Brotbäcker
-
-
der Hefezopf ist ganz leicht, lässt sich auch gut verarbeiten.
Ich hab das Rezept hier aus dem Thread genommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Trau dich ruhig ran! So ein Einfacher ohne Füllung ist wirklich gut zu bewältigen. Und spätestens wenn der Duft des Zopfes aus dem Ofen kommt, hat es sich doch schon gelohnt
http://slava.com.de/?p=4079
Hier ist ein tolles einfaches Rezept + Bilder Schritt für SchrittIch liebe Hefezopf und mache regelmäßig einen.
Allerdings nach meinem bisherigen Rezept schmeckt der wirklich nur am ersten Tag richtig gut, am 2. Tag ist er schon trocken und ab dem 3. Tag nicht mehr genießbar.
Bei deinem Link steht ja er hält sich auch die Folgetage. Ist das wirklich so?
Wenn ja, muss ich das Rezept unbedingt auch mal ausprobieren.Edit: Achso Jana ein kleiner Tip, nimm am Anfang besser nur 500 gr. Mehl. Ich habs direkt mit einem Kilo versucht und na,ja mein Backofen platze fast. Er hat da nicht reingepasst weil er selbst beim backen nochmal doppelte Masse zugelegt hat
. Das war wirklich ein Monstrum.
Seither mache ich immer 2 x 500 gr. in zwei Backöfen.
-
So, nun haben wir mit etwas Koerner experimentiert :)
LG Anna mit Louis
-
Wird ja immer besser!
Und so schön aufgegangen!
-
Danke!
Habt ihr ein gutes Rezept, fuer ein Brot ohne Form, dass aber nicht aufgehen muss?
LG Anna mit Louis
-
-
Da fällt mir spontan nur ein Fladenbrot ein?!?
-
Zitat
@ Spinnennetz
Lieben Dank. Dein Toastbrot wird nächstes Wochenende hier duften....
Schau mal...es duftete gestern hier wunderbar und schmeckte auch so! Habe nur kein Dinkelmehl lt. Angabe, sondern Dinkelvollkorn genommen. Was ich besonders gut fand, die drei Kugeln zu backen!
-
Sieht sehr gut aus und hat bestimmt auch so geschmeckt, ich habe heute Bagels zum Frühstück gemacht ;-)
-
Und ich hab heute keinen guten Tag
Ich dachte es wär gut, bei den Temperaturen geht das Brot draußen sicher schneller, nach 30 Minuten sah es gut aus, Stupsprobe auch noch für "noch abwarten", nach 40 Minuten wars zusammengefallen
In den Ofen hab ichs trotzdem gegeben, mal schauen was das wird. Die zweite Runde hab ich herinnen gehen lassen, gebs in den Ofen, stell mir den Wecker und war dann draußen im Garten. Nach 45 Minuten komm ich wieder rein und...hab leicht schwarze Brote
Hab ich doch vergessen das ich die Temperatur dann noch runterregeln muss.
-
Also, der erste Versuch einen Hefezopf zu machen sind gescheitert. Hab genau die Anleitung von vor zwei Seiten oder so gemacht - trotzdem klebte das Zeug wie Kleber an meinen Fingern. Nix mit Flechten, nix mit zu drei Knubbeln knoten. Selbst mit etwas mehr Mehl war nix zu machen. Was war mein Fehler?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!