• Ober-/Unterhitze nehme ich immer.


    "Schwaden" heißt, dass in ganz kurzer Zeit ganz viel Wasserdampf in den Backraum muss (ist u.a. wichtig für die Kruste). Ich heize immer eine alte Backform, gefüllt mit altem ausrangierten Besteck mit vor, packe dann das Brot / die Brötchen auf den Backstein, und spritze mit einer Marinierspritze so etwa 80ml Wasser auf das heiße Metall. Ofentür zu - Dampf bleibt drinne - und nach ein paar Minuten (je nach Rezept) mache ich die Tür wieder auf, damit der Dampf raus kann.
    Beim alten Herd habe ich einfach Wasser in den Backraum gekippt, das ist aber nicht so gut für den Ofen... Ein Topf Wasser, der mit vorgeheizt wird, oder das Besprühen mit einer Blumenspritze habe ich auch schon getestet, aber die "Altmetall-Methode" hat bisher die besten Ergebnisse erzielt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde es auch einfach testen, nach dem Motto "Versuch macht kluch". Mein optisch misslungenen Brote und die seltsam aussehenden Brötchen, die ich im Laufe der Zeit produziert habe, waren jedenfalls lecker. Das Brot mit der Übergare, das in sich zusammenfiel und nach dem Backen unters Waffengesetz fiel, erwähne ich lieber nicht... ;)

    • Sind das die Brötchen aus meinem Rezept? Sehen doch gar nicht schlecht aus. Und wenn die Hälfte schon gefuttert ist, schmecken sie offenbar gut.


      Was hat beim Schwaden nicht geklappt?

    • Ja das sind die Brötchen aus dem Rezept. Es gab irgendwie keinen sichtbaren Wasserdampf im Ofen. Macht aber auch nix.


      Ja sie schmecken. Mach ich bestimmt wieder, auch wenn ich kein Kartoffelpüpulver hatte^^

    • Wenn ich das Wasser auf das mit vorgeheizte Altmetall gebe, zischt es ganz gewaltig. Hast du Metallzeugs mit vorgeheizt? Je länger, desto besser. Und: Wenn der Ofen behauptet, er sei jetzt 240°C heiß, muss er nicht recht haben. Irgendwo im Ofen sind es bestimmt 240°, aber nicht unbedingt dort, wo das Backgut hingestellt wird. Ich nehme ein ganz einfaches Ofenthermometer, das zeigt die Temperatur gut an.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!