• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja gusseiserne Töpfe sind da am besten. Ich habe immer einen Edelstahltopf genommen, das ging auch gut, aber ich weiß nicht, wie es im Vergleich zum gußeisernen gewesen wäre.


      ***


      Ich habe jetzt tatsächlich mal probiert das Brot auf dem Blech zu backen und mit Wasser zu arbeiten. Also ich habe einen Edelstahltopf mit etwas ein wenig Betseck und ein altes Metallschloss in den Ofen gestellt und dann Wasser drauf gemacht und zusätzlich immer mal wieder die Seitenwände des Ofens eingesprüht mit Wasser. Ist auf jeden Fall viel besser geworden als gänzlich ohne Wasser, das Brot kann sich wieder sehen lassen und ich glaube ich kann vorerst auf teure Töpfe verzichten, auch wenn es im Topf natürlich noch mal besser gelingt.


    • Im Dutch Oven (Gusseiserner Topf) würde ich auch gern mal backen, auch mit Kohle. Aber in Holzbackofen will ich auch mal backen. Habe ich am Anfang versucht, aber im Backofen ist es dann doch viel einfacher nerd-dog-face.

    • Sehr lecker ist das, danke für das Rezept! Habe noch Walnüsse und getrocknete Feigen reingemacht dog-face-with-floating-hearts-around-headface

      Hab so zum ersten mal seit Ewigkeiten auch mal wieder Malzbier getrunken halo-dog-face

    • Das freut mich.:smile:

    • Habt ihr ein schönes, nicht zu kompliziertes Rezept für ein dunkles Baguette?


      Gern auch ein Teig der über Nacht im Kühlschrank geht und deshalb wenig Hefe hat.

    • Ich fand das Poolish Baguette aus dem homebaking.at Blog relativ einfach. Allerdings hätte ich bei der dort vorgeschlagenen einfachen Methode des Formens (in die Länge rollen) bleiben sollen...

      Danke. Ich speicher mir das auf jeden Fall. Ich hab mir noch ein anderes Rezept raus gesucht und dafür zum ersten mal Anstellgut, wie nennt man das, angesetzt.


      Und da ich Angst habe es wird nichts, hab ich gleich noch eins angesetzt. Backen will ich eh erst Sonntag, daher sollte das passen.

    • Dann viel Glück mit dem Anstellgut!


      Ich habe meiner Tochter im November einen Ableger meines "Roggi" gegeben, weil mein Schwiegersohn gerne Brot backt. Sie haben Roggi-1 immer im Badezimmer auf dem warmen Fußboden gehen lassen beim wöchentlichen Auffrischen. Neulich hat mein Schwiegersohn den Deckel des Glases fest zugeschraubt, Roggi-1 war sehr triebig, und nachts ist das Glas geplatzt. Roggi-1 verteilte sich auf den warmen Fliesen und sorgte morgens für Stimmung. Das Zeug vom Boden abzukratzen, wenn es erst mal fest ist, macht echt keinen Spaß. Der Rest von Roggi-1, der noch nichts ahnend im Kühlschrank stand, wurde als Bestrafungsmaßnahme ausgehungert. Armer kleiner Roggi-1. :verzweifelt:

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!