• Habe eine „Dinkel-Hafer-Kruste“ vom Plötzblog (etwas abgewandelt) gebacken, einmal als Laib, einmal im Kasten.

Das Brot ist geschmacklich wirklich super. Liegt bestimmt am Hafer.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also Gärkörbchen check, Teig bleibt nicht im Gärkörbchen hängen check, Teig bleibt nach dem Freischieben in dieser Form und läuft nicht auseinander check, jetzt muss es nur noch gut werden bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Ich hab dasselbe Rezept wie beim letzten Mal gemacht nur mit der Hälfte an Wasser, ich hab einfach geschaut wann mir die Konsistenz passt und jetzt hoffe ich das es nicht zu trocken wird.

Ach ja und künstlerische Begabung hab ich gleich null aber das seht ihr dann auf den Fotos gleich, wenn es fertig ist:hust:

• Tadaa hier ist es nächstes mal mach ich die doppelte Menge das ist ein recht kleines Rezept. Bin schon gespannt wie es innen aussieht und schmeckt.

Externer Inhalt up.picr.de

Ich wollte schöne Schnörkel haben aber gut ich wusste vorher das ich künstlerisch nicht wirklich begabt bin:ugly:

Und ich kann nur empfehlen legt euch ein Gärkörbchen zu das wird wirklich ganz anders.

• Sheigra

Wie lange war das Brot bei dir im Kühlschrank? Bei mir sind es jetzt 11 Stunden und es ist nicht so arg aufgegangen. Und den Gärtest kann ich schlecht machen, dass es außen etwas fest geworden ist durch die fehlende Feuchtigkeit (wahrscheinlich).

Kann ich das Brot jetzt rausstellen und vielleicht bei 30 grad noch einmal draußen gären lassen?

• Wow, das sieht richtig gut aus! :bindafür:

Hör mal, ich habe hier frischen Kaffee und Butter und Erdbeermarmelade, kannst du mir ein oder zwei Scheiben von deinem Brot rüberschieben? :D

• So, das Brot ist fertig.

Mal schauen, wie es innen aussieht.

Das nächste Mal packe ich das Brot im Kühlschrank in eine Plastiktüte, dann trocknet es nicht so aus.

Externer Inhalt dl.dropbox.com
  • Oh, toller Thread! :applaus: hier lass ich mal ein Abo da und lese bei Gelegenheit ein bisschen quer. Mein letztes Brot ist eher ein Backstein geworden :( morgen kommt ein neues in den Ofen, diesmal wieder mit Hefe, das sollte dann hoffentlich was werden... Und ich habe gerade das Wort "Gärkörbchen" gelesen, da muss ich mal recherchieren, was das ist. :nicken:

• Wow, das sieht richtig gut aus! :bindafür:

Hör mal, ich habe hier frischen Kaffee und Butter und Erdbeermarmelade, kannst du mir ein oder zwei Scheiben von deinem Brot rüberschieben? :D

Prinzipiell gern aber es sieht innen nicht so schön aus wie es von außen aussieht und es schmeckt auch nicht so gut wie beim letzten mal alles in allem bin ich eher enttäuscht diesmal:omg:

• Das ist ja echt schade.

Mia meinte eben beim Abendbrot, dass das Brot diesmal total lecker ist. Ich werde es also jetzt häufiger über Nacht im Kühlschrank gehen lassen. Das passt mir auch zeitlich sehr gut. Ist wirklich schön aufgegangen. Allerdings werde ich es das nächste Mal 5 Minuten länger im Ofen lassen, der Boden ist etwas weich. Aber nur wirklich ein kleines bisschen. Wenn man die Scheibe Brot abgeschnitten hat, merkt man es nicht mehr.

Ich habe diesmal Sonnenblumenkerne reingepackt.

Nächste Woche "muss" ich Vollkorndinkelmehl nehmen. Das normale Dinkel ist alle. Mal schauen, wie das dann wird.

• Ich habe heute auch mal ein Brot gebacken, das erste mal im Bräter und es hat überraschend gut geklappt.

Es wurde ein Dinkel - joghurt Brot und ist geschmacklich eher mild, aber sehr lecker.

Ich hab's aber mit Hefe gemacht, an Sauerteig traue ich mich noch nicht ran. Kommt aber noch ;) Ich habe aber den Teig über Nacht im Kühlschrank extra lange gehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!