Brotbäcker
-
-
Der fertige Sauerteig ist aber doch kein Anstellgut sondern nur für den Geschmack oder? Diese Woche musste ich kein Brot backen da wir noch genug hatten aber nächstes Wochenende probier ich meinen Roggi, der wäre beim füttern schon wieder beinahe aus dem Glas gekommen, ich bin so gespannt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Brotbäcker schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Sheigra Vielen lieben Dank! Vermutlich nehme ich dann nicht die 30g laut Rezept, sondern rechne mit der Packungsangabe hoch? Den Verdacht bzgl. der Hefe hatte ich schon, danke für deinen Hinweis :)
-
Steht auf der Packung Sauerteig, für wie viel Mehl die enthaltene Menge ist? Wenn dein Rezept sehr viel weniger enthält, würde ich die ST Menge reduzieren. Oder das Rezept entsprechend hochrechnen. Letztlich ist es ein Versuch-und-Irrtum-Fall.
-
Ich hab jetzt noch mal Sauerteig für mein erstes Brot angesetzt. Freunde ziehen in ein Haus und da schenkt man traditionell ja Brot und Salz.
Schatzi kann bisher nicht verstehen warum ich dann immer die Hälfte weg nehmen muss. Aber vielleicht kann ich am letzten Tag noch mal gleich Brötchen damit ansetzen. Mal schauen.
Wegnehmen? Bei den Rezepten für Sauerteigerstellung, die ich gefunden hatte, waren nie was mit weg nehmen. Deswegen hatte ich zum Schluss auch ziemlich viel.
Ich hab immer jeden Tag 75 g Wasser und 75g Roggenmehl hinzugefügt. Und nach 5 Tagen mit einem Großteil davon Brot gebacken.
-
Ja hatte ich auch, aber da steht drin die Hälfte weg nehmen und durch gleiche Menge Frisches ersetzen
-
-
Steht auf der Packung Sauerteig, für wie viel Mehl die enthaltene Menge ist? Wenn dein Rezept sehr viel weniger enthält, würde ich die ST Menge reduzieren. Oder das Rezept entsprechend hochrechnen. Letztlich ist es ein Versuch-und-Irrtum-Fall.
Ja, auf der Packung steht 75g für 500g Mehl. Das Rezept setzt 30g ASG mit 580g Mehl an. Später kommen dann noch 370g Mehl dazu.
Ich werde es mal mit den 75g versuchen als Mittelweg. Wird schon was Essbares dabei rauskommen :)
-
Ich habe gestern das erste Mal Naan-Brot gebacken und es hat sehr gut geklappt und war sehr lecker
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe MOntag ein Buchweizenbrot gebacken und hab mich scheinbar beim Salz vertan,großer Gott das war ungenießbar.
Jetzt ist gerade ein Zwiebel-Bacon-Brot im Ofen.Optisch bis jetzt sehr schön.Duftet auch sehr gut.
Abwarten wie es schmeckt.
-
Ich werd Freitag meine ersten Brote backen, eigentlich wollt ich erst Samstag aber ich will es Freunden zum Einzug mitnehmen und das schaff ich nicht wenn der Teig 2x 3 Stunden ruhen soll. Oder kann ich den über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen bevor ich ihn backe?
-
Ich habe MOntag ein Buchweizenbrot gebacken und hab mich scheinbar beim Salz vertan,großer Gott das war ungenießbar.
Jetzt ist gerade ein Zwiebel-Bacon-Brot im Ofen.Optisch bis jetzt sehr schön.Duftet auch sehr gut.
Abwarten wie es schmeckt.
Es ist gelungen,habe den heißen Ofen gleich noch für einen Guglhupf genutzt
Ein halbes Brot ist direkt zu den Schwiegereltern gewandert
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!