• Gerade habe ich den ersten Teig geknetet, mit meiner neuen Kenwood :herzen1:


    Es wird ein Dinkel-Doppelmoppel.

    Die eine Hälfte habe ich unserer hocherfreuten Nachbarin geschenkt.
    Wir hätten selber nämlich heute gar kein Brot gebraucht |)
    Und eingefroren hab ich auch noch genug.
    Kekse haben wir jetzt auch wieder vorrätig :pfeif:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Und nochmal ich:


      In einem Rezept im BBB 1 steht was von „ in Bäckerleinen wickeln und luftdicht abgedeckt 45 min gehen lassen“


      Was nehmt ihr denn da für „luftdicht“ ?

    • Noch eine Frage an die Profis:


      Was ist der Unterschied zwischen Leinen und Bäckerleinen ?


      Gibt es überhaupt einen?


      Ich habe hier ein noch ein schönes Stück altes Leinen ( bestimmt 100 Jahre alt
      :hust: , von meiner Urgroßmutter gewebt ) liegen.


      Kann ich das als Bäckerleinen deklarieren?

    • Ich habe ein Bäckerleinen (unbehandelt, Öko und so) und ganz normale Leinen-Geschirrhandtücher. Letztere nehme ich für den Teig; das schöne Bäckerleinen nehme ich als Hintergrund zum Fotografieren. :pfeif:
      Leinen ist besser als Baumwolle, weil die Fasern nicht am Teig kleben, habe ich mal gelesen.

    • Ich bin etwas stolz auf mich, obwohl es wohl eher der Verdienst des Rezepts ist.
      Ich kann jetzt offiziell mit einem Gasherd Brot backen.


      Gerade bin ich auf einer alten Mühle und hier gibt es nur Küchenhexe und Gasherd.
      Meinen Lebtag hab ich noch nicht mit Gas gearbeitet und anfangs hatte ich auch echt etwas Angst davor.
      Aber gedrehtes Baguette ist sehr gut geworden.


      Habt ihr vielleicht noch Ideen für Brot das gut machbar ohne Küchenmaschine und Oberhitze ist?

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!