Brotbäcker
-
-
Ich habe überlegt mein angesetztes Weizensauerteig Brot im Römertopf ( den ich doch noch im Keller gefunden habe 🥳 )zu backen....
Muss ich den eigentlich vorher wässern? Einfetten?
Bemehlen?
Oder lieber Backpapier nehmen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh, jetzt hab icH die letzten Seiten nachgelesen und will unbedingt auch wieder ein Brot backen.
Ich habe überlegt mein angesetztes Weizensauerteig Brot im Römertopf ( den ich doch noch im Keller gefunden habe 🥳 )zu backen....
Bemehlen?
Ich mach nix davon. Einfach Teig rein, Deckel rauf. Nach dem Backen kurz abkühlen lassen, Brot rausnehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
-
Bodoline ,ohne Gewähr, aber ich würde Backpapier nehmen - dann gehst du ganz sicher ,dass es auch wieder am Stück rauskommt.
Ich back ja im Le Creuset ohne alles (Mehl, Fett, Backpapier oä) und das Brot rutscht einfach raus - finde das total entspannend, die Kastenform aus Edelstahl neigt immer zum Klammern
-
Bemehlen?
Ich leg das Brot auf ein Backpapier und hebe dann das Brot mit dem Papier in den Bräter.
-
Wässert ihr die Form vorher?
-
-
Nein, den Römertopf nicht. Meiner ist innen glasiert, da bleibt absolut nichts kleben.
-
Nein, bei allen Römertöpfen steht dabei, daß man sie zum Backen NICHT wässern soll.
-
Blöde Frage, wie knetet ihr den Teig?
Ich will das in dem BBA machen, aber das letzte war zu groß.
-
Nein, bei allen Römertöpfen steht dabei, daß man sie zum Backen NICHT wässern soll.
Danke, das hilft mir sehr.
Ich habe den Römertopf geerbt und keine Beschreibung dazu...
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!