• Zitat

@Thally:
    ja wir gehen mit Leine, da sie nocht nicht gut genug hört! Eine "große" Wiese ist zwar in der Nähe, aber dort laufen auch andere Hunde auf die sie neugierig zu laufen würde

Die Wiese ist doch optimal, um sie dort mal flitzen zu lassen. Dann wird sie auch draußen ihre Geschäfte erledigen. Frage einfach die Hundehalter, ob ihre Hunde sehr verträglich sind.
    Dann kann sie durchaus mal Kontakt aufnehmen.

Zitat

Terrortöle und alle:
    schlägst du oder ihr also vor die "Tagesration" Futter nicht Dauerhaft zur Verfügung zu stellen, sondern zu festen Zeiten?

Ich würde auf ein hochwertiges Nassfutter umstellen. Dieses würde ich 3-4 mal täglich geben.
    Deine Kleine hat vor wenigen Wochen noch ausschließlich Muttermilch zu sich genommen.

Für solch einen kleinen Körper ist Trockenfutter sehr belastend. Außerdem muss sie bei Trofu sehr viel trinken und pinkelt entsprechend mehr.

Ich würde einen Welpen niemals mit Trofu aufziehen.

• Leider sieht das aktuelle Ritual so aus:

wir gehen neben den normalen Gängen dann raus, sobald sie Mucken macht. ABER das Ergebnis ist:
    Sie pinkelt immer nach dem Gassi gehen in die Wohnung. Wenn Sie mucken macht, tragen wir sie immer raus an die selbe Stelle.

Macht es Sinn an diese Stelle auch ein Leckerlie hinzulegen, sodass sie diese Stelle positiv wahrnimmt?!?!

• Zitat

Leider sieht das aktuelle Ritual so aus:

Macht es Sinn an diese Stelle auch ein Leckerlie hinzulegen, sodass sie diese Stelle positiv wahrnimmt?!?!

An Stelle des Leckerchens kannst du besser ein pipi-getränktes Tuch legen. Dann signalisiert der Geruch das es für sie hier ok ist.
    Daheim habe ich unsere Kleine in eine Box gepackt wenn sie draußen nicht gemacht hat und ich mir sehr sicher war das sie muss. Ihre Box hat sie nie beschmutzt und wurde unruhig wenn es dringend wurde. So hatte ich das sehr gut unter Kontrolle und Pipi draußen war kein Problem mehr. Wenn sie müde war kam sie auch in die Box. Probleme hatte sie von Anfang an nicht, denn der Züchter hat die Zwerge auch in Boxen geparkt wenn die Reinigung des Welpenzimmers anstand. Ich danke ihm dafür. Nach dem Schlafen kam sie dann direkt aus der Box auf den Arm und raus. Hat immer geklappt. Nachts hat sie auch in der Box geschlafen und morgens ging es direkt raus. Sie hat darin von Anfang an durch geschlafen, locker 7 Stunden. Ich musste nie nachts gehen.
    Die Box war so ein Ding aus Plastik und war wochenlang ihr Rückzugsort. Sie ging sogar freiwillig rein zum Ausruhen, selbst wenn die in einem anderen Raum stand.

LG Terrortöle

• Zitat

Leider sieht das aktuelle Ritual so aus:

wir gehen neben den normalen Gängen dann raus, sobald sie Mucken macht. ABER das Ergebnis ist:
    Sie pinkelt immer nach dem Gassi gehen in die Wohnung. Wenn Sie mucken macht, tragen wir sie immer raus an die selbe Stelle.

Wenn sie nach den Gassigängen in die Wohnung macht, müsst ihr direkt wieder herausgehen.
    Das "Problem" wird sich mit der Zeit lösen, habt Geduld, sie weiß noch nicht, wo sie machen soll und ist draußen noch zu unsicher, das ergibt sich im Laufe der Zeit.

• Gestern und heute hatten wir schonmal Teilerfolge. Ich hoffe sie wusste warum wir neben ihr nach dem GEschäft so abgefeiert haben ;) Schön die Dame dabei zu beobachten. Sie hat auf der Wiese ihr Plätzchen gefunden wo sie Pipi macht. Es ist zwar nochmal was in die Wohnung gelandet. Aber wir sind guter Dinge das es jetzt weiter geht!

