Langhaarfell Pflege! (malteser/shih tzu ....), Austauschen!
-
-
Hallo liebe Community,
ich habe eine kleine Malteser Shih Tzu Hündin namens Glyka (11 Monate alt), und wollte mich mit euch über die Pflege austauschen.
Da Malteser, Shih Tzu's oder generell Langhaarfell mehr Pflege braucht als Kurzhaar, ist meine Frage was Eure Pflegerutine ist.
Ich halte das Fell von Glyka relativ kurz ca 5cm lang. Ich empfinde dies einfacher zu pflegen und finde es auch persönlich hübscher. Bürsten tue ich sie mit einer Zupfbürste (jeden bis 2. Tag) , was bei dieser Rasse auch empfohlen wird. Früher habe ich sie einmal im Monat gebadet, was ich jetzt aber nicht mehr machen. Ich habe empfunden, dass das Fell durch das viele waschen an Glanz fehlt und Stumpf wirkt. Jetzt bade ich sie nur wenn sie richtig dreckig ist so alle 3-4 Monate mit Hundeshampoo. Was empfiehlt ihr für glänzendes, gesundes und schön riechendes Fell? Schreibt mir gerne Eure Erfahrungen und Rutinen ich bin sehr gespannt.MfG
Victoria -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Langhaarfell Pflege! (malteser/shih tzu ....), Austauschen!* Dort wird jeder fündig!
-
-
Meine Malteserhündin habe ich auch immer recht kurz gehalten. 1-2 mal die Woche wurde sie durchgebürstet und auf Verfilzungen untersucht, alle paar Wochen mit der Schere geschnitten. Gebadet habe ich sie nur selten, weil es einfach kaum nötig war (es sei denn, Madame hatte sich in was besonders stinkigem gewälzt). Von Glanzspray etc. halte ich nicht sehr viel, hier gibt es regelmäßig Bierhefekuren für die Hunde (täglich 2 Tabletten ins Futter) und gut ist.
-
vielen Dank für deine schnelle Antwort, was genau bewirken diese Bierhefekuren? Und wo sind diese erhältlich?
-
Zitat
vielen Dank für deine schnelle Antwort, was genau bewirken diese Bierhefekuren? Und wo sind diese erhältlich?
Bierhefetabletten bekommst du in nahezu jeder Drogerie, bspw. bei Rossmann. Bierhefe wirkt sich allgemein positiv auf Haare, Haut, Nägel etc. aus, darum nehme ich sie selbst auch.
-
Noch vergessen: ich würde ebenfalls regelmäßig hochwertige Öle übers Futter geben.
-
-
Ja das hab ich auch schon gelesen Olivenöl finde ich nicht schlecht.
-
Ich empfehle die Produkte von http://www.psh-petcare.de/ !!!
Für meine Havaneser-Hündin nutze ich das Shampoo und die Maske mit Arganöl! Sie glänzt wie eine Speckschwarte und das Fell lässt sich durch das Öl wunderbar bürsten ohne zu beschweren. Auch der Geruch ist angenehm
Ansonsten würde ich auch Bierhefe empfehlen (günstig in der Drogerie) und Öl empfehlen. Wir geben Lachs- oder Leinöl.
-
Ich benutze für meine Havaneser die Produkte von Pet Silk Moisturizing Shampoo und Conditioner sowie das Liquid Silk. Bin sehr zufrieden damit. Bierhefe kommt bei uns auch jeden Tag ins Fressen. Dazu abwechselnd Lein- und Hanföl.
-
Zitat
Ich benutze für meine Havaneser die Produkte von Pet Silk Moisturizing Shampoo und Conditioner sowie das Liquid Silk. Bin sehr zufrieden damit. Bierhefe kommt bei uns auch jeden Tag ins Fressen. Dazu abwechselnd Lein- und Hanföl.
Huhuuu :) Dich kenn ich doch aus dem Haviforum!
Pet Silk hatten wir auch eine Zeit, aber es geht schlechter auszuspülen als PSH und der Reinigungseffekt (gerad beim weißen Fell) ist bei PSH einfach besser.
Kommt aber denk ich auch einfach auf den Hund an.
Hab schon alles durch ^^
-
Selber huhu,
schön dich hier zu treffen
Hab gerade die Tage auch eine Userin aus dem Havi-Forum bei FB getroffen, die I-Net-Welt ist doch klein
Das Entfilzungsspray von PSH hab ich hier auch ausprobiert, allerdings bin ich da nicht so ganz begeistert, hab irgendwie das Gefühl, dass das Fell austrocknet damit. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!