• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Für Sauerteig habe ich eine sauerteiggeeignete Brotbackform.

      Welche ist das, wenn ich fragen darf?


      Wir möchten uns eine Mühle anschaffen und das Korn selber mahlen und damit das Brot selber backen.
      Meine Eltern hatten jahrelang eine Mühle und haben das Korn selber gemahlen.


      LG
      Sacco

    • Welche ist das, wenn ich fragen darf?

      Irgendeine No-name. Habe nur auf "sauerteiggeeignet" geachtet. Würde aber das nächste Mal eine von Kaisers oder Dr. Oetker nehmen. Meine ist nicht ganz so stabil und die Brote kommen teilweise nur schwer raus.

    • Ich habe eine Getreidemühle für meine alte Küchenmaschine. Gelegentlich nehme ich die noch, wenn ich Schrot brauche und keinen im Haus habe. Ansonsten lasse ich Getreide bei uns im Biomarkt schroten.
      Ein Mahlwerk aus Stein soll besser sein als eines aus Metall, habe ich mal irgendwo gelesen - das in meiner Mühle ist aus Metall, das im Biomarkt ist aus Stein, und mir ist noch kein Unterschied aufgefallen.

    • Wir haben auch schon eine gefunden wo das Mahlwerk aus Stein ist.


      Die von meinen Eltern war damals ein Prototyp von einem der damit erfolgreich geworden ist. Ich weiß leider den Namen nicht mehr. Die gibt es heute noch.
      Die hatte auch ein Steinmahlwerk.


      Der Unterschied soll wohl die Hitzeentwicklung beim mahlen sein. Beim Metall oder andere Materialien soll das Korn wohl zu heiß werden.


      Irgendeine No-name. Habe nur auf "sauerteiggeeignet" geachtet. Würde aber das nächste Mal eine von Kaisers oder Dr. Oetker nehmen. Meine ist nicht ganz so stabil und die Brote kommen teilweise nur schwer raus.

      Danke. Dann werde ich da mal schauen.


      Lg
      Sacco

    • Habt ihr ein einfaches Rezept für Brötchen? Ich habe Dinkelmehl und normales Weizenmehl. Hefe ist auch vorhanden.


      Backen will ich sie erst kommenden Sonntag.

    • Ich finde die Krustenbrötchen ja fast so lecker wie meine (etwas komplizierteren) Baguettebrötchen:


      Zutaten:
      Teig
      600g Weizenmehl T 550
      215g Wasser, warm
      200g Milch, warm
      25g Frischhefe
      10g Margarine
      15g Salz
      2EL Kartoffelpüreepulver


      Zubereitung:
      Alle Teigzutaten ca. 2 Minuten auf niedrigster und 10 Minuten auf 3. Stufe mit dem Spiralkneter verkneten.
      Anschließend den Teig 20 Minuten abgedeckt mit Folie ruhen lassen, dabei nach 10 Minuten einmal dehnen und falten.
      Den Teig in 22 gleichschwere Stücke teilen.
      Die Teigstücke rundwirken und zu ca. 5 mm dicken Fladen ausrollen bzw. flachdrücken.
      Jetzt 2 Teigfladen aufeinander legen, aufrollen und für 45 Minuten im bemehlten Tuch, Öffnung ist unten, zur Gare stellen.
      Nach der Gare die Rohlinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, Naht ist oben, und bei 220°C mit Schwaden in den vorgeheizten Ofen schieben, nach 10 Minuten die Hitze auf 200°C reduzieren und in weiteren 17 Minuten fertig backen.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!