DANKE also nochmal für die zahlreichen Tipps. Wir haben jetzt auch an die Stelle vor dem Haus ein vollgemachtes Handtuch hinlegelegt.

DANKE.....weiter gehts.

• Zitat

Wenn sie nach den Gassigängen in die Wohnung macht, müsst ihr direkt wieder herausgehen.
    Das "Problem" wird sich mit der Zeit lösen, habt Geduld, sie weiß noch nicht, wo sie machen soll und ist draußen noch zu unsicher, das ergibt sich im Laufe der Zeit.

Wie lange sollte man den nachdem sie in die Wohnung gemacht hat mit ihr raus? Nur an die Stelle wo sie machen soll bzw schonmal gemacht hat...oder ne größere Runde?

Jetzt scheint es zumindestens morgens zu klappen! jetzt hat sie zweimal morgens Pipi und einmal Groß gemacht. Ab Mittag geht der Spass wieder in der Wohnung los.

• Zitat

Wie lange sollte man den nachdem sie in die Wohnung gemacht hat mit ihr raus? Nur an die Stelle wo sie machen soll bzw schonmal gemacht hat...oder ne größere Runde?

Hihi, so war das nicht gemeint.
    Mein Rat war, direkt wieder herauszugehen, wenn ihr zu Hause ankommt und sie unterwegs nichts gemacht hat, also BEVOR sie wieder in die Wohnung macht und nicht "nachdem"!
    Wo ihr hingeht, ist im Prinzip egal, am besten dahin, wo die Hündin sich einigermaßen sicher fühlt und einfach mal warten, bis sie was macht und dann loben, loben, loben.

• Ich gehe mit Pinsel, die meistens auch nichts beim Gassigehen macht - da ist ja alles andere spannender - auch erst noch mal in den Garten, bevor wir reingehen. Da macht sie dann eigentlich auch immer was. Und dann loben, loben, loben. Ich mach mich ruhig zum Affen, auch wenn meine Nachbarn mich wahrscheinlich schon für gaga halten :D Aber es funktioniert. Unsere kleine Maus ist jetzt 5 Monate und bis auf ein paar Ausrutscher, als wir nicht rechtzeitig reagiert haben, seit 2 Wochen sauber. :el:

• Bei meiner Hündin war es auch so, dass sie ganz oft, nachdem wir draußen waren, reingemacht hat. Ich habe sie dann immer unmittelbar danach (ggf. auch während sie noch am pieseln war :D - Hund hört dann automatisch auf beim Hochheben) rausgetragen zu ihrem "Löseplatz". Wobei dies bei meiner Hündin ein dehnbarer Begriff war. Irgendwann aber hat sie dann den Bordstein (nicht etwa das Stück Wiese... :roll: ) als ihren Löseplatz anerkannt.

Hab Geduld, bei manchen Hunden dauert es länger. Und gerade wenn eure Kleine erst vor Kurzem noch andere Besitzer hatte und die es vielleicht anders gehandhabt haben...

Mal etwas OT gerade, aber fällt mir so dazu ein: Finde es immer total bescheiden, wenn man in Anzeigen liest, dass Welpen im Alter von XY Wochen schon (so gut wie) stubenrein sind. Meiner Meinung nach ist das nur eine weitere Lockmethode für nicht seriöse Züchter. Die Welpen sind ja soooo toll aufgewachsen, dass sie in ihrem Alter schon stubenrein sind.. ja klar!
    (Wie gesagt, das ist nicht auf diesen Thread bezogen)

• Also unsere Pinsel hat es geschafft, weiter zu k...., als ich sie schon hochgenommen hatte :lachtot: Die hören also nicht unbedingt damit auf.
    Die kleinen Rassen brauchen sowieso oft länger als die großen, warum auch immer. Leroy war 8 Monate, bis er relativ zuverlässig sauber war. Da bin ich jetzt bei Pinselchen schon richtig froh. Unsere verstorbene Goldie-Hündin war z.B. schon mit 12 Wochen zuverlässig sauber. Das ging damals ratz-fatz.
    Ich sag immer, viiiieeeel Geduld, flinke Beine, Küchentücher und ein guter Wischer sind das beste Handwerkszeug zur Stubenreinheit ;) Bis jetzt hat es noch jeder Hund kapiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!