• Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade habe ich den ersten Teig geknetet, mit meiner neuen Kenwood :herzen1:


      Es wird ein Dinkel-Doppelmoppel.


      Was mich allerdings irritiert hat ist, dass der „Arm“ beim Kneten immer etwas „mitging“ .


      Ich hatte angenommen, das sei eine Schwachstelle meiner alten Küchenmaschine und nun macht dieses Luxusteil das auch :shocked: :???:


      Muss das möglicherweise so, damit nichts abbricht?
      Wenn alles starr und unelastisch ist, ist der Widerstand ja auch größer?


      Ist das bei euren Knetmaschinen, besonders halt die Kenwood, auch so?

    • Darauf muss ich beim nächsten Backtag mal achten. Aufgefallen ist es mir noch nicht, das hat aber nichts zu sagen. :D
      Mir ist nur aufgefallen, dass diese elend schwere Kenwood am Platz bleibt, während ihr leichteres Discounter-Vorgängermodell gerne mal auf der Arbeitsfläche auf Wanderschaft ging.

    • Das stimmt. Die Maschine selber stand bombenfest :D


      Und ich bin ja sehr beeindruckt, von den Knet- und Rührwerkzeugen.


      Das sind ja ganz andere Dimensionen, im Vergleich zu dem Knethäkchen meiner Discountermaschine. :shocked:

    • Ja, das mit den Dimensionen dachte ich auch, als ich den Knethaken der Kenwood sah und dann in der Hand hatte. :shocked: Da muss ich keine Angst haben, dass der mal abbricht, wenn der Teig zu zäh oder zu fest wird...

    • Ich bin ja auch hin und hergerissen... zuerst war die Überlegung mir selbst die Kenwood Chef Xl zu Weihnachten zu schenken.
      Jetzt hab ich aber gesehen, nächste Woche gibt's auch Küchenmaschinen bei Lidl, 1300 Watt mit gleich großer Edelstahlschüssel usw.
      Hört sich von den Grundwerten vergleichbar an, aber halt zum Viertel vom Preis. Hat da vielleicht irgendjemand Erfahrung mit?
      Ist mit 7,5kg angegeben und jetzt auch kein komplettes Leichtgewicht, dass ich aufgrund dessen schließen könnte das sie nicht geeignet ist. Und die Vorgänger wurden jetzt nicht wirklich schlecht bewertet (ruckelt leicht in der höchsten Stufe)


      Ich möchte ja auch gerne demnächst endlich wieder vernünftiges Brot backen, das Mehl ist schon bestellt (Roggenvollkornmehl von einem Bauer aus der Gegend, mit dem habe ich nach den ersten Versuchen immer gebacken und schmeckt halt ganz anders), nur die alte Kenwood will halt einfach nicht mehr so recht.

    • Hab mir das Angebot gerade angesehen.
      Klingt jedenfalls vielversprechend .
      Hätte ich jetzt nicht schon meine Kenwood, hätte da auch überlegt.


      Eine Woche zu spät, Herr Lidl :ka:

    • Ich hatte eine Knetmaschine von Lidl, der ich ungefähr ein Jahr gab... Sie hielt wesentlich länger, und wurde erst zum Elektroschrott erklärt, als sie anfing, seltsame Geräusche von sich zu geben und angekokelt roch. Von daher: Warum nicht? Bei meiner war mir zwar die Schüssel etwas zu klein, und laut Beschreibung hätte sie nicht länger als vier Minuten am Stück kneten dürfen, aber damit habe ich mich arrangiert. Mit der großen Kenwood, die ich jetzt habe, ist das allerdings überhaupt kein Vergleich.

    • Ich hab ja zu meiner neuen auch das Schnitzelwerk dazugekauft.
      Wollte ich heute Abend ausprobieren.


      Das ging richtig, richtig schwer. :shocked:
      Also das aufsetzen des Antriebsteiles auf die Schnittstelle.
      Das muss man raufdrücken und dann drehen, in einer ganz bestimmten Position.


      Ich hab’s ewig nicht geschafft, so dass ich schon dachte, das Teil ist falsch und passt gar nicht.


      Irgendwann, mit richtig Kraft ,ging es dann doch ( nachdem ich mich vergewissert hatte, dass ich wirklich das richtige Teil habe)


      Runter ging’s dann nochmal schwerer.


      Ich hoffe, das gibt sich noch. So bin ich nicht in der Lage, das alleine zu benutzen :/

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!