressiv" ist - ich würde das selbstbewusst nennen, nicht aggressiv - sich aber Menschen gegenüber submissiv verhält. Da muss ja auch differenziert werden und solch einem Hund fehlt dann rein gar nichts, für mein Gefühl. Auch nicht für den Sport.

Geht nicht!
    Wenn selbstbewußt, dann immer selbstbewußt!
    Habe ich am eigenen Leib erfahren.
    Durch die Hundehaltung wurde ich gezwungen, mich durchzusetzen, und das kann ich nun auch bei Menschen, obwohl ich früher sehr schüchtern, eher schon verklemmt war.

• Zitat

Das hängt nicht zwingend zusammen. Auch einen von Natur aus nervenstarken Hund bekommt man dahin "verzogen". Gerade die cleveren Kerlchen können schon Schaden nehmen, wenn Herrchen oder Frauchen einfach immer gemischte Signale geben oder es gar keine erkennbaren Regeln gibt und für den Hund aus heiterem Himmel die Welt untergeht, ohne dass er ausmachen kann, was der Auslöser war.

Dass man so einen Hund auch verziehen kann, ist klar. Das sollte sich ja dann aber nicht weitervererben.
    So wie ich das rausgelesen hab ist das aber auch ein züchterisches Problem

Hm, der Deutsch Kurzhaar zum Beispiel hat eine hohe Raubzeugschärfe, ist aber dem Menschen gegenüber eher wenig durchsetzungsstark hätte ich jetzt gesagt. Da begeb ich mich aber auf dünnes Eis ehrlicherweise.

• Zitat

Geht nicht!
    Wenn selbstbewußt, dann immer selbstbewußt!

Tja, dann kennst du meinen Hund nicht, der ist so ;) Übrigens kann ein Hund auch selbstbewusst sein, wenn er sich submissiv, sprich: deeskalierend, verhält. Er ist aber auch noch nicht erwachsen.

• Zitat

Und was ist dann bei den Hunden schief gelaufen, die zwar "Aggressiv" sind, aber eben nicht mehr nervenstark?
    Wenn doch das eine mit dem anderen zusammenhängt?
    Oder ist das wieder was anderes?

Oh, wäre das schön, wenn jemand die Gene so genau auseinander pfriemeln könnte! Wobei dann natürlich auch noch die Umwelt und Lernerfahrungen reinspielen!
    Außerdem gibt es ja auch noch die Angstaggression, die sehr viel gefährlicher ist! Und heutzutage wird die fast nie erkannt, ein aggressiver Hund ist "dominant"! Eine Fehleinschätzung, die mir immer häufiger begegnet!

• Die Sachen lassen sich ja nicht in einem klaren Schnitt auseinandersezieren, da gibt es dutzende Abstufungen.

Und Jagdverhalten ist nun mal was anderes als innerartliches Konkurrenzverhalten.

• Zitat

Tja, dann kennst du meinen Hund nicht ;) Übrigens kann ein Hund auch selbstbewusst sein, wenn er sich submissiv, sprich: deeskalierend, verhält.

Ich habe auch einen sehr selbstbewußten Rüden, und gerade das, deeskalierendes Verhalten, spricht für seine Nervenstärke, allerdings ist er niemals submissiv (Bedeutungen:
    [1] passiv, unterwürfig, demütig, verlegen) Quelle: http://de.wiktionary.org/wiki/submissiv

• Zitat

Dass man so einen Hund auch verziehen kann, ist klar. Das sollte sich ja dann aber nicht weitervererben.
    So wie ich das rausgelesen hab ist das aber auch ein züchterisches Problem

Hm, der Deutsch Kurzhaar zum Beispiel hat eine hohe Raubzeugschärfe, ist aber dem Menschen gegenüber eher wenig durchsetzungsstark hätte ich jetzt gesagt. Da begeb ich mich aber auf dünnes Eis ehrlicherweise.

Vererben nicht, aber wenn ein solcher Hund eine Hündin ist, die in der Zucht eingesetzt wird, dann gibt die natürlich auch ein gewissen Verhaltensrepertoire weiter.

MAnchmal denke ich, dass wir unsere Definition von Wesensschwäche oder auch von Agressivität nochmal korrigieren sollten. Ein Hund der agressiv vorgeht, ist nicht zwingend unnormal, aber in unserer Gesellschaft so gut wie immer unerwünscht. Selbst Einbrecher sollen nicht mehr gebissen werden. Ein durchsetzungsfähiger Hund macht mehr Arbeit. Ob diese "Arbeit" als anstrengend empfunden wird, kommt auf die Besitzer an. Über das generelle Potenzial übertrieben zu reagieren entscheiden ja auch Faktoren wie die Größe und das Gewicht - ganz chemisch, ohne dass ein Züchter da groß drüber nachdenken bräuchte.

Wesensschwäche? Was genau versteht ihr darunter, wenn es nichts anerzogenes ist?

• Falbala hattest du nicht oefters geschrieben, dass Falco gerne mal auch mit zwicken (bei dir!) seinen Kopf durchsetzen will/wollte? Also so wie Pan (da war es Frust)!?

Wenn ich mir dann ueberlege ich sehe als Hundelaie Falco und Kalle (der kommentiert nur Korrekturen, die er als unangebracht ansieht).
    Falco (ersetzbar durch Pan) der seinen HF zwickt und Kalle der voellig ignorant durch die Gegend trabt, dann gefaellt mir der Hund der nicht zwickt deutlich besser.

Sollte ich da irgendwelche Postings verwechseln, dann tut es mir leid und ich nehme alles zurueck! Ueber das Handy nachzulesen/zu suchen ist mir grad zu aetzend ;)

Ich finde es (wieder mal) echt erschreckend was teilweise fuer Horrorvorstellungen in den Koepfen der Menschen vorhanden sind..

• Zitat

Und Jagdverhalten ist nun mal was anderes als innerartliches Konkurrenzverhalten.

Das ist natürlich richtig. Und es ist nochmal was ganz anderes als Menschen gegenüber "aggressiv" zu sein. Das meinte ich ja eben. Deshalb verstehe ich nicht, wie Nervenstärke, die dann wohl übergreifend ist für alle Bereiche, mit "Aggression", die ja bei Jagd, Artgenossen, Menschen anders aussieht bzw. aussehen kann, zusammenhängen soll. Das kann ich nicht so ganz glauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!