• Hi Zusammen,

eine anfängdertypische Frage. Habe auch schon einiges zu diesem Thema gelesen.

>>>> WIE BEKOMME ICH EMMA STUBENREIN?

Kurz zu Emma:
    Sie ist eine 4 Monate junge Chihuahua/ Pincher Mix- Dame und seit 5 Tagen bei uns.

Zur Frage:
    Nach den ersten zwei Tagen hat sie sich schon ganz gut eingelebt und laut Vorbesitzer stubenrein gewesen. Jedoch hat sie trotz zahlreicher Ausgänge noch nie sowohl klein als auch groß draußen gemacht. Es scheint als sei ihr immer kalt [sie zittert häufig am ganzen Körper, vor allem aber am Hinterteil - aktuelles Wetter in Mönchengladbach 4-8 Grad + Sonne]. In der Wohnung macht sie keine Anzeichen, dass sie machen muss. Die Anzeichen die ich Foren gelesen habe sind "im Kreislaufen, schnuppern, an der Tür stehen". Wir gehen sehr häufig mit ihr raus. Direkt nach dem Aufstehen (vor dem Essen) und dann 2 Stunden später nochmal und weiter im 2-3 Stunden Takt. Sie ißt und trinkt zwar noch net sehr viel, aber bevor wir rausgehen hat sie meistens was genascht.

Dann passiert es häufig wenn wir wieder zu Hause sind. Immer in unbeobachteten Momenten.

Frage:
    Was können wir in/ nach diesem Moment machen? Bzw. welche Dinge müssen beachten und was tun um sie (wieder) stubenrein zu bekommen?

DANKE EUCH !!!

• Hallo,

was heißt "Vorbesitzer" genau?
    Ist der Hund schon zum 2. Mal vermittelt worden?

Mit 16 Wochen ist kaum ein Hund stubenrein, ich denke, dass der Vorbesitzer in der Beziehung übertrieben hat.
    Ein stubenreiner Hund lässt sich leichter vermitteln.

Dass sie draußen zittert, muss nicht daran liegen, dass ihr zu kalt ist, ich tippe da eher auf Unsicherheit und Angst, daher kann sie sich draußen nicht lösen und erledigt das zu Hause.
    Hunde lösen sich dort, wo sie sich sicher fühlen und wo sie entspannt sind.

Weiterhin alle 2h herausgehen sowie nach dem Schlafen, Fressen, Trinken und Spielen.
    Geht immer wieder die gleiche Strecke, nicht zu lange, denn sie muss sich langsam an alles gewöhnen.
    Hinterlassenschaften werden im Haus kommentarlos beseitigt, solltet ihr sie dabei erwischen, auch nicht schimpfen, sondern den jungen Hund hochnehmen und nach draußen tragen und auf die Dinge hoffen, die kommen sollen.
    Geduld! Das wird schon.

Viele Grüße
    Themis

• Hallo,

ich habe mich nicht an die 2-Stunden-Regel gehalten. Wir sind immer direkt nach dem Schlafen, Fressen und Spielen rausgegangen. Trotzdem sind kleine Unfälle passiert, die ich aber kommentarlos weggewischt habe.
    Gemeldet hat unser Zwerg sich nicht, keine Anzeichen wie Schnüffeln. Sie hat einfach laufen lassen. Wenn mir die Zeit bis zum Geschäft mal länger vorkam und das Wetter so richtig zum weglaufen war, habe ich sie auf den Balkon gelassen. Das hat sie sehr gut akzeptiert. Kanne Wasser drüber und ab weg.
    Das große Geschäft hatte ich nach kurzer Zeit im Griff. Bei 3x Füttern am Tag, zu einigermaßen gleichen Zeiten, konnte man fast die Uhr nach stellen.
    Die Sache mit dem Balkon war eine Notlösung, denn ich musste bis zur nächsten Wiese gut 200m laufen, Baby auf dem Arm damit nichts auf den Gehweg geht. Mit großem Baby eine Aktion. Als sie mit 3 Monaten 10 kg wog, wurde sie mir zu schwer, deshalb Balkon.
    Mit guten 15 Wochen war der Spuk vorbei. Die Kleine ging zur Haustür und wenn keiner sie beachtete kam sie und stupste mich an. Balkon wollte sie nicht mehr.
    Sie ist jetzt 4,5 Monate alt und kann über Tag gute 3 Stunden einhalten. Sie weiß genau wo der Löseplatz ist und düst richtig los. Tragen könnte ich sie jetzt nicht mehr. :gut:

Kann es sein das dein Hund ein Katzenklo benutzt hat und deshalb nicht versteht das er draußen machen soll?
    Seit sich das mit dem Balkon bei uns so gut geregelt hat bin ich nicht mehr ein so großer Gegner dieser Klos für Kleinhunde. Gerade wenn es kalt draußen ist fühlen die sich bestimmt nicht wohl.
    Eventuell musst du doch öfter raus als alle 2 Stunden und vor allem nach irgendwelchen Aktionen.

