• Ich backe leidenschaftlich gerne! Am liebsten mit Roggenschrot und Sauerteig. Momentan versuche ich mich an Lievito Madre - nutzt den hier vielleicht noch jemand und kann mit Tipps geben? :smile:

• Neu

Hi

hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Isst hier niemand mehr selbstgebackenes Brot? :lol:

Ich reihe mich hier jetzt leise mit ein. Meinen Brotbackofen habe ich erstmal eingemottet und versuche jetzt Hefeteig liebzuhaben und alles mit Kneten und Backofen hinzubekommen.

Mein Mann ist mit dabei, aber mehr mit Backpulver.

• Doch, ich! Abwechselnd mit Ofen oder Brotbackautomat, Hefo ider Sauerteig, ja nachden wieviel Zeit ich habe.
      Mein Lieblingsbrot ist im Augenblick mit viel Schrot (Weizen, Roggen, Hafer) und Saaten.

• Ich „diäte“ gerade, da esse ich tatsächlich kein Brot. Aber ich vermisse das Backen und auch das selbstgbackene Brot und freue mich auch schon wieder aufs backen. Sicher seltener, aber ab und zu werde ich mir den Genuss gönnen!

• Bei mir gibt es nur selbst gebackenes Brot und selbst gebackene Brötchen. Männe kauft ab und an eine Stange Toast, aber die isst er dann alleine...
      Meine Mutter habe ich letztes Jahr schon "infiziert"; bei meiner Tochter muss ich noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
      In meinem Kühlschrank leben zwei Sauerteige; Hefe kommt nur selten zum Einsatz (und wenn, dann nur grammweise).

• Mit Hefeteig stand ich auch lange auf Kriegsfuß. Die Ergebnisse meiner frühen Backversuche mit Hefeteig hätten gut als Wurfgeschosse durchgehen können. Dann habe ich das einfach gelassen. Jahre später habe ich mich wieder drangetraut - mit dem "Hefeteig-Garant". Das klappte und machte Mut für weitere Versuche. Inzwischen backe ich gerne Hefekuchen.
      Brot war der nächste logische Schritt. ;)

• Hefeteig geht übrigens auch hervorragend im Kühlschrank auf, mit sehr wenig Hefe. Man muss ihm nur Zeit geben.

Kannst Du das etwas näher erklären?

Wenn ich Samstag früh Brötchen möchte:

Hefeteig Freitag am Abend (oder früher) in den Kühlschrank? Und wie geht es in der Früh weiter? :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!