Pankreatitis

  • Huhu



    Hat jemand Erfahrung mit Bauchspeicheldrüsenentzündung? Unser Hund soll es haben. Labor war soweit unäuffällig bis auf ein Leberwert und die Pankreastase Werte, war wohl ein schnelltest der Positiv war.


    Heute hat er eine Sprizte bekommen mit einen Mittel gegen Übelkeit welches wohl 24 Stunden hält und Cortison.



    Nächste Woche soll er 3 Tage Ringer Infusion bekommen.... das wars dann.... Hmm mehr macht man da echt nicht?


    Und das Futter...soll eins aussuchen welchen unter 8% Fett hat.


    Pino ist oft am schmatzen weil es ihm ständig hoch kommt... dann kotzt er auch Galle...das recht oft... Und er macht 4-6 am Tag sein geschäfft (oft auch breiig,oder auch mal Durchfall). Sein Fell glänzt auch nicht mehr so toll...und schuppig isser auch.

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Pankreatitis* Dort wird jeder fündig!


    • Unser Paul war letzten August für 8 Tage stationär in der Tierklinik wegen Bauchspeicheldrüsenentzündung.


      Er bekam dort Infusionen, etwas für die Übelkeit, Antibiotika und starke Schmerzmittel. Mehr wurde auch nicht gemacht. Da bleibt nur Abwarten. Cortison hat er allerdings nicht bekommen.
      Paul hatte eine sehr heftige Entzündung mit starken Schmerzen und musste deswegen auf der Intensivstation behandelt werden. Auch um die Nebenwirkungen der Schmerzmittel (Opiate) im Auge zu behalten. Ihn hatte es wirklich schlimm erwischt.


      Alles Gute deiner Fellnase und wir drücken die Daumen und Pfoten, dass er mehr Glück hat und mit einem blauen Auge davon kommt :smile:

    • Cortison ist da wohl eher kontraproduktiv!!! ebenso AB!!! Wenn er arg Schmerzen hat, hilft nur Bupro, alles andere belastet nur die eh angeschlagene Verdauung oder wirkt eh nicht!
      Das einzige, das Du machen kannst: Infusionen Infusionen Infusionen... jeden bis jeden 2. Tag einfach unter die Haut. Dazu habe ich gut Erfahrung mit hill´s i/d gemacht.
      Sollte er das öfter haben, können ihm evtl. Pankreatin-Kapseln helfen, die verdauen das Futter sozusagen schon mal "vor".
      Diese vermaledeite Pankreatitis ist lästig, durchaus ernst zu nehmen, aber doch meist in den Griff zu kriegen! Ich halte die Daumen!

    • Hallo


      Macht Paul auch so oft häufchen und kotzt? Pino kommt es ständig hoch und das wo er schon Omeprazol 20mg bekommt....


      Ich frag mich ob er nicht Enzyme haben sollte,oder irgendwie sowas... Ich habe die TÄ gefragt ob es bei ihm schon chron. sein könnte, da meinte sie ja. Weil das mit dem kotzen immer wieder ist, und mit dem Kot sowieso...


      Aber als ich fragte was mit Kreon ist als Medikament, meinte Sie das braucht er nicht... weil er keine ich glaube exokrine Pankreatitis hat... ich versteh das alles nicht..


      Und was soll denn nur Kochsalz bringen..? :headbash:

    • Zitat

      Cortison ist da wohl eher kontraproduktiv!!! ebenso AB!!! Wenn er arg Schmerzen hat, hilft nur Bupro, alles andere belastet nur die eh angeschlagene Verdauung oder wirkt eh nicht!
      !


      Worauf begründet sich deine Behauptung? Mein Hund wurde in einer Uni Tierklinik u.a. vom Professor behandelt und ich denke, dass da schon fundiertes Wissen bezüglich der richtigen Behandlung vorhanden ist.


      Suse1984
      Paul hat nach der Behandlung nicht mehr erbrochen und hatte auch keinen Durchfall mehr. Die Pankreaswerte liegen wieder völlig im Normalbereich und er bekommt auch keine Medis oder Enzyme.
      Also er hatte nur eine einmalige Entzündung und keine exokrine Pankreasinsuffizienz. Dann würde der Hund u.a. abnehmen und dann wären auch Enzyme angebracht.


      Frag bei deiner TÄin doch noch einmal nach, was dein Hund denn nun genau hat.

    • Meine alte Hündin hatte Bauchspeichelentzündung und auch einen Lebertumor. Ich habe es mit Hilfe einer Tierheilpraktikerin super weg bekommen. Für die Leber hat sie Mariendistelkapseln bekommen. Mit dem Füttern habe ich natürlich auch aufgepasst. Aber um zu sehen wie hoch die Werte von bauchspeicheldrüse und Leber sind sollte man einen extra Bluttest machen nur anhand des Testes kann man richtig behandeln. Ein Schnelltest sagt da noch nciht sehr viel. Und Cortison habe ich noch nie gehört das man das weder bei Leber noch Bauchspeicheldrüse gibt.
      Dank der THP ist auch der Lebertumor zurück gegangen und meine Hündin ist weder an dem Lebertumor noch einer anderen Krankheit gestorben. Duch ihr hohes Alter ist sie einfachruhig eingeschlafen. Neben der Bauchspeichedrüse und der Leber hat man auch geren die Galle die dann verrückt spielt.


      Alles Gute

    • Zitat

      Neben der Bauchspeichedrüse und der Leber hat man auch geren die Galle die dann verrückt spielt.


      Aus dem Grund gibt man prophylaktisch ein AB um zu verhindern, dass die Entzündung auf andere Organe übergreift.

    • Nein, es wurde nur das C-reaktive Protein (CRP) im Blut bestimmt, welches bei einer Entzündung stark ansteigt.
      Außerdem die canine pankreatische Lipase (cPLI), auch aus dem Blut. Das sind Pankreas-spezifische, sehr sensitive Parameter zum Nachweis einer akuten Pankreatitis.


      Daneben kann noch cTLI (canine Trypsin-like Immunoreactivity) aus dem Blut bestimmt werden. Der Wert eignet sich zur Diagnose einer chronischen Pankreasinsuffizienz.
      Auf Enzyme im Kot wurde bei Paul nicht untersucht. Die Blutuntersuchung auf CRP und cPLI/cTLI ist eigentlich aussagekräftig genug.


      Wenn nicht schon gemacht, würde ich den TA mal auf diese Werte ansprechen und diese bestimmen lassen.

    • Zitat

      Worauf begründet sich deine Behauptung? Mein Hund wurde in einer Uni Tierklinik u.a. vom Professor behandelt und ich denke, dass da schon fundiertes Wissen bezüglich der richtigen Behandlung vorhanden ist.


      Auf das Antibiotikum bezogen: es kann nur helfen, wenn tatsächlich eine bakterielle Infektion vorhanden ist. Ist es eine Entzündung anderer Ursache (z.B. mechanisch), dann ist das AB überflüssig.
      Das kann natürlich nur der behandelnde Arzt im einzelnen Fall beurteilen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!