Konditionierung von zweitem Dummy ?? Hilfe...

  • Hallo Ihr Lieben :winken:,


    Ich hab leider kein passendes Thema gefunden, wenns was gibt bitte Link einfügen ;)


    Und zwar...
    Mein kleiner Zwerg (4 Jahre, Malteser Mix) liebt Dummytraining. So ich hab nun die normalen Grundlagen mit ihm gemacht, wie bei meiner Großen (Betty, 8Jahre, Tibet Terrier Mix). Heißt wir spielen erst kurz mitm Dummy, er apportiert ihn einwandfrei. Dann versteck ich den Dummy im hohen Gras, im Wald, Wiese bla. was sich halt so ergibt.
    Nun wie folgt, mein kleiner Superbrain findet alles ohne Anstrengung hab ich das Gefühl :( : :
    - leg ihn ab und verstecks, er kann gucken --> findets sofort
    - leg ihn ab und werfs, er kann gucken--> findets sofort
    - leg ihn ab und verstecks (aber wirklich aufm Baum, im Busch, unterm Stein etc) ohne das er gucken kann--> findets sehr schnell
    - leg ihn ab und werfs ohne das er gucken kann--> findet es sehr schnell
    - leg ihn ab und leg ne Fährte bzw mehrere Fehlfährten (nennt man das so ?!) er kann gucken--> da blüht er auf, findets aber trotzdem schnell
    - leg ihn ab " " " ohne das er gucken kann--> siehe oben ^^



    So nun denk ich mir, vllt sollte ich mal mit zwei Dummys anfangen um meinen kleinen Zwerg mal bissel zu fordern ?!



    Hier meine Fragen dazu:
    * Ich muss den jetzigen Dummy dann auf ein Wort konditionieren oder ?!
    *Den zweiten Dummy auf ein anderes wort ist klar aber macht es Sinn den anderen Dummy in einer anderen Farbe zu wählen (Stichwort: Rot-grün Blindheit ^^) ?!
    *Muss ich denn dann beide mit vers Dingen befüllen, dass die anders riechen oder muss er die Dummys dann nur durch das Wort unterschieden oder steh ich aufm Schlauch ?!
    * Wie konditioniere ich das richtig ?!


    Schon mal lieben Dank fürs Lesen...


    Wir freuen uns über Antworten

  • Was dir vorschwebt ist Objektunterscheidung und nicht Dummytraining.


    Beim Dummytraining haben die Dummies keine Namen, du legst zB den Hund ab, legst ein Dummy links und eins rechts von ihm ab und zeigst ihm dann mit deiner Körpersprache, welches er holen soll.
    Oder du versteckst beide, und er muss erst eines und dann noch das zweite suchen und bringen.

  • Achso und das ist dann die einzige Schwierigkeitsstufe, die man erhöhen könnte ???


    Ich weiß nicht ob ihn das wirklich fördert wenn er halt zwei Dummys sucht ?!


    Das war ja nur meine Idee um es ein bisschen schwieriger zu gestalten...


    Für Anregungen wär ich dankbar :smile:

  • Na ja, zur Dummyarveit gehört ja noch ein bisschen mehr, außer Dummies suchen.
    Allgemein gibt's es drei Elemente:
    Markieren- hier werden Dummies sichtig geworfen, der Hund muss sich merken wo sie gefallen (dabei muss er auch richtig markieren, wenn die Fallstelle nicht einsehbar ist) sind und darf dann auf Kommando des HF apportieren. (das mache ich noch nicht mit Lina, die muss erstmal Steadiness lernen)
    Einweisen- hier wird das Dummy (anfangs) sichtig später auch für den Hund nicht zu sehen versteckt/geworfen. Dann wird der Hund vom HF auf das Dummy eingewiesen dafür gibt es verschiedene Kommandos (z.b. voran, back, Links, rechts, Stopppfiff). Das ist ziemlich anspruchsvoll und erfordert ne Menge Training. Ich übe mit Lina jetzt schon ne ganze Weile am Voran, das ist noch sehr, sehr ausbaufähig bei ihr... So ganz langsam machen wir die ersten Schritte fürs zurückschicken.
    Freiverlorensuche- hier wissen weder Hund mich HF wo genau die Dummies liegen, der Hund soll möglichst selbstständig mit dem Wind suchen und die Dummies apportieren (das hab ich auch noch gar nicht gemacht deshalb keine Gewähr ;) )
    Alles in unterschiedlichen Gelände, mit Bewuchs, Übergängen, Wald, Wasser etc. Und mit einem oder mehreren Dummies.
    Wenn du dir das vorstellen kannst kann ich dir die DVD von Imke Niewöhner sehr empfehlen. (Spaß am apportieren- da kannst du auch auf youtube mal reinschauen da gibt's nen Trailer)
    Bis man das alles sauber aufgebaut hat, dauert es ne gabze Weile. Mir und Lina macht es unglaublich viel Spaß. Und nach 10 oder 15 min Dummyarbeit ist Lina glücklich und müde.


    Wenn du Objektunterscheidung machen möchtest, dann würde ich nicht zwei Dummies nehmen sondern noch irgendwas anderes und da dann tatsächlich benennen.

  • Und wenn die gefüllten Dummies so einfach gefunden werden, wie wärs dann mal mit einem normalen Dummy, ohne Inhalt? Die riechen nicht schon 5km gegen den Wind...
    Ich merk das bei meinem Kleinen - gefüllter Dummy -> "Hab ich! Schnell zu Frauchen" Geworfener Ball - "Wo isser denn, wo isser denn, ich find ihn nicht!" (er ist erst 7 Monate und weder ausdauernd noch organisiert, was die Suche angeht ;) )

  • Wie schon erwähnt arbeitest du im Bereich Objektunterscheidung. Ist aber ne tolle Idee. Du könntest beispielsweise zwei verschiedene Teebeutel in die Futterbeutel geben und nach einiger Aufbauarbeit und Konditionierung den Hund einmal Kamille und einmal Minze suchen lassen.

  • Ja, ich würde Dir auch empfehlen Dich mal in die richtige Dummyarbeit einzuarbeiten. Das ist eine ganze andere Welt und das eröffnet Dir unendlich viele Schwierigkeitsstufen, so dass es im Grunde kein Ende gibt...


    Wie Sternenwolf schon gesagt, ist das Material von Imke Niewöhner gut um sich reinzufuchsen. Ansonsten gibt es einiges an Literatur zum Thema. Oft steht was mit Retriever auf dem Buch, lass Dich davon nicht abschrecken ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!