LG Terrortöle

• Gehst du mit oder ohne Leine raus? Bei Tahlly ist es so, dass sie durch die Leine so irritiert ist dass sie kein Geschäftchen macht. Kaum war die Leine drinnen wieder ab, wurde der Versuch gestartet ihr Geschäftchen zu verrichten. Wir sind jetzt gut dabei, dass sie draußen macht, seitdem wir ohne Leine gehen. (Bis zur Wiese tragen, absetzen, kurz warten und wieder zurücktragen. An der Straße würde ich sie nie frei laufen lassen)

• Habt schonmal vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

@Themis:
    Wir sind insgesamt die Dritthalter [Geburt als Ersthalter-Zweithalter-Dritthalter].
    Mit dem Zittern haben wir auch nochmal weiter beobachtet. Es scheint mehr Unerfahrenheit oder Angst sein. Die gewohnte Runde geht sie immer sicherer mit.
    Hinsichtlich des Zeitpunktes vom Gassigehen, gehen wir nach dem Aufstehen, nach frisst sie! >>> sollen wir danach nochmal raus? Gleiches ist das später. Wenn wir irgendwann nochmal rausgehen, frisst sie danach meistens nochmal, da sie die Tagesmenge TroFutter morgens nicht isst. Dennoch jedes Mal nach dem Fessen dann raus???
    Wie gerade: wir waren Gassi, sie hat gefressen und jetzt pennt sie auf meinem Arm!

Terrortöle und alle:
    schlägst du oder ihr also vor die "Tagesration" Futter nicht Dauerhaft zur Verfügung zu stellen, sondern zu festen Zeiten?

@Thally:
    ja wir gehen mit Leine, da sie nocht nicht gut genug hört! Eine "große" Wiese ist zwar in der Nähe, aber dort laufen auch andere Hunde auf die sie neugierig zu laufen würde

• Futter sollte nie immer frei Verfügbar sein.
    Futter hinstellen 10min warten wenn sie nicht gefressen hat wieder wegstellen.
    Ich würde die Tagesration dann aber auf 2 Portionen aufteilen im Welpenalter vielleicht sogar auf 3.

Und 2 Stunden ist manchmal nicht oft genug.
    Nach dem Trinken und Fressen raus und solange bleiben bis sie gemacht hat und dann ist natürlich riesen Party angesagt :)

• Klar hört sie noch nicht, davon bin ich auch nicht ausgegangen. :headbash: Denkst du Tahlly hört schon, nachdem sie gerade mal 2 Tage hier ist?^^
    Nee, natürlich nicht aber die meisten Welpen haben einen folgetrieb und die meisten Welpen fühlen sich auch stark angelockt, wenn man einfach mit quitschigee stimme ruft und in die Hocke geht...

Wie gesagt, die Leine kann ein Grund sein, muss aber nicht.

Futter gibt man mehrmals über den Tag verteilt kleine Portionen der gesamttagesmenge. Wir geben momentan 4 mal, später mit ~ 4,5-5 Monaten 3mal und ab 7 Monaten 2 mal. Die ganze Tagesration auf einmal ist zu viel für einen solch kleinen Hund, das schaffen die meisten nicht (Labrador mal ausgenommen ;))

• Meine Bonny ist auch eine Chihuahua-Pinscher Dame. :D

Und generell ne harte Nuss. Sie zittert auch viel - meistens vor Aufregung. Im Vergleich zu anderen Hunden hat sie so gut wie kein Nervenkostüm. Natürlich braucht sie im Winter auch ein Mäntelchen, weil sie keine Unterwolle hat.

Ist die Wiese ruhig? Oder ist dort viel Verkehr? Hat sie Angst - wäre der Schwanz nach unten eingeklemmt.

Ich würde mir die Zeit nehmen, die kleine zu beobachten, aus dem Augenwinkel heraus und sobald sie anstalten macht sich hinzusetzen um ihr Geschäft zu verrichten, würde ich sie schnappen und raus.

• Zitat

Meine Bonny ist auch eine Chihuahua-Pinscher Dame. :D

Und generell ne harte Nuss. Sie zittert auch viel - meistens vor Aufregung. Im Vergleich zu anderen Hunden hat sie so gut wie kein Nervenkostüm. Natürlich braucht sie im Winter auch ein Mäntelchen, weil sie keine Unterwolle hat.

Ist die Wiese ruhig? Oder ist dort viel Verkehr? Hat sie Angst - wäre der Schwanz nach unten eingeklemmt.

Ich würde mir die Zeit nehmen, die kleine zu beobachten, aus dem Augenwinkel heraus und sobald sie anstalten macht sich hinzusetzen um ihr Geschäft zu verrichten, würde ich sie schnappen und raus.

Die Wiese ist in etwa 20x20m groß. Der kleinen Dame könnte es also denke ich mal "groß" vorkommen, oder? Sehr liegt auch ruhig, entlang eines Feld-/ Wanderweges im Grünen. Verkehr alsl keiner. Halt häufiger ein paar andere Hunde. Aber genau so wie du sagst. Jeder Ausgang variert. Sie hat oft noch Angst, zittert und klappt den Schwanz ein.
    Wir haben sie natürlich jetzt auch besser beobachtet. Man merkt es schon, ABER heute hat sie wieder alle Geschäfte zu Hause erledigt :(.
    Ich glaube also dass sie wirklich wegen der Angst das net hinbekommen hat. Wir sind nämlich sehr oft rausgegangen: Immer wenn sie sich "auffällig" verhalten hat. Beim Großen hat sie sich schnell hinter einer Couch versteckt und beim Kleinen hat sie auch wieder ausgenutzt das wir sie net im Augenwinkel hatten.

Bald kriegen wir Sie ